teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2010
    Beiträge
    82
    Hallo liebe Medizinergemeinde!

    ich bin noch weit vom Berufsleben eines Arztes entfernt, möchte aber in Zukunft einmal in einem solchen Berufsleben stehen und deshalb wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn meine Vorstellungen über das Ziel so klar und ungeschminkt wie möglich werden.

    Ich stelle eine Frage, auf die ich bloß keine pauschale Antwort erwarte. Sie lautet:

    Ist ein Arzt - überspitzt gesagt (!) - eher ein handwerklicher Typ, der bei seiner Arbeit aus einem Set an Befunden die korrekte Diagnose nach Kochrezept Nr. F herausdestilliert, der bei Unterschreitung der Laborwerte um eine einfach auswendig gelernte Zahl, den Patienten mit Maschinen verkabelt und der sich eh den Großteil seiner Zeit mit dem Kampf gegen die Bürokratie beschäftigt?
    Oder ist der Arzt ein Theoretiker, der aus einem komplizierten Geflecht an Symptomen die richtige Krankheit herausfinden muss, ein Denker und Intellektueller, der eine wissenschaftlich anspruchsvolle Tätigkeit ausübt?

    Diese Frage kann man natürlich nur für eine bestimmte Fachrichtung beantworten: In welchen Bereichen schlägt das Pendel also mehr auf die Seite des Denkens und in welchen mehr auf die Seite des Handelns? Wo muss der Arzt in welchem Maße theoretisch arbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Weder noch. Ohne Idee keine Diagnostik. Ohne Diagnostik keine Befunde. Ohne Befunde keine Therapie.
    Es gibt (auch wenn das Fernsehen das gerne zeigt) keine "Pauschaldiagnostik" wie z.B. "das CT". Man muss eine eindeutige Fragestellung haben, damit die entsprechende Untersuchung mit/ohne Kontrastmittel und entsprechender Schichtdicke, etc auch durchgeführt wird. Davon gibt es hunderte Beispiele, egal ob jetzt chirurgisches oder internistisches Fach.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Das Pendel des Denkens und des Handelns... Klingt gut, ist aber außerhalb von Fernsehserien nicht zu gebrauchen. Denken muss man in jedem Fach. Und selbst in der Psychatrie gibt es therapeutische Handlungen, die man ausführt.

    Achja: Dr. House ist keine realistische Krankenhausserie!
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Achja: Dr. House ist keine realistische Krankenhausserie!
    Das hätte mir mal jemand sagen sollen bevor ich den Patienten probatorisch lobotomiert habe. Und der Durchfall ist davon auch nicht wegggangen.

    BTT, das was Kackbratze sagt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Übrigens: Geiler Titel für den Thread! "Fleischgewordene Maschine"...Hihihi...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook