teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo Lunay!

    Danke für deine Antwort, allerdings war mein thread schon vom letzten Sommersemester, hab also schon ein Semester München hinter mir. Ne wohnung hab ich auch gefunden, ein privates wohnheim mitten in schwabing. zwar ziemlich teuer, aber eigenes appartment mit küche, bad etc. ( falls es jemanden interessiert: www.studentenwohnheime-muc.de)
    Wie war denn die Erstsemester-Einführung? Wo haben die bloß 800 Leute untergekriegt? Vom Studenplan hat sich für euch ja eine ganze Menge geändert im Gegensatz zu uns. Ich hoffe, Du lebst dich gut ein in München. Bestimmt kannst Du später, am besten nach dem physikum, nach erlangen wechseln. Vorher ist das echt nicht so einfach. Und mittlerweile will ich auch garnicht mehr unbedingt weg. Also, viel Glück und Spass, solltest Du mal für irgendein Fach ein paar alte aufzeichnungen brauchen, ich hab massenweise davon. Besonders fürs Physikpraktikum. wann habt ihr das eigentlich?

    Gruß, Annika



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2003
    Ort
    München
    Semester:
    1
    Beiträge
    5
    sorry, bin über google hier gelandet, und hab nicht aufs datum geachtet.
    Bei der Einführungsveranstaltugn war die Hölle los. Alle aus München und Umgebung wurden um 8 ins Audimax verfrachtet, die restlichen um 13Uhr. Schlange stehen ohne Ende und tausend Fragezeichen. Mehr hat mir das ehrlichgesagt nicht gebracht. Naja, die Immatrikulation natürlich.
    Was ist denn genau bei euch anders als beim WS 0304? Ich hab erst im dritten Semester Physik würd dein Angebot zwecks Mitschriften aber sehr gerne annehmen. Ich bin mit 1,6 sozusagen die Dümmste oder eine der Dümmsten, der ganzen Erstis. Macht Mut, echt.
    Wie gefällt dir denn das Studium so? Wo hat man denn im ersten Semester die meisten Stunden? Großhadern, oder pettenkoferstr. oder doch geschwister-scholl-platz? Weißt du wann die einteilung für die kurse im mosaiksaal aushängt? Hast du einen ganz fertigen Studenplan bekommen, oder musstest du dir selbst noch Wahlfächer suchen? Hast du sonst noch irgendwelche lebensrettenden Tips für mich?
    Mich hat die Zvs total überrumpelt, und jetzt häng ich ein bißchen in den Seilen.

    c.u.

    lunay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo Lunay!

    Die Einschreibung hast Du hinter Dir, das war bei uns auch total stressig.
    Bevor es richtig losgeht habt ihr auch die Einführung von der Fachschaft. Da wird man in kleine Gruppen aufgeteilt und klappert alle wichtigen Stationen in 2-3 Tagen ab, auch Großhadern. Die Kurslisten hängen sicher erst wieder sehr spät aus, nur wenige Tage vor Studienbeginn, für das zweite Semester sogar erst am 20.10.
    Ich kenne Deinen Stundenplan nicht so genau, darum kann ich Dir nicht sagen, wo Du meistens bist. Bei uns war es so: Anatomie und Histovorlesung in der Pettenkofer, ebenso eine Chemievorlesung. Die andere war in Großhadern, da ist dann auch das Praktikum. Bei uns gingen die Chemievorlesungen noch fast 2,5h, das war furchtbar. Physik-Praktikum und Vorlesung sind in der Schellingstraße, um die Ecke vom Hauptgebäude.
    Terminologie findet in der Nähe der Pettenkofer statt. Dann hatten wir noch Einführung in die klinische Medizin, da waren wir jede Woche in einem Krankenhaus, auch rund um das Sendlinger Tor und den Goetheplatz. Hab ich was vergessen? Ach ja, Bio. Das ist nochmal woanders, am Königsplatz. Die Bioklausur war für mich die schlimmste im ganzen ersten Semester. Das Bio-Praktikum hab ich Anfang Oktober, das findet statt in Nymphenburg. Den ersten Teil vom Histokurs hatten wir auch noch, die Klausur schreiben wir gleich am Anfang vom zweiten Semester.
    Ihr habt ja gleich im ersten den Präpkurs, den wir erst im vierten haben. Was läuft denn sonst noch so bei euch?
    Überlebenswichtige Tipps hab ich eigentlich keine. Kennst Du Dich aus in München? Das erleichtert sicher vieles, auch wenn einem vorher alles gezeigt wird, was wichtig ist. Ich war vor Studienbeginn noch nicht einmal in München gewesen und hatte total Panik. Mittlerweile ist es ok, und ich finde, das Studium in München ist echt gut organisiert und ich möchte jetzt auch da bleiben. Keine Ahnung wie das jetzt bei euch ist, ihr seid ja doppelt so viele wie wir. Aber mach Dir keine Sorgen!! Das wird alles gut gehen! Und das Du mit 1,6 der dümmste im ganzen Semester bist, ist ja wohl totaler Quatsch. Nicht auszudenken, wie blöd ich mit meinen 2,1 bin!!!
    Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gern alle stellen!

    Liebe Grüße, Annika



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    @Anika1

    Apropos Bio-Praktikum: Hast du zufällig im Kopf mit was man zum Praktikum alles antreten muss (Kittel, etc.), oder alternativ wann die Biologen während der Vorlesungsfreinen Zeit geöffnet haben ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Anda, die üblichen Sachen: Kittel, Vorhängeschloss u.s.w, nichts besonderes soweit ich weiß. Ansonsten kannst Du der Fr. Weiss ja ne mail schicken ([email protected])

    Ann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook