teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Druglord Avatar von sdae
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Nirvana
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Unter Druck:

    Ich beziehe das mit der Moralapostelei jetzt mal auf mich. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass du aus meinen Worten etwas ganz anderes herausgelesen hast, als ich sagen wollte.

    Ich wollte dir keine Moralpredigt halten und ich glaube, du hast deine Approbation genauso wenig geschenkt bekommen wie ich meine.

    Ich wollte nur ausgiebig meine Entscheidung erläutern, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und mir ähnliche Fragen gestellt habe. Ich will dir gegenüber auch nicht arrogant auftreten und dich belehren, wenn ich erwähne, dass es nach Benzo-Süchtige gibt. Das soll nur ein weiteres Argument sein, dass ich durch ErwÄhnung hervorhebe, um meine Position zu untermauern.

    Ich will dir keinesfalls unterstellen, dass du nicht wüsstest was du tust oder unverantwortlich handeln würdest. Ich wollte eher sagen, dass ich diese Verantwortung nicht übernehmen will und deswegen vielleicht eine andere Entscheidung als du getroffen. Ich denke dafür ist der Hausarzt da, ich möchte in meinem Freundeskreis nicht den Doktor spielen. Das kannst du anders handhaben, und das ist vollkommen okay.

    Generell ist jede meiner Positionen diskutabel, ja sogar eine Einladung zur Diskussion, ohne dass ich dich jetzt herabsetzen wollte oder arrogant auftreten will.

    Im Brunner-Lemme steht erklärt wie Privat und Kassenrezepte auszufüllen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363
    Zitat Zitat von UnterDruck Beitrag anzeigen
    Immer diese Vorwürfe...


    Leute... glaubt ihr ich habe meine Approbation geschenkt bekommen??

    Ich finde diese Moralapostelei unter Kollegen äußerst nervig..


    So fängt das an... man fragt eine nüchtere Frage über Privatrezepte und wird erstmal belehrt über die Gefahren von Benzos... Ich bin nicht euer Patient.. wir sind auf GLEICHER Augenhöhe... finde es äußerst traurig, dass das viele Kollegen nicht kappieren und nie kappieren werden.

    Arroganz pur eben.
    Niemand meint du hättest deine Approbation geschenkt bekommen. Und du darfst ja dank deiner Approbation auch Medikamente verschreiben. Das wird dir hier im Forum auch niemand mehr nehmen. Trotz alledem ist ein kollegialer Hinweis, dass man mit bestimmten Medikamenten vorsichtig sein soll, wichtig.
    Seltsam erscheint mir, wie du auf die Idee kommst, du könntest "hauptsächlich" Antidepressiva verschreiben? Das gehört (trotz Approbation) in Facharzthände. Und da bist du sicher nicht mehr auf Augenhöhe.

    Du machst mir Angst

    SidV.
    Memento mori



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ein Privatrezept benötigt deine Adresse (Wohnadresse,wenn keine Praxisadresse vorhande) und den Zusatz Arzt/Ärztin. Was du dafür in Rechnung stellen musst, steht in der GOÄ genau drin. Du solltest weiterhin dokumentieren, was du wem verordnet hast und die entsprechenden Rechnungsbelege gut aufheben.
    Ob es ratsam ist, Freunden bei bestehender Indikation Medikamente zu verschreiben, wenn auch der Hausarzt es tun könnte, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich ist zum einen das Risiko zu hoch und zum anderen der Aufwand mit Abrechnung, Steuer und Co. einfach zu gross.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von UnterDruck Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Moralapostelei unter Kollegen äußerst nervig
    Kollegen sind wir, wenn du begonnen hast, als Arzt zu arbeiten.

    Das Medizinstudium allein qualifiziert zu nichts, außer zu Formalien, wie das Erstellen eines PR oder die Einstellung in ein Beschäftigungsverhältnis als Assistent. Das wahre Leben der Medizin wirst du erst dann kennenlernen.

    Antidepressiva werden gewöhnlich für schwer erkrankte Patienten verschrieben. Die Diagnose und Therapie mit allen Risikoabwägungen gehört in erfahrene fachärztliche Hände.

    Allerdings eröffnet sich ein bedenklicher neuer Markt der Anwendung von Antidepressiva u. a. Psychopharmaka im Bereich des Neuroenhancement. Für einen solchen Zweck könnte man die Hilfe eines soeben Examinierten gebrauchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Kollegen sind wir, wenn du begonnen hast, als Arzt zu arbeiten.
    Kollege ist man ab Immatrikulation.

    @unterDruck:
    Ich wäre sehr zurückhaltend was Rezepte angeht.
    Auch bei Medis, die schon jahrelang eingenommen werden muss der behandelnde Arzt seinen Therapieerfolg kontrollieren, deshalb sollten die Patienten ohnehin regelmäßig zu ihm kommen.

    Und was IMHO das größte Hindernis ist, ist dass wenn der Patient kein Familienmitglied ist, dann darfst Du ihn laut Standesordnung nicht umsonst behandeln, sondern musst (!!!) eine Rechnung entsprechend der Gebührenordnung stellen und dieses Einkommen sowohl versteuern als auch bei der Ärztekammer als Einkommen aus ärztlicher Tätigkeit angeben.
    Letztlich macht Dir ein popliges Gefälligkeitsrezept also nen Haufen Arbeit zusätzlich zur medizinischen Verantwortung (Fehldosierung, nicht beachtete KI, nicht ausreichende Kontrolle des Therapieerfolgs).

    Von daher kriegen bei mir nur Familienmitglieder Rezepte und die nur unter Protest.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook