teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Beiträge
    112

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tach zusammen!
    Ich bin´s mal wieder

    Mir bietet sich die Gelegenheit ärztliche Tätigkeiten für die Polizei zu übernehmen.
    Dies umfasst neben Blutentnahmen und Leichenschauen u.a. die Prüfung der Haftfähigkeit und ist durchaus lukrativ.
    Leider scheint es hier keine genaue Vorgaben zu geben, sodass es jeweils auf eine individuelle Beurteilung hinauslaufen wird.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Prüfungen?
    Eine grobe neurologische Untersuchung ist natürlich selbstverständlich, allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Grad zwischen "ok, den kann man vorrübergehend in eine Zelle packen" und "der braucht medizinische Betreuung" sehr schmal sein kann.
    Gerade bei extrem alkoholisierten Personen kann das ja durch die Intoxikation selbst oder durch Ausfall der Schutzreflexe schnell mal gefährlich werden.

    Hab da ein bißchen Sorge die Situation falsch zu bewerten.

    Wie würdet ihr die Sache angehen?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Ein guter Maßstab ist bei sowas eigentlich immer die normale alltägliche ärztliche Tätigkeit. Frag Dich: würde ich den Patienten aus meiner Ambulanz mit einem hübschen Brief wieder gehen lassen, oder eher stationär aufnehmen? Schon hast Du einen optimalen und gleichzeitig intuitiven Anhalt, wie Du Haftfähigkeiten bescheinigen kannst.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    9
    Lieber einmal zu viel festgehalten als einmal zu wenig würde ich sagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    ist es das aufgabengebiet der rechtsmedizin?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Beiträge
    112

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Ein guter Maßstab ist bei sowas eigentlich immer die normale alltägliche ärztliche Tätigkeit. Frag Dich: würde ich den Patienten aus meiner Ambulanz mit einem hübschen Brief wieder gehen lassen, oder eher stationär aufnehmen? Schon hast Du einen optimalen und gleichzeitig intuitiven Anhalt, wie Du Haftfähigkeiten bescheinigen kannst.
    Klingt vernünftig!
    Bei grenzwertig alkoholisierten Patienten verfolgen wir halt einen Mittelweg. Einfach ein paar Stunden in der Ambulanz liegen lassen, ggf. ne Infusion und wenn´s dann besser ist, Wiedersehn.
    Dieses Mittelding lässt sich ja mitten in der Nacht auf der Wache nicht realisieren. Da gibt´s nur haftfähig oder Krankenhaus.

    Natürlich sollte man sich im Zweifelsfall für die sichere Variante entscheiden.
    Bei Mischintoxikationen und/oder harten Drogen sowieso, da ist mir dann egal ob´s die Beamten nervt.

    Hast Du Erfahrungen mit diesen Haftfähigkeitsprüfungen oder war das jetzt nur eine theoretische Herangehensweise?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook