teaser bild
Seite 7 von 979 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 4893
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2010
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich, die 180€ für den Exaplan könnt ihr euch echt sparen. Nehmt Kurzlehrbücher, Fallbücher und die Texte auf den CD´s - das ist vollkommen ausreichend!
    Und wenn ihr Geld zum Fenster rauswerfen wollt - ich gebe euch gerne meine Konto-Nr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Ort
    köln
    Semester:
    12
    Beiträge
    8
    Hi,

    Sorry für den verspätete Antwort trinity,,schreibe zum erste mal jetzt,,hab nur frei semester genommen,

    Bei mir war nicht nur wegen wochenende job,,,sondern umzug,,,pj in andere stadt,,,Hab kaum zeit zum lernen gehabt!

    Mach dir kein kopf!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Schnarchnase Avatar von mediAnn
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    812
    @ BoraBora: meinst Du diese blau-weißen Fallbücher von Thieme? Die sehen eigentlich ganz gut aus. Aber wann hat man denn Zeit, die auch noch zu lesen???
    @ denkstdu: diese gelben Bücher gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die schwarze Reihe von Thieme. Aber ist ja auch nix anderes als 1 Examen mit Lösungen und Kommentaren für 25€.
    PER ASPERA AD ASTRA
    FINIS CORONAT OPUS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2010
    Beiträge
    80
    Also, ich habe auch gerade eben examen gemacht (und drücke mich mit diesem eintrag ums lernen fürs mündliche )

    ich habe mir den exaplan gekauft und mich auch grob an dem 100 tage lernplan gehalten! ich hatte keine 100 tage mehr (so 90 inkl. geplante freie tage), weil das PJ bei uns so lange ging, von daher habe ich den plan etwas moduliert! habe meisten geschaut, wieviel tage die für ein fach einplanen, und dann die seitenanzahl im exaplan durch die tage geteilt....kamen meistens so 20-35 seiten pro tag raus....weil im 100 tage lernplan sind manchmal an einem tag 50 seiten angeben und am nächsten nur 15! fand ich was doof! ich find da kann man sich gut orientieren wieviel zeit man in die einzelnen fächer stecken sollte.
    das klappt zeitlich dann ganz gut. und nebenher immer noch das fach dazu kreuzen. da hab ich schon immer das pensum gekreuzt was im 100 tagelernplan vorgeschlagen war.

    die ganzen kleinen fächer am schluss habe ich nur gekreuzt und kommentare gelesen (umweltmed, reha, natur, epi, rechtsmedizin, öko,....aber auch radio und patho (kommen immer so wenige fragen dran, steht nicht im verhältnis zu dem was man dafür lesen müsste) so kam ich dann von den 100 tagen runter! achso, pharma hab ich auch nur gekreuzt und kommentare gelesen, das ist im exaplan einfach mal richtig schlecht!

    ich habe aber auch die reihenfolge der fächer geändert! innere und neuro eher gegen ende. sind einfach wahnsinnig wichtige fächer und ich habe total gemerkt, dass ich die fächer die ich ganz am anfang gemacht hatte, viel weniger konnte im oktober! man vergisst halt doch was! innere hab ich 3 wochen eingeplant (war bissl schneller fertig)

    ich habe aber KEINEN herold und müller gelesen!! NUR exaplan und ab und an mal ein skript von unserer uni (nur, wenn ich mir das dann besser merken konnte, weil ichs daraus schon mal gelernt hatte!) und auch keine fallbücher, keine kurzlehrbücher! bin ich einfach zeitlich nicht mehr dazu gekommen! achja, und die skripte hier von medilearn (aber die kürzeren) hab ich teils angeschaut! gerade in den fächern die ich NICHT im exaplan gelesen habe (rechtsmed, arbeit, epi usw). ich find den exaplan ganz gut! gerade weil blau markiert ist, was das impp oft fragt....habe mir in kleinen fächern auch oft nur das "blau markierte" durchgelesen.

    und wichtig sind die kommentare!!!! sehr wichtig! habe mir immer word dateien angelegt, wo ich kommentare mit guten tabellen oder sachen die ich nicht so wusste reinkopiert habe! und mir auch so was aus den kommentare rausgeschrieben! und das dann bei der wiederholung angeschaut!
    war dann 2 wochen vorher einmal komplett durch! hab dann die 2 wochen wiederholt was ich nicht so konnte (zB die fächer vom anfang) und hatte mir 3 komplette examen aufgehoben die ich dann am stück (also 3 tage, wie im examen) als probe gekreuzt habe....und meine falschen fragen hab ich nochmal gekreuzt, und fächerweise die examen bei denen ich beim ersten kreuzen nicht so gut war, auch nochmal!

    und ganz wichtig: freie tage einhalten!!!! sonst wird man verrückt!

    ich bin mit dieser strategie gut hingekommen! hat zu 85% im examen gereicht

    aber jeder muss einfach wissen, was für ihn das beste ist! ich habe eben gern eine orientierung und nur EIN buch wo ich dann wirklich ALLES können soll, daher 100 tage lernplan und exaplan! (soll nicht heißen, dass ich den explan GANZ gelesen habe und konnte! aber ihr wisst sicher was ich mein)

    freunde von mir haben NUR gekreuzt, kommentare gelernt und bissl nachgelesen,...haben auch ne 2 gekreuzt!
    also wie ihr seht, es führen immer mehrere wege nach rom! ihr schafft das auch! Ihr habt ja jetzt auch noch massig zeit oder?

    Haut rein! [so, jetzt lern ich auch wieder ]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2010
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke auch, dass man das Kreuzen gar nicht hoch genug bewerten kann - man darf nur nicht den Fehler machen und stumpf zu kreuzen, sondern muß auch die Kommentare/ Tabellen auf der CD lesen und lernen.

    Man bekommt zum Einen ein Gefühl für die Fragen (das hilft einem wenn man im HEX mal gar keine Ahnung hat, was die richtige Antwort ist) und zum Anderen bekommt man die Lieblingsthemen vom IMPP mit.

    Ein Beispiel:
    Ich persönlich hätte mir wohl, wenn ich nicht so viel gekreuzt hätte, die Churg-Strauss-Vaskulitis nur einmal durchgelesen und gut ist (weil die bei uns an der Uni nicht wirklich ein großes Thema war). Das IMPP fragt dieses Syndrom aber immer wieder ab und sei es nur, dass es als Antwortmöglichkeit auftaucht.

    Ansonsten macht es Sinn (wie "viel glück" bereits sagte) in Fächer wie Gesundheitsökonomie, Epi und Umweltmedizin wirklich nur zu kreuzen. Die Fragen wiederholen sich ständig und wenn man in Epi z.B. die Vierfelder-Tafel drauf hat, ist das schon die halbe Miete!

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Viel Kreuzen und auf jeden Fall dabei die Texte und Tabellen der CD lernen.(Hab mir auch zu jedem Fach eine Word Datei angelegt)

    Wünsche allen viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook