teaser bild
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Ort
    war Hamburg
    Semester:
    5.WBJ
    Beiträge
    47
    Bei mir war es kein Problem auch nach dem 30sten LJ noch in der GKV studentisch versichert zu bleiben. Ich musste nur die ZVS-Ablehnungsbescheide hinschicken. FSJ Bescheinigungen gehen z.B. auch.
    Ich habe das übrigens erst eingereicht als es soweit war und nicht schon Jahre vorher geklärt. Und in dem Brief der Krankenkasse stand genau drin was als Grund für eine Verlängerung zählt.
    War wirklich völlig problemlos, aber vielleicht habe ich ja einfach eine nette Krankenkasse...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Kernspinnerin Avatar von Nautila
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Beiträge
    223
    Bin auch bei der TK und freiwillig versichert... bei mir ging's damals nicht mit Studententarif ab 30.
    Die hat auch Wartesemester oder andere Lebensumstände nicht gejuckt.
    Dann muss man das halt bezahlen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ein Grund für die private könnte sein, dass man als Arzt später vielleicht mal privat versichert sein möchte - da hat dann ein früher Einstieg bei der privaten erhebliche Vorteile. Um das monetär richtig in den Griff zu kriegen müsste man noch die Kosten für ne große Anwartschaft einbeziehen... Aber egal, primär würde für mich auch erstmal zählen, dass ich im Studium wenig zahlen müsste, um mich aufs Studium zu konzentrieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Schlafmützchen Beitrag anzeigen
    Bei mir war es kein Problem auch nach dem 30sten LJ noch in der GKV studentisch versichert zu bleiben. Ich musste nur die ZVS-Ablehnungsbescheide hinschicken. FSJ Bescheinigungen gehen z.B. auch.
    Ich habe das übrigens erst eingereicht als es soweit war und nicht schon Jahre vorher geklärt. Und in dem Brief der Krankenkasse stand genau drin was als Grund für eine Verlängerung zählt.
    War wirklich völlig problemlos, aber vielleicht habe ich ja einfach eine nette Krankenkasse...
    In welcher bist du denn, wenn ich mal so indiskret sein darf? also das würd mich jetzt wirklich brennend interessieren. (gerne per PN)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    25
    Hallo Linda,

    bei mir lief es ganz ähnlich wie bei Dir - ich habe mit 26 angefangen zu studieren und war zunächst, bis ich 30 wurde, gesetzlich studentisch versichert.
    Eine Verlängerung der studentischen GKV war bei mir nicht möglich, da ich keine Ablehnungsbescheide vorzuweisen hatte, weil ich mich vor meiner Studienplatz-Zusage nie um einen Studienplatz beworben hatte - mit Ablehnungsbescheiden wäre es aber wohl möglich gewesen, dies sind jedoch immer Einzelfallentscheidungen.

    Allerdings verlierst Du mit Erreichen des 30. Lbj. als Student ohnehin automatisch die gesetzliche Versicherungspflicht, so dass Du Dich entweder freiwillig gesetzlich oder privat versichern darfst. Du musst dann nicht mehr in der GKV bleiben!
    Ich bin daher seit meinem 30.Lbj. bei der Barmenia für knapp über 100€ im Medizinstudenten-Tarif privat versichert, was immer noch günstiger ist als freiwillig GKV versichert zu sein.
    Ich bin damit sehr zufrieden und durfte überigens in den Semesterferien trotz PKV weiterhin 2 Monate Vollzeit arbeiten, während des laufenden Semesters dann nur auf 400€-Basis.

    Viel Erfolg fürs Studium!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook