teaser bild
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 51 bis 54 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Karoline.Walter Beitrag anzeigen
    1. interessiert es mich einfach!
    2. hilft es mir vielleicht bei der facharztwahl; ich gehöre nämlich auch zu den vielen studenten/-innen, die noch etwas unentschlossen sind

    also danke für die antwort, ich hoffe, das mit der koloproktologie/ endovaskulären aneurysmenchirurgie war ernst gemeint, dann werde ich mir nämlich jetzt mal ein bisschen was dazu durchlesen.
    Wenn Du nähere Fragen hast, schreib mir eine PM.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Also zum Thema Herzchirurgie:
    Ich arbeite daq (als Pflegekraft auf Intensiv) und hab letztens vom leitenden OA mitbekommen, dass es schon Probleme gibt, weil die Kardiologen jetzt versuchen alles selber zu machen. Das heißt für uns dass erstmal alles bei den Kardiologen gestentet wird und alle fitten Patienten von denen Klappen kriegen.
    Zu uns kommen dann die Patienten, bei denen es net geklappt hat oder die von vorneherein so krank sind, dass die Kardiologen es net machen können.
    Das heißt die Klinik konzentriert sich bei uns jetzt schon auf Patientengut, das sonst niemand haben will.
    Dementsprechend schlecht geht es vielen Patienten, dementsprechend länger liegen sie auf ITS, dementsprechend weniger kann man operieren = weniger Geld.
    Dadurch werden wohl lt diesem OA in Zukunft einige Kliniken keine Herzchirurgie mehr halten können, es wird sich seiner Meinung nach eher auf wenige Zentren konzentrieren.
    Das heißt wenn man Herzchirurg werden will, muss man sich vielleicht damit anfreunden nicht besonders flexibel in der Auswahl des ARbeitsplatzes sein zu können.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Was denkt ihr denn über:

    1. Kunstherz- bzw. Herzunterstützungssysteme, die ja ursprünglich als "Brücke" z.B. zur Transplantation konzipiert wurden, jetzt aber immer länger halten.

    2. Minimalinvasive Off-Pump-Koronarchirurgie

    3. Rhythmuschirurgie z.B. beim Vorhofflimmern, wo ja auch mit immer kleineren Zugängen vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.

    Das sind doch gute Entwicklungen. Oder meint ihr, dass die Kardiologie auf lange Sicht das Rennen gewinnen wird?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    Facharzt
    Mitglied seit
    03.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    678
    Ich glaube/denke/vermute..., dass gerade die Herzchirurgie immer mehr Patienten an die interventionelle Kardiologie verlieren wird.
    Das gilt für Pulmonal/Aortenklappen, Koronarien sowieso schon, und auch die angesprochene "Rhythmuschirurgie". Die EPU´ler können auch ziemlich gut zaubern...
    Don`t take your organs to heaven.
    Heaven knows we need them here.

    80 macht sich, 70 gibt sich, 60 rächt sich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

MEDI-LEARN bei Facebook