teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Original geschrieben von hobbes

    1) ja es ist Selbsttrösterei. Niemandem wir es nämlich einfallen: na ja ich will unbedingt Medizin studieren, mach aber man zuerst ne Ausbildung zum Erkenntnisgewinn zuvor. Danach werde ich sicher studieren.
    Eine solche Einstellung gibt es wohl nicht.

    2) Wenn einer jetzt Medizin studieren wollte und abgelehnt wurde und so wohl eine Ausbildung machen MUSS. Dann halte ich es für zynisch dem zu sagen: Toll, du kannst viel Erfahrung sammeln.
    Hier irrst du, Hobbes.

    ad 1) ich WOLLTE vor meiner Ausbildung gar nicht Medizin studieren - dieser Wunsch kam erst während der Ausbildung. Und es war für mich völlig klar, daß ich diese erst zu Ende machen würde.

    ad 2) Nö. Man kann einfach pssimistisch sagen "Weil du keinen Studienplatz bekommst, musst du erst etwas anderes machen". Oder man kann optimistisch sagen: "Naja, du bekommst JETZT noch keinen PLatz, kannst aber schon eine Ausbildung machen". Die Vorteile einer solchen sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

    Um es mit Homer Simpson zu sagen: "Schmachmatt, Mr. Trampampolin"

    Gruß,
    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von hobbes

    1) ja es ist Selbsttrösterei. Niemandem wir es nämlich einfallen: na ja ich will unbedingt Medizin studieren, mach aber man zuerst ne Ausbildung zum Erkenntnisgewinn zuvor. Danach werde ich sicher studieren.
    Eine solche Einstellung gibt es wohl nicht.
    Es ist immer eine erzwungene Ausbildung wegen der Platzlimitierung bzw. Wartesemester oder dann ist es so, dass solche mit einer Ausbildung während der Ausbildung auf die Idee kommen zu studieren. Beides ist ok, entspricht aber nicht der "Traum-Laufbahn".

    Ich habe ganz bewusst erst eine Ausbildung machen wollen, bevor ich mich für ein Studium überhaupt bewerben wollte.
    Allerdings wollte ich zu der Zeit noch nicht Medizin studieren - der Wunsch kam erst während der Ausbildung zur MTA.



    Gruß
    Nico



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Also, ich fange im Mai eine Ausbildung zum Rettungsassistenten an. Eigentlich wollte ich im Ausland studieren, aber da haben meine Eltern sich ziemlich quer gestellt. Ich habe gehört, dass man dann auch noch während dem Studium ein bißchen nebenher arbeiten kann. Macht das jemand von euch?
    Es ist halt nur blöde, dass die Ausbildung so teuer ist.
    Liebe Grüße von der Hexe



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Ort
    noch keiner
    Semester:
    noch keins
    Beiträge
    28
    @ Sebastian und Patella

    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

    Ich werd wohl diese Woche mal zum Arbeitsamt gehen...

    Vielleicht weiß jemand anders noch was über Ausbildungen zur OTA oder MTA??? Was macht man als MTA und wie sehen so die Ausbildungsvergütungen bei den beiden aus???



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    @hobbes
    Was ist schon 'ne Traumlaufbahn?
    Mit 18 und 1,0 Abi machen, danach in 6 jahren Medizin studieren, schnell noch das AIP dran hängen, vom Assistentsarzt in kurzer Zeit zum OA aufsteigen und mit 40 Chef werden???

    Ich hab die Ausbildung wirklich mehr oder weniger als Erkenntnisgewinn gemacht. Ich hab davor schon drüber nachgedacht Medizin zu studieren, war mir aber unsicher. Durch die Ausbildung hab ich bereits einiges an Praktika gemacht, hab zig Kliniken kennengelernt und erst danach war ich mir sicher: ich will Medizin studieren und nix anderes. Jetzt weiss ich, dass es das Richtige ist. Besser so rum, als bereits 4 Jahre studiert zu haben, zu merken, das pack ich nicht, das will ich nicht und dann kehrt zu machen. Dann stehst Du ganz ohne was da.

    Es MUSS ja keiner 'ne Ausbildung machen, wenn er von der ZVS abgelehnt wurde. Er kann ja schlicht und einfach "nur" warten, nix tun, faulenzen. Aber mal ehrlich: ich könnte das nicht, den ganzen Tag nix tun, mal abgesehen davon, dass man ja auch irgendwann bissl Geld braucht und seinen Eltern nicht nur auf der Tasche liegen kann. Ne Ausbildung zu machen ist in der Wartezeit doch das sinnvollste. Anstatt auf der Strasse rumzulungern.

    Gruss,
    Kerstin



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook