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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
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    27.09.2006
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    4.Wbj-Anästhesie
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    3.665
    Zitat:
    Mal am Rande: Ich habe noch nie einen OTA in der Endoskopie gesehen... Woran könnte das liegen? (Ernstgemeinte Frage)[/QUOTE]



    Soweit ich weiss dürfen OTA keine Patientenbetreuung alleine ausführen.
    Das hängt irgendwie mit dem Arbeitsrecht und der Ausbildung zusammen.
    Jedenfalls wurde mir das so erklärt,weil ich mal im OP fragte warum ein OTA'ler nicht einschleusen darf.



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  2. #17
    survival of the fittest
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    1. akademische Autolyse im 3. WS
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    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss dürfen OTA keine Patientenbetreuung alleine ausführen.
    Das hängt irgendwie mit dem Arbeitsrecht und der Ausbildung zusammen.
    Jedenfalls wurde mir das so erklärt,weil ich mal im OP fragte warum ein OTA'ler nicht einschleusen darf.
    Ich bin weder OTA noch sonst irgendwie (vor)gebildet und darf Patienten einschleusen. Und die Person, die fürs Lagern und Schleusen zuständig ist und uns eingearbeitet hat und nun gerne mal wegen einer langen Kaffeepause allein lässt, ist auch nicht pflegerisch ausgebildet. Ausserdem sind OTAs scheinbar die einzigen, die Ahnung vom OP-Tischsystem haben, zumindest ist es in meiner Klinik so... Wenn es nach den OP-Schwestern mit 25 Jahren Berufserfahrung geht, würden sie für jede OP einfach den Tisch nehmen, der am nächsten ist, weil die ja so schwer zu schieben sind...
    Niveau wird überbewertet.



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  3. #18
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
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    Zitat Zitat von Distress Misstress Beitrag anzeigen
    .... Ausserdem sind OTAs scheinbar die einzigen, die Ahnung vom OP-Tischsystem haben, zumindest ist es in meiner Klinik so... Wenn es nach den OP-Schwestern mit 25 Jahren Berufserfahrung geht, würden sie für jede OP einfach den Tisch nehmen, der am nächsten ist, weil die ja so schwer zu schieben sind...


    (YMMD)

    und, stimmt schon!
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.12.2010
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    4
    Hey, ich hab da nochmal ne Frage:

    "...Zur eigenen Einschätzung, ob die Arbeit in einem Operationssaal der geeignete Arbeitsplatz sein kann, ist die Ableistung eines 2- wöchigen Praktikums in z.B. einem operierenden Ambulanzzentrum bzw. im OP eines Krankenhauses erforderlich..."

    Da steht ja, dass ich ein Praktikum in z.B. einem OP eines Krankenhauses machen muss...
    jetzt frag ich mich, ob es reicht, wenn ich ein 3-wöchiges Schulpraktikum in der operativen Urologie absolviert habe... oder ob ich nochmal extra ein Praktikum machen muss?

    lg



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  5. #20
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
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    5.731
    Zitat Zitat von Distress Misstress Beitrag anzeigen
    Ausserdem sind OTAs scheinbar die einzigen, die Ahnung vom OP-Tischsystem haben, zumindest ist es in meiner Klinik so... Wenn es nach den OP-Schwestern mit 25 Jahren Berufserfahrung geht, würden sie für jede OP einfach den Tisch nehmen, der am nächsten ist, weil die ja so schwer zu schieben sind...
    Kleines Vorurteil am Morgen ?
    Ich denke das kann man genauso wenig behaupten, wie, dass OTA´s prinzipiell keine Erfahrung in der Grundpflege haben und diese dann einfach verweigern hinter der Schleuse... habe ich mehrfach erlebt, aber alle sind es sicher auch nicht.

    Das "Problem" an der OTA-Ausbildung ist, dass sie nicht überall anerkannt wird und kein Staatsexamen als Abschluss hat. Gerade im Ausland und in manchen Bundesländern gibt es Probleme mit der Anerkennung. Habe ich mehrfach bei Kollegen/innen erlebt.
    Schon allein deswegen würde ich zur allgemeinen KP raten und dann mit einem richtigen guten Examen in den OP wechseln. Kein Problem, hab ich auch jahrelang gemacht und keine Nachteile gehabt. Instrumente und OP-Techniken lernt man schnell und die zusätzlichen Dinge (wie Medikamentenkunde, komplette Grundpflege - auch Verbände und Gipsen -und die spezielle Pflege) helfen ungemein im OP.

    Alles Gute
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



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