teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von medlady
    Mitglied seit
    21.10.2005
    Ort
    Bonn
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich würde echt zu gerne wissen, ob es hier in diesem Forum Assistenzärzte in der Herz- und Thoraxchirurgie gibt, die etwas über ihren Berufsalltag berichten könnten und ob Sie in ihrem Job zufrieden sind?

    (Oft wird zwar berichtet- aber eher von Leuten, die nicht ihren Facharzt in der Herzchirurgie machen! )

    Liebe Grüße
    Contemplating about my existence and the meaning of my life, I find no absolute answers..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2005
    Ort
    an der schönen blauen Donau
    Semester:
    lange vorbei
    Beiträge
    60
    Hallo,

    stimmt zwar wahrscheinlich dass die meisten die sich über dieses Thema geäußert haben nicht in der Herzchirurgie arbeiten, aber viele Anmerkungen sind schon richtig. Die Arbeitsbelastung in diesem Fach ist schon sehr groß und der Ärztemangel gerade hier sehr deutlich. Leider sind offene Stellen die Regel und Kollegen aus dem näheren und nahen Osten oft in der Überzahl. Dementsprechend hoch ist auch die Dienstbelastung. Dazu kommt die enorme seelische Belastung. In kei´nem anderen Fach kann man Patienten so schnell verlieren wie in der Herzchirurgie. Auch muß man zunehmend die Sinnfrage stellen, weil eine 90-jährige Patientin einem Dreifachklappeneingriff zu unterziehen ist doch meiner Ansicht nach zumindest fragwürdig. Soweit die Nachteile, trotz allem kann unser Fach auch sehr viel Spass machen, gerade weil man bei vielen Patienten unmittelbar nach der OP seinen Heilungserfolg sehen kann. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Vielseitigkeit der Herzchirurgie. Wir haben natürlich viel mit Chirurgie zu tun, müssen aber auch viel Kardiologie oder auch Intensivmedizin beherrschen.
    Also als Fazit gibt es sicher Tage an denen ich schon überlege ob ich nicht das Fach wechseln soll, aber nach einer gelungenen OP weiß ich wieder dass ich doch nichts anderes machen will.
    Gruß M.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Beiträge
    12
    Mich würde auch mal interessieren ob es hier Leute gibt die in der Thoraxchirurgie sind und etwas über ihren Alltag berichten können? Wie oft kommt man in den OP, wer weiß wo man eine gute Weiterbildung zum Thoraxchirurgen bekommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Ort
    Graz
    Semester:
    9
    Beiträge
    67
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...als-Feierabend


    Teil der Reportage ist eine Herzkirurgien (so nenn sie sich) am dt. Herzzentrum in MUC.
    Zu der dargestellten Person möchte ich mich nicht äußern, sie schafft es aber nicht, aus der Schublade heraus...;)

    Ich hab meine allerersten Kontakte mit der Medizin als Schülerpraktikant vor beinahe einem Jahrzehnt an der HC in Uni Bonn gemacht. Ich fand es damals sehr spannend und cool, gerade natürlich die Operationen am offenen Herzen, die ich live und ganz stolz beobachten durfte.
    Um es mit den Worten des damaligen Stationsarztes zu sagen:

    "Ein Automechaniker hat einen abwechslungsreicheren Job."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Beiträge
    178

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Video ist denke ich erfunden. Ich halte es für ungewöhnlich, dass jemand emotional so derart involviert ist und "mitleidet"; wenn das der Fall ist, hat man doch schon verloren...das hält kein Mensch ein Leben lang durch, abgesehen davon dass man sich bei einem derartigen Gemüt sicher nicht für Chirurgie entscheiden würde. Außerdem scheint mir doch noch unrealistisch viel Freizeit übrig zu bleiben, wenn man so viel auf die Piste kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook