teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Heinz Wäscher
    Desweiteren ist es ja angesichts des zukünftigen Ärztemangels ziemlich schwachsinnig,weitere Plätze abzubauen
    Das ist eigentlich völlig wurscht, wieviele Plätze es gibt. Den Ärztemangel haben wir ja nicht, weil wir zuwenig Absolventen haben, sondern weil zuwenige davon in die Kliniken gehen und zuviele in die alternativen Berufsfelder oder ins Ausland...

    Wenn Du jetzt als Konsequenz die Studentenzahlen hochsetzt ohne die Arbeitsbedingungen zu verbessern, werden bloß nochmehr abwandern, denn es ist kaum anzunehmen, daß wenn der 1,x-Abi-Student nach 6 Jahren Studium keinen Bock hat für 5€ die Stunde und ein Mettwurstbrötchen zu arbeiten, der 3,0-Abi-Student das tun wird.

    Vielleicht werden es unter dem Strich dann schon ein paar mehr sein, da ja vermutlich ein prozentualer Anteil der Studenten abwandern wird, aber die schaden allen Bemühungen um bessere Arbeitsbedingungen in den Kliniken, da das bisschen Bewegung, das grade in den Prozess gekommen ist ja nur durch den Mangel verursacht wurde.
    Wenn wir jetzt die Studienplätze erhöhen und in 6 Jahren wieder mehr Absolventen haben, sodaß der Bedarf wieder gedeckt ist, dann können wir ewig auf ein Arbeitszeitgesetz und bessere Bezahlung warten....

    Das is schon genau richtig wie das grade läuft.
    Und wenn es mal bessere Bedingungen und mehr Gehalt in den Kliniken gibt, dann kommen auch die Leute aus der Wirtschaft zurück...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Heinz Wäscher
    Guest
    wenn Du das so meinst ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Tu ich - sonst würd ich's ja nicht schreiben...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Heinz Wäscher
    Guest
    ach so ist das,ich Dussel!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    Ich bin für den Medizinertest.... ist doch alles Quatsch was hier abgeht als wenn einer mit einem Abi von 1,irgendwas nur im mindesten besser wäre als einer mit 2,irgendwas.... erzählt mir doch nichts ihr kennt doch selber die Deppen in der Schule früher, ok, hatten klasse Noten aber macht die Note den Menschen? Oder beurteilt die Note die Motivation/Psyche des Menschen? Ich beantworte meine, zugegeben rethorische, Frage selber: natürlich nicht... Woraus resultiert das Problem? Aus der einfachen, weil immernoch recht zurückgebliebenen Tendenz der Abiturienten, ein möglichst renomiertes bzw. zugangsbeschränktes Fach auszuwählen, nur weil sie die "schriftlichen Voraussetzungen" erfüllen.
    Jedem von euch sind diese Studienkollegen mehr oder weniger bekannt, anzunehmen ist auch das sich der ein oder andere diese Worte hier durchliesst und vielleicht sogar kommentiert. Aus diesem Schlage der Studenten stammen auch die prozentual größte Gruppe der Studienabbrecher.
    Was das mit einem Medizinertest zu tun hat?
    Nun, wer von euch hätte Bock für eine Prüfung zu lernen die einem den Eintritt in ein nicht wirklich anziehend wirkendes Fach ermöglicht? Wahrscheinlich die wenigsten.. Zugegeben, ein Auswahlgespräch mit den Probanten seitens der Universität um jene auf Herz und Nieren, symbolisch für Motivation und Willen stehend, müsste noch hinzukommen, so utopisch es anmuten mag, schliesslich haben Universitäten heutzutage generell den Drang ihr Arbeitspensum, zumal die Mittel nicht stimmen, auf ein Minimum zu beschränken.

    (Ok, der Jung hat jetzt viel palavert, was ist der tiefere Sinn!!!!!???)
    Kann ich gerne sagen:

    Die ganzen scheiss 1,irgendwasler die Medizin nur studieren damit die Oma nebenan im Reiheneinfamilienhaus Einen morgens mit "Einen schönen Tag Herr Doktor!" begrüßt und mir im Studium nur auf die Eier gehen sind schuld am Überlauf des Fachs!

    noodles
    Out.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook