teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von ClooneyGeorge
    ...laut aktueller Studie brechen nur ca. 7 Prozent ihr Medizinstudium ab.
    Das würde mich ja nun auch mal brenned interessieren, denn ich behaupte schon länger, daß das Medizinstudium zumindest unter den naturwissenschaftlichen Studiengängen ein echtes Leichtgewicht ist.
    Wenn ich dann diese traumhaft niedrigen Durchfallquoten angeführt habe, wurde mir immer vorgehalten, daß die Studienabbrecher nicht berücksichtigt würden (obwohl es die in den anderen Studiengängen natürlich auch git).

    Wer hat genaue Zahlen?

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Ich muss nochmal schauen, hab es gestern in der SZ gelesen...Spitzenkandidat waren die Sozialwissenschaftler (ca.43 Prozent) und Informatiker (ca.35 Prozent), die Mediziner standen ganz unten auf der Abbrecherliste...dort wurden auch Angaben über die Gründe gemacht
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    So, hab nochmal nachgesehen. (Zusammenfassung)
    27 Prozent aller Studierenden verlassen die Hochschule ohne Abschluss (find ich ziemlich heftig )
    Die höchste Abbrecherquote haben die Sozialwissenschaftler (41%) und Informatiker (37%), am niedrigesten Mediziner (8%) sowie Lehramtstudenten (14%).

    Für die HIS-Studie waren 3000 Studienabbrecher an 63 Hochschulen befragt worden, als Grund für den Abbruch wurden Finanzsorgen (17%), berufliche Neuorientierung (17%) und mangelnde Motivation (16%) genannt, oft seien jedoch mehrere Gründe für den Abbruch verantwortlich.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Das ist wohl schon richtig, dass die Abbrecherrate bei Medizin tief ist. Das liegt daran, dass die Medizinstudenten überdurchschnittlich motiviert bei der Sache sind - was bei entsprechenden Auswahlprozedere auch nicht verwundert.

    Aber das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass soviele junge Ärzte entweder abwandern oder der klinischen Medizin den Rücken kehren. Dadurch reduziert sich die effektive Anzahl an ausgebildeten Ärzten, der Ärztemangel akzentuiert sich. Die Ausbildungskosten der abgewanderten Ärzten hätte sich Deutschland sparen können, denn diese Investition hat sich für Deutschland nicht ausbezahlt. Es wäre wohl intelligenter dieses Ausbildungsgeld in die Löhne JUNGER Ärzte zu investieren, dadurch die Attraktivität der deutschen Stellen zu erhöhen, die Abwanderung einzugrenzen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von hobbes
    Das liegt daran, dass die Medizinstudenten überdurchschnittlich motiviert bei der Sache sind - was bei entsprechenden Auswahlprozedere auch nicht verwundert.
    Warum sollte ein Mediziner eine höhere Motivation haben, als jemand eines anderen ZVS/NC-Studienganges?

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook