teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kollegen,

    wir hatten im letzten Sommer aus Personalnot wieder auf 24-Std-Dienste umgestellt. Jetzt ist die Stellenmisere behoben, wir sollen wieder von den 24ern runter. Den vorigen Modus, bestehend aus 6 Nächten am Stück (So-Sa) alle 6 Wochen und montags im "normalen Dienst" wieder anfangen sowie rund alle 10 Tage einen Spätdienst dazu wollen wir nicht wieder haben. Jetzt reden wir uns die Köppe heiß. Ein ähnliches Modell (5 Spätdienste am Stück, dann 7 Nächte, dann 1 Woche frei als Ausgleich) ist nicht erwünscht, weil man 3 Wochen aus der Weiterbildung raus ist. Wie ist an anderen KHs? Teilt doch bitte mal Erfahrungen mit verschiedenen Systemen mit, wie läufts bei euch? Suchfunktion gab keinen Aufschluß.
    Achso: haben eine Hausdienst-, eine Intensivdienstgruppe und besetzen alle 2 Wochen anteilig unser NEF.
    Geändert von Merlins Erbe (07.01.2011 um 18:47 Uhr)
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    NRW
    Semester:
    out of Uni
    Beiträge
    47
    Hallo, wir haben das von dir genannte Modell... und ich bin unzufrieden.
    Machen 1 Woche Spätdienst (Beginn Montags, immer bis 23.30), haben dann in der Folgewoche 6 ! Nächte am Stück (Beginn Sonntags) bis Samstag Morgen und müssen dann am kommenden Montag (also de facto 1 Tag Ruhezeit) wieder mit dem regulären Dienst starten.
    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr wundere ich mich, dass das so zulässig ist. Diese 2 Wochen sind wirklich hart.
    Was ich fragen möchte, wie wollt ihr denn die freie Woche nach der Nachtschicht berechnen. Sind das angefallene Überstunden, die dann abgefeiert werden? Andernfalls wäre man ja schnell im Minus..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139
    Hallo Coronavirus,

    im Rahmen der 5 Spät- und 7 Nachtdienste fallen 40 geplante Überstunden an, die in der Freiwoche abgefeiert werden. Spätdienst 9.15 - 20.12, Nachtdienst 19.30 - 8.30.

    Gruß,

    Merlins Erbe
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hi Merlin...welches Fach ist denn gemeint? Wahrscheinlich was chirurgisches? Ich kann nur dringend davon abraten, so viele Langdienste und Nachtdienste am Stück zu machen! Hatten wir zeitweise auch, aber man geht danach echt auf dem Zahnfleisch..die Woche frei ist zwar schön...aber erst mal dahin kommen, ohne krank zu werden...und dann nach 2-3 Tagen zur Puste kommen nach 1-2 Tagen "richtig frei" wieder bald in der Klinik starten...und in der Urlaubssaison oder bei vielen Neuen eventuell mit dem nächsten Marathon...

    Wir haben einiges vesucht und am gesundheits- und nevenverträglichsten ist die Variante 3 Nächte, 4 Tage frei (Mi, Do, Fr Nacht, vorher frei) und 4 Nächte, 3 Tage frei (Sa, So, Mo, Di Nacht, danach frei). Damit sind 2 Diensthabende in der Nacht/ Nachtfrei...die Nächte gehen von 19.45 Uhr bis 8.30 Uhr...da lasen sich 4 davon gerade so machen! 7 Nächte haben mich früher cht fast umgebracht, und ich bin nicht der sensibelste Charakter!
    Und die Langdienste (9.30 Uhr bis 20.30 Uhr) verteilen wir tageweise...ist zwar anstrengender...aber glaube mir, es gibts nicht besseres, als zu wissen, dass nach deinem besch**** Langdienst am nächsten Tag jemand anders ran muss!

    Wo Enden sind natürlich weiter 12 h Tagdienste...

    LG Lee (die nie nie nie nie nie wieder 7 Nächte am Stück macht....macht verückt und asozial...und gefährlich....mich zumindest)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe schon alle möglichen Systeme mitgemacht, und wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich mich für das 24-Stunden-System entscheiden. Die Dienste können manchmal sehr anstrengend sein, aber bei ausreichender Besetzung der Dienstmannschaft ist es normalerweise kein allzu großes Problem; dafür fehlt man nur einen Tag in der Weiterbildung und bekommt, sofern die Verträge eingehalten werden, deutlich mehr Geld als im Schichtdienst.

    7 Nächte am Stück sind meiner Meinung nach der reine Wahnsinn. Wer so etwas mitmacht, ist selbst schuld. 3, maximal 4 Nächte kann man am Stück noch schaukeln; aber spätestens in der 6. Nacht kriecht man nur noch auf dem Zahnfleisch, und die 7. absolviert man vollständig im Autopilot-Modus. Das ist weder im Sinne der eigenen Gesundheit noch im Sinne der Patienten, und über Jahre hinweg hält kein Mensch so etwas unbeschadet durch. Außerdem fällt man weiterbildungstechnisch für mindestens 2 Wochen aus; wenn sich das alle 2 Monate wiederholt, verbringt man umgerechnet ca. 25% der Weiterbildungszeit mit reinen Nachtschichten oder ist im Dienstfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen negativen Effekt auf die Weiterbildung und vor allem auf die Dauer derselben hat.

    Ich bin dafür, dass die Verwaltungsfuzzis, die sich solche Modelle ausdenken, diese zuerst an sich selbst testen sollen. Schön ausgiebig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook