teaser bild
Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 211
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin nach einem Zwischenspiel in der gesetzlichen wieder zurück in die private Krankenversicherung und jetzt mit einem Rundum-sorglos-Tarif versichert und billiger dabei als freiwillig gesetzlich plus Zusatzversicherung.

    Da aufgrund glücklicher Konstellationen der Rest meiner Familie bereits privat versichert ist, spare ich tatsächlich einiges.

    Meine Versicherung bietet einen spezifischen Arzttarif an, von dem mir mein Vertreter/Berater ausdrücklich abgeraten hat, bei 1200 € Selbstbeteiligung im Jahr.
    winter is coming to us all



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Robokopi Beitrag anzeigen
    Wegen der gleichen Frage habe ich heute hier mal wieder reingeguckt. ;)

    5. Alterrückstellung. Immerwieder hört man Horrorgeschichten, dass im Alter die Prämie überhand nimmt. Heute einen realen Bescheid eines 74 jährigen Rentners gesehen. Prämie 460, Altersrückstellung 390, effektiv 70 Euro PKV Krankenversicherung. Natürlich ist die Wahl der PKV entscheidend. Der Vergleich der Altersrückstellung in Prozent der Jahressume ist dabei entscheidend.
    und wie bekommt man das raus, gibt es da Tabellen wo dies angegeben ist und man diesbezüglich die Kassen vergleichen kann ? hast du vielleicht sogar einen Link ? ich dachte bis jetzt immer die Altersrückstellung ist gesetzlich vorgeschrieben und deswegen bei allen privaten KK gleich - falsch ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139
    @Rico
    Klar, die Anwartschaft ist eine gute Möglichkeit, die man, bei Interesse an einem PKV-Wechsel, machen sollte, um die Risikozuschläge zu minimieren.
    Trotzdem decken die Anwartschaften ja nicht die kompletten Altersrückstellungen, was deine Beitragslast in den verbleibenden Jahren also noch erhöht. Zudem steigen die Beiträge ja auch im Alter, sodass es mit zunehmenden Alter im ungünstiger wird, zu wechseln.

    @JohnSilver
    Es stimmt, das Angebot der Ärztetarife ist im Vergleich zu früher deutlich schlechter geworden. Etwas günstigere Tarife lassen sich aber noch finden.
    Auch im Standardtarif ist die PKV aber deutlich günstiger wie der Beitrag für einen freiwillig GKV-Versicherten. Wer natürlich viele Kinder möchte, oder eine Partnerin hat, die lange komplett bei den Kindern bleiben möchte bzw. man selbst das möchte, dann lohnt sich die PKV vermutlich nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    71
    Ich sehe eins der größten Probleme in den steigenden Beiträgen im Alter, welche zweifelsohne trotz Altersrückstellungen erfolgen. Ich habe einige Kollegen, bei denen sich der Beitrag in nur wenigen Jahren mindestens um 30 Prozent erhöht hat, da kann man sich ja ausrechen, wo der vielleicht dann mal im Alter von 60 liegen wird. Die PVK locken halt erst mit niedrigen Beiträgen und erhöhen dann. Ich hatte einen ARtikel gelesen, dass sich die PVK finanziell nur für junge, gesunde, gutverdienende Männer lohnt oder für Beamten, für alle anderen ist es ein Minusgeschäft. Zudem müssen die eingesparten Beiträge im jungen Alter angelegt werden um davon dann später die höheren Beiträge finanzieren zu können. Finde das alles insgesamt eher etwas undurchsichtig und nicht vorhersehbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Ehemaliger User 05022011
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Robokopi Beitrag anzeigen
    f

    5. Alterrückstellung. Immerwieder hört man Horrorgeschichten, dass im Alter die Prämie überhand nimmt. Heute einen realen Bescheid eines 74 jährigen Rentners gesehen. Prämie 460, Altersrückstellung 390, effektiv 70 Euro PKV Krankenversicherung. Natürlich ist die Wahl der PKV entscheidend. Der Vergleich der Altersrückstellung in Prozent der Jahressume ist dabei entscheidend.
    also dein persönliches Beispiel kann so nicht stimmen - die Altersrückstellung ist keine individuelle Ersparnis, sondern es sparen sozusagen alle einer Gruppe für die Altersrückstellung und dann stiegt für alle im Alter der Beitrag nicht so stark, wie er ohne Altersrückstellung steigen würde - so erklären das die Versicherungsmakler, wenn man sie fragt wie hoch den die Altersrückstellung nun genau sei - eine persönliche Altersrückstellung von 390 € so wie du dies schreibst gibt es nicht bzw. ist dies nicht die Altersrückstellung

    es gibt eine Möglichkeit bei der Krankenkasse einen bestimmten Betrag zu zahlen und dafür dann im Alter dafür weniger Beitrag - man zahlt da z.B. 25 € und im Alter zahlt man dann 50 oder 80 € weniger, der Hacken daran ist aber, dass man dann im Alter zum einen nicht mehr in einen anderen billigeren Tarif wechseln kann und zum anderen die 25 € Beitrag für diese Senkung im Alter auch weiter zahlen muss, tatsächlich die Einsparung also gar nicht so hoch ist - vielleicht hat dein 74 jähriger Rentner so etwas gemacht, aber für einen solche hohe Ersparnis wie du sie angibst muss er dann in seiner aktiven Arbeitsphase mehrere hundert € als Sparbetrag eingezahlt haben und die zahlt er jetzt immer noch - also bei nur 70 € monatlich kann der Beitrag im Alter gar nicht liegen

    mich würde wirklich interessieren, wo man Daten zu dem von dir empfohlenen Vergleich "der Altersrückstellung in Prozent der Jahressumme" findet - kannst du dies bitte mal schreiben
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (18.01.2011 um 00:00 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook