@ Gomer: Die Wühlblutung ist Teil des Pathomechanismus der Gefäßdissektion, das stimmt.
Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
Aneurysma dissecans ist eine in Längsrichtung verlaufende Wühlblutung, durch einen Intimariss (bei starken Blutdruckschwankungen)
Weitere Möglichkeiten sind mechanische Beanspruchungen der Gefäße durch Traumen (Schlag an den Hals, Dezelerationstrauma bei Unfall/Sturz) oder Manipulation (der Klassiker das "Einrenken" der HWS, gerne auch von Laien praktiziert weil's so schön knackt, wobei dann die Vertebralarterie disseziiert). Außerdem iatrogen im Rahmen von intravaskulären Interventionen (Coro, Angio, PTA)
Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
... und mit einem weiteren Intimariss erfolgt dann wieder ein Anschluss an das tatsächliche Gefäßlumen
Im günstigsten Fall, wenn man Pech hat, dann gibt es keinen Reentry und das falsche Lumen komprimiert komplett das wahre Lumen, was in distaler Ischämie resultiert, dies ist besonders häufig je kleiner die betroffenen Gefäße sind, sprich an den Carotiden und v.a. der A. vertebralis - bei der Aorta gibt's eher selten kein Reentry, aber Seitenäste (Nieren- oder Mesenterialarterien) die durch das falsche Lumen kompromittiert sein können.