teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Dienst

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich habe mir die tabellen auf zvs für zm angeguckt und bei manchen unis steht als nachrangiges kriterium dienst. ich habe leider soetwas nicht gemacht. soll ich mich trotzdem an diesen unis bewerben oder hàtte ich eh keine chancen auch wenn ich den nc schaffe?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Die ZVS-Seite gibt auch hier rüber Auskunft. Der Begriff "nachrrangig" wird erklärt.

    Wenn du den NC schaffst, bekommst du nach Adam-Riese auch einen Studienplatz.

    Gruß
    Bastian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Beiträge
    53
    Danke für deine Antwort. Hab die Stelle, die du vielleicht meinst gefunden:

    "Wenn im Hochschulverfahren die ZVS die Bewerber im Auftrag der Hochschulen nach Qualifikation ausgewählt hat, sind bei der jeweiligen Hochschule die Durchschnittsnote, sowie bei gleicher Note das nachrangige Kriterium "Dienst" aufgeführt, bis zu denen die Bewerber ausgewählt werden konnten (besteht dann immer noch Ranggleichheit entscheidet über die endgültigen Zulassung das Los)."

    Heißt das aber nicht, dass ein anderer mit dem gleichen NC und Dienst bessere Chancen hat als ich?
    Sind das denn viele mit Dienst? Man ich bin so verzweifelt! Soll ich mich nun an solchen Unis bewerben oder nicht???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Servus!

    Wenn du dir dein Zitat selbst noch mal durchliest wirst du feststellen, ...

    Zitat Zitat von 00checker Beitrag anzeigen
    "Wenn im Hochschulverfahren die ZVS die Bewerber im Auftrag der Hochschulen nach Qualifikation ausgewählt hat, sind bei der jeweiligen Hochschule die Durchschnittsnote, sowie bei gleicher Note das nachrangige Kriterium "Dienst" aufgeführt, bis zu denen die Bewerber ausgewählt werden konnten (besteht dann immer noch Ranggleichheit entscheidet über die endgültigen Zulassung das Los)."
    ...dass du dir deine Frage sicher auch selber beantworten könntest.

    Zitat Zitat von 00checker Beitrag anzeigen
    Heißt das aber nicht, dass ein anderer mit dem gleichen NC und Dienst bessere Chancen hat als ich?
    Hier ist leider der Wunsch Vater des Gedanken. Der Dienst zählt nachrrangig, was aber m.E. bedeutet, daß bei sonst gleichen Vorleistungen jemand mit Dienst bevorteilt wird.

    Erfahrungsgemäß meine ich aber, daß das Kriterium in eher weniger Fällen zum Wirken kommt, da die "meisten" Plätze über die erstrangigen Kriterien vergeben werden.

    Gruß
    Bastian

    P.S.: Jetzt wo kaum noch einer Dienst machen muss, würde ich sagen, nimmt es sicher in diesem Jahr stark ab. Hat es in den letzten Jahren ja auch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook