teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo Ihr !
    Wenn man das alles hier so liest, dann ist es ja richtig furchtbar
    schwer geworden, an einen Medizin-Studienplatz zu kommen.
    Unglaublich ! Ich selbst hatte vor 6 Jahren Glück und wurde gleich
    bei der ersten Bewerbung über ein Auswahlgespräch genommen.
    Mit einer Abi-Note von 2,6 und einem mittelprächtigen Medizinertest hätte es sonst wohl noch eine Ewigkeit gedauert.

    Ich kann nur alle ermutigen, sich weiter zu bewerben, wenn
    Medizin denn wirklich das ist, was Ihr machen wollt !

    Bei den schlechten Arbeitsbedingungen wundert es mich allerdings schon, daß es immer noch so viele Anwärter gibt.
    Aber das nur am Rande. Traurig ist jedenfalls auch, daß
    etwa 30% der Studenten, die hier ihr Studium beendet haben,
    nicht als Ärzte in Deutschland arbeiten, sondern ins Ausland
    und in alternative Berufsfelder abwandern, weil die Bedingungen in den Kliniken vielfach grottenschlecht sind. Ein weiteres Drittel
    in etwa bricht das Medizinstudium vorher bereits ab. Insgesamt
    kann man also sagen, daß bundesweit in etwa nur jeder zweite
    Medizinstudent am Ende auch als Arzt praktiziert und sich daher
    schon langsam ein Ärztemangel abzeichnet.

    Medizinischer Nachwuchs wird also mehr denn je gebraucht !
    Daher: Laßt Euch nicht unterkriegen und haltet an Euren
    Zielen fest !

    Viel Glück !
    Paracelsus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Na ja. Lasst euch nicht unterkriegen. Lasst euch von der ZVS immer wieder von neuem in den Hintern treten. Mutig und entschlossen immer neu ankämpfend. Ja ja. Es ist doch vollkommen grotesk: Das Studium der Medizin ist attraktiv und wird es auch immer sein, das liegt daran, dass die Medizin uns Menschen seit jeher fasziniert.

    Aber: Es herrscht Ärztemangel! Hallo! Und trotzdem lässt man die Motivierten nicht zum Studium zu. Und die fertigen Studenten wandern ab, weil der Lohn in Deutschland (sorry) unter jeder Sau ist.

    Ist das gerecht? Nein. Und mir tun alle jene leid, welche jetzt um einen Studienplatz ringen und kämpfen.

    Der Zugang zum Medizinstudium ist eingeschränkt, weil die Ausbildung so teuer ist. toll. Es wäre viel angebrachter, die Bedingungen der Ärzte so zu schaffen, dass die Absolventen auch in DEUTSCHE KLINIKEN WO SIE GEBRAUCHT WERDEN eintreten können. Denn - falls das stimmt - jeder zweite Studi später nicht in Deutschland klinisch tätig wird, so bilden wir doppelt soviele aus, als nötig. Alle jene Mediziner, welche der Medizin den Rücken kehren (was ich durchaus verstehen kann) - der Ausbildungsgeld ist zum Fenster hinaus geworfenes Geld!

    Also um Himmels willen, normale Arbeitsbedingungen her und lasst die Motivierten studieren! Ausbildung ist ein Menschenrecht!
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Nur mal nebenbei...laut aktueller Studie brechen nur ca. 7 Prozent ihr Medizinstudium ab.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Gesamtzahl? Oder nach einem bestimmten Studienabschnitt?
    7% hört sich für meine Ohren sehr wenig an...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ist es auch-in München haben die Mediziner die zweitniedrigste Abbrecherquote aller 23 Fakultäten. Wie es bundesweit aussieht kann ich nicht beurteilen,da mich das jetzt auch nicht so brennend interessiert. Was die Arbeitsbedingungen und die ZVS betrifft,kann ich Hobbes nur zustimmen. Es mutet irgendwie strange an,daß wir einerseits in einen Ärztemangel schlittern und andererseits 10% der Studienplätze streichen. Solche Ideen sind obszön und weltfremd! Aber das ist ja in der deutschen Medizin so ziemlich alles. ich kann alle verstehen,die ins Ausland gehen. Wenn sich in den nächsten drei Jahren nix gravierendes ändert (und danach sieht es aus),dann bin ich aus diesem Land weg,Angebote kriegt man ja genug.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook