teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2003
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Scheint wohl die bittere Realität zu sein...

    Bayern z.B. hat ja mehr als 200 Plätze, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass schon allein München eine ähnliche Abiturientenzahl wie Hamburg hat... und die haben ja noch so einige Städte mehr...
    Daher denke ich, irgendwie wird da schon System dahinter sein, zwei- oder dreihundert Plätze für ein Bundesland klingt zwar nach "viel"; aber wenn Du es mit der Einwohnerzahl vergleichst, ist es wahrscheinlich ähnlich "wenig" wie die 36 Plätze nur für Hamburg, dass sieht man ja auch an den recht hohen NCs z.B. in BW oder Bayern...

    Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt, mehr als hoffen können wie eh nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich versuche mich trotzdem mal das zu erklären

    1. Die Vergabe über DN betrifft ja nur 25% der Plätze, die über Wartezeit 51% (die restlichen sind dann für die auswahlverfahren übrig -> oder habe ich da schon was missverstanden??)
    Dies würde schon mal erklären warum nur 36 Plätze über DN vergeben werden (wenn in Hamburg halt nur 144 Plätze vorhanden sind). Das scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein (in NRW ist der Grenzrang 336 bei nem NC von 2,0).

    2. Die Vergabe über WZ wird meines Wissens nach unter allen Leuten aus ganz Deutschland vergeben, daher müsste auch bei uns allen der gleiche Wert auf dem zettel stehen: nämlich 847 Plätze.

    3. Daher müssten also die restlichen Plätze über Auswahlverfahren vergeben werden.

    So, hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe (wenn nicht, ich habe meine Formulierungen verstenden ) und es auch halbwegs stimmt was ich hier gepostet habe....ansonten kann mich ja jemand korrigieren!

    Greetz,
    nobby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Thank you very much!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2003
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Ich will ja hier nicht dauernd reinfunken, aber ich habe das Gefühl, dass genau andersherum ein Schuh draus wird, nämlich 51% nach Note und 25% nach Wartezeit, 24% nach Auswahlverfahren.
    Diesen Eindruck vermittelt auch folgende ZVS-Seite recht glaubhaft:

    http://www.zvs.de/Service/Download/AuswVerf_2002.pdf
    Geändert von icecream (08.03.2003 um 18:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Ja das ist glaub ich auch so, da ist ein dreher drin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook