teaser bild
Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 211
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PKV wäre mir viel zu teuer. Der einzige Vorteil: Zahnarzt (geh ich eh nicht hin ) und keine Wartezeiten im ambulanten Bereich. Letzteres ist durch den Zaubersatz "Guten Tag, ich bin ärztliche Kollegin, ich bräuchte mal..." aber auch gut zu umschiffen, wenn man in der GKV ist. Ansonsten sehe ich es aktuell bei guten Freunden (er PKV, sie freiwillig gesetzlich), da zahlt sie in der Elternzeit jeden Monat 300€, weil kein Anspruch auf Familienversicherung besteht, und jedes Kind noch mal 150€, sprich 600€/Monat ohne Einkommen. Bei unserer Konstellation (beide Partner GKV) haben weder ich in der Elternzeit noch unser Kind etwas gezahlt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139
    Vom individuellen Beitrag sollte bei Vollzeitärzten die PKV eigentlich immer deutlich günstiger sein, als die GKV, sofern keine Risikozuschläge anfallen. Oftmals gibt es ja sogar vergünstigte Tarife für Ärzte. Problematisch erscheint mir es nur, wenn eine große Familie geplant ist. Man muss bedenken, dass ein Kind in der PKV meist auch "nur" 80€ im Monat kostet. Bei einem Kind z.B. sollte der günstigere PKV-Beitrag trotzdem den Wechsel rechtfertigen. Zudem ist der Wechsel in jungen Jahren durch das günstigere Risikoprofil wohl eher anzuraten, als ein später Wechsel.
    Geändert von DoctorNew (14.01.2011 um 12:52 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    Zudem ist der Wechsel in jungen Jahren durch das günstigere Risikoprofil wohl eher anzuraten, als ein später Wechsel.
    Dafür gibt es ja Anwartschaften, mit denen man sich seinen Gesundheitsstatus konservieren lassen kann, die gibt es schon ab 5€/Monat (+ggf Risikozuschläge).
    Die Hälfte der Anwartschafts-Beiträge kann auf die Versicherungsbeiträge angerechnet werden wenn denn mal eine zustande kommt, bei manchen Versicherungen kriegt man die andere Hälfte z.B. als Büchergutschein zurück.

    Das kann man überlegen, wenn man nach abgeschlossener Familienplanung doch in die PKV wechseln möchte, sowas vorher abzuschließen (v.a. wenn man merkt, dass der Meniskus langsam abbaut) - falls man dann doch nicht wechselt hat man halt verschmerzbare Verluste um die 60€/Jahr; falls man wechselt den günstigeren Tarif.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    Vom individuellen Beitrag sollte bei Vollzeitärzten die PKV eigentlich immer deutlich günstiger sein, als die GKV, sofern keine Risikozuschläge anfallen. Oftmals gibt es ja sogar vergünstigte Tarife für Ärzte.
    Das gab's mal, zu der Zeit, als man noch Kollegen behandelte, ohne eine Honorarrechnung zu stellen. Heutzutage kostet ein Arzt die Versicherung praktisch genauso viel wie ein Normalsterblicher, weswegen die Tarife sich mittlerweile nahezu angeglichen haben; sog. "Arzttarife" lohnen kaum noch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich als unverheirateten ohne Kinderwunsch in der nächsten Zukunft ist die PVK derzeit deutlich günstiger als die Gesetzliche.
    Allerdings habe ich auch schon seit frühesten Studi-Zeiten eine Anwartschaft gehabt, was die Beitragsgrenze ziemlich weit unten eingefroren hat.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook