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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
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    Zitat Zitat von glücksdrache Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich denke ,daß man alles ausschließen sollte, was schädlich wäre. Bei seltsamen Alkis mach ich ein Schädel CT und sage damit, daß er zum Zeitpunkt der Verhaftung haftfähig war.
    Es ist doch manchmal die Frage, was besser ist.
    So jemanden auf die periphere Station ? Dort sind schon Schwestern angegriffen worden. Und fixieren ? Die Fixationsgurte sind lächerlich.
    Auf die Intensiv und den besten mit Diazepam oder Propfol und sonstwas abschießen, damit er nicht die Monitore zerstört ?
    Wenn ich mir sicher bin, daß der sonst nachts eh weglaufen würde und Krawalle macht und mich versucht zu schlagen, dann geht er mit der Polizei mit.
    Bis dann,
    Drache
    Mit einem CCT sagst du eben NICHT aus dass jemand zum Zeitpunkt der Verhaftung haftfähig war. Im Gegenteil. Man wird dir die Frage stellen warum du ein CCT gemacht hast. Ein unauffälliges CCT macht NIEMANDEN haftfähig!!!
    Jemand der Krawall macht und wegläuft soll bitte weglaufen. Einen Teufel würde ich tun und ihn mit der Polizei als "haftfähig" wegschicken. Das wird dir im Fall eines Prozessen als grob fahrlässig ausgelegt -wenn mit dem Patienten irgendetwas passiert kannst du deine Approbation in die Tonne kloppen. So jemand gehört dann entweder auf Intensiv, oder du lässt ihn weglaufen und rufst nachdem er "unbemerkt" entkommen konnte die Polizei und meldest das und dokumentierst das auch noch gut. NIEMAND wird haftfähig geschrieben. Als Nicht-Facharzt schon garnicht!!!
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



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  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Beiträge
    112
    @Medimatze:

    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

    Wie ist das denn mit der Einweisung ins KH?
    Ich bin kein Facharzt, habe also folglich keine Kassenzulassung. Darf ich in diesem Fall einen T-Schein ausfüllen? Oder ist in diesem Fall gar nicht die Krankenkasse sondern das Bundesland der Kostenträger?

    Hier schließt sich gleich die nächste Frage an:
    Ist ein T-Schein sowie die Todesbescheinigung auch ohne Stempel, also nur mit Unterschrift gültig?
    Habe natürlich bisher nur mit dem Stempel meines Hauses gearbeitet, nen eigenen hab ich gar nicht.

    Nachtrag:
    Wird bei Euch das Vacutainer-System verwendet oder Monovetten?
    Habe mit Vacutainer bisher gar keine Erfahrung.
    Geändert von DoFu (28.01.2011 um 15:12 Uhr)



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  3. #13
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
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    Ruhrpott
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    368
    Wenn ich sowas schon höre...
    Medimatze, sag mal, bist Du einer jener Internisten, bei denen jeder stationär aufgenommen wird, auch wenn er nur mit Schnupfen in Deine Ambulanz kommt?
    Ich kann die dämliche Mär von "mit einem Bein im Gefängnis" etc. nicht mehr hören, welcher Deiner Oberärzte hat Dich in Deiner Ausbildung so verängstigt?
    Sei mal ehrlich, wie viele Leute kennst Du wirklich, die ihre Zulassung verloren haben oder sogar Haftstrafen bekommen haben?
    Leute!!! Kommt mal auf den Boden!!! Da ist grade ein Chirurg freigesprochen worden, der seine Patienten statt mit Desi mit frisch gepresstem Zitronensaft wundbehandelt hat!!! Dabei sind mehrere Patienten gestorben!!! Und ihr macht euch wegen sowas in die Hose? Wie überlebt ihr eigentlich im Alltag?
    Ich will mal eine kurze Geschichte erzählen, wie ich den fachlichen Respekt vor einem mir bis dahin als lieben und kompetenten Kollegen bekannten Internisten vollends verlor:
    Er kam im gemeinsamen Dienst gegen Nachmittag zu mir, und erzählte mir von seinem letzten Notarzteinsatz. Ein Mann hatte den Rettungsdienst gerufen und erzählte, seine Freundin hätte sich von ihm getrennt, und er sei deswegen seit dem Morgen in Hungerstreik getreten. Jetzt fühle er sich schwach.
    ich lachte gemeinsam mit ihm über diesen Spinner. Dann fragte ich: "Und? Haste ihn angeschnauzt oder so?" und mein Kollege sagte entsetzt: "Nein, den hab ich mitgenommen! Weisst ja nicht was der so hat, Elektrolyte, Kalium, Exsikkose etc."

    Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ihr seid NICHT für alles verantwortlich, solange ihr die im üblichen Verkehr notwendige Sorgfalt anwendet. Wenn ihr bei einem Vorgestellten keinen Hinweis für Pathologien bzw. behandlungsbedürftigkeit findet und das so dokumentiert, wird euch NIEMAND was anhaben können.
    Habt einen Arsch in der Hose! Das gehört zum Arztsein dazu!

    Die Geschichte mit den Leichenschauen ist ähnlich gelagert, würde her aber den Rahmen sprengen, das auch auszudiskutieren. Nie einen natürlichen Tod auszustellen geht GAR nicht. So jemand sollte sich überlegen, ob er beruflich das richtige macht.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
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  4. #14
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
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    Ruhrpott
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    Blaulichtschranze
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    Zitat Zitat von Medimatze Beitrag anzeigen
    Mit einem CCT sagst du eben NICHT aus dass jemand zum Zeitpunkt der Verhaftung haftfähig war. Im Gegenteil. Man wird dir die Frage stellen warum du ein CCT gemacht hast. Ein unauffälliges CCT macht NIEMANDEN haftfähig!!!
    Hier stimme ich Dir insoweit zu, als daß jemand, der so intoxikiert ist, daß ich ein CCT zum Ausschluß einer ICB o.ä. anfertige wohl generell nicht haftfähig sein kann, auch bei unauffälligem Befund, schon allein wegen der offensichtlichen Schwere seiner Intoxikation.
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  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
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    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
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    @ emergency doc
    Wenn ich die Verantwortung nicht tragen muss und diese an den Arzt abgeben kann ist es leich große Sprüche zu klopfen. Anders sieht es aus, wenn man als NA keinen hat der einem dieVerantwortung abnimmt. Ich persönlich bin im NA- Dienst auch sehr zurückhaltend mit dem Bescheiningen des natürlichen Todes. Wenn ich mir unsicher bin kreuze ich ungeklärt an und das großzügig. Ich kenne den Patienten nicht und daher kann ich meist nicht mit Sicherheit sagen ob er eines nat. Todes gestorben ist.
    Alkoholisierte Pat. werden bei uns großzügig durchs CCT geschoben, wenn ein Trauma nicht auszuschließen ist. Nachdem mal eine ICB übersehen wurde und der Pat. verstorben ist wird ein alkoholisierter Pat. zunächst auf der Intensiv beobachtet und geht nicht auf Normalstation.



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