teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Danksagung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Beiträge
    73
    hallo, ich bin mal wieder total verunsichert, weil ich ständig unterschiedliche aussagen bekomme, was die danksagung anbelangt. wird die danksagung schon beim einreichen angefügt, also bevor die prüfer die diss bekommen oder wird dies nachträglich gemacht, wenn die diss (hoffentlich) anerkannt, benotet und genehmigt wurde (also nach der mündlichen prüfung)?
    wie habt ihr das gemacht?
    vielen dank für eure antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Bei uns (Tübingen) musste man die vorher mit reinnehmen, weil man danach direkt die Druckfreigabe bekommen hat, wenn die Prüfer keine Einwände hatten und man nach Erteilung der Druckfreigabe eigentlich nix mehr an der Arbeit ändern durfte.
    Da man ja in der Danksagung v.a. Leuten dankt, die an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren sagt man ja dem Doktorvater ohnehin dank und dem zweiten Gutachter - der als "Neutraler" ja normalerweise nix mit der Arbeit zu tun hat - dankt man daher eher nicht.
    Deshalb ergeben sich ja durch die Gutachten ohnehin keine neuen Aspekte was die Danksagung angeht - weswegen ja nichts dagegen spricht sie gleich zu schreiben.

    Aber im Zweifelsfall in der Promotionsordnung nachschlagen bzw. im Promotionsbüro nachfragen ob es da Vorgaben gibt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Göttingen: Die Danksagung muss beim Einreichen der Arbeit angefügt sein und durch den Promotionsbeauftragten genehmigt werden. Man darf nämlich nur Personen erwähnen, die tatsächlich an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren (die Eltern zum Beispiel nicht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Gersig Beitrag anzeigen
    Man darf nämlich nur Personen erwähnen, die tatsächlich an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren (die Eltern zum Beispiel nicht)
    Ich hab das umschifft indem ich meiner Frau für "bestärkende Worte und ausdauernde Unterstützung" gedankt habe "ohne die es diese Arbeit sichtlich nicht gegeben hätte."
    So gesehen war sie dann doch irgendwie an der Arbeit beteiligt...
    Aber ka ob es bei uns überhaupt so eine Vorgabe gibt, jedenfalls ist es bei uns nicht unüblich dem Partner zu danken für Unterstützung, Verständnis, etc.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Bei uns muss die Danksagung auch schon mit rein bei der Abgabe. Als allerletztes Blatt der Diss.
    Die Gestaltung ist völlig freigestellt, keinerlei Vorgabe.
    Wie meine Vorredner sagten:
    In deiner Prom-Ordnung ist das eigentlich geregelt.
    >> shit happens <<



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook