teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ist ein Arzt - überspitzt gesagt (!) - eher ein handwerklicher Typ, der bei seiner Arbeit aus einem Set an Befunden die korrekte Diagnose nach Kochrezept Nr. F herausdestilliert, der bei Unterschreitung der Laborwerte um eine einfach auswendig gelernte Zahl, den Patienten mit Maschinen verkabelt und der sich eh den Großteil seiner Zeit mit dem Kampf gegen die Bürokratie beschäftigt?
    Überspitzt gesagt: nein.

    Oder ist der Arzt ein Theoretiker, der aus einem komplizierten Geflecht an Symptomen die richtige Krankheit herausfinden muss, ein Denker und Intellektueller, der eine wissenschaftlich anspruchsvolle Tätigkeit ausübt?
    Überspitzt gesagt: ja, aber anders, als Du es Dir in Deinem jugendlichen Maximalismus vorstellst.

    Diese Frage kann man natürlich nur für eine bestimmte Fachrichtung beantworten: In welchen Bereichen schlägt das Pendel also mehr auf die Seite des Denkens und in welchen mehr auf die Seite des Handelns? Wo muss der Arzt in welchem Maße theoretisch arbeiten?
    In keiner Fachrichtung schlägt so ein dämliches Pendel. Zum Glück. Wer immer nur denkt, ohne zu handeln, ist nutzlos. Wer handelt, ohne zu denken, ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich.

    Großer, ich kann Dir nur einen Rat geben: wenn Du Arzt werden willst, dann denke nicht darüber nach, wie es sein wird, denn es wird anders sein, als Du Dir vorstellen kannst. Verabschiede Dich von dem Gedanken, Du könntest vorausschauend planen und das Leben lenken. "Kein Plan übersteht jemals den ersten Feindkontakt".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Verabschiede Dich von dem Gedanken, Du könntest vorausschauend planen und das Leben lenken.
    Getreu dem Motto:" Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, eifrig andere Pläne zu schmieden".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Getreu dem Motto:" Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, eifrig andere Pläne zu schmieden".
    Ja, deswegen immer brav, in dem jetzt beeinflussbaren Moment das tun, was richtig erscheint und sich nicht zu viel Sorgen machen.

    Ich finde die Fragestellung des Threadstellers doof, hätte ich vielleicht als Teenager auch so formuliert, aber es ist und kommt erstens immer alles anders und zweitens als man denkt.
    Ist nicht immer alles schwarz oder weiß, es ist vielmehr alles schwarz und weiß mit gaaaaaaannz vielen Graustufen und anderen Farben!

    LG!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Im Fernsehen ist das immer bunt, und das Fernsehen lügt nie!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Stimmt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook