teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von gandalf2 Beitrag anzeigen
    Moment mal...wenn du 700 Akten in einem Jahr geschafft hast, warum sollte ich dann für 150 Akten + bestehender Datenbank 2 Jahre brauchen? Das ist unlogisch.
    Weil Du nicht nur auswerten musst.
    Erstmal musst Du die Datenbank kennenlernen und Zugriff darauf bekommen. Ach....derjeinige, der für die Zugangsberechtigung verantwortlich ist, ist gerade in Urlaub? Schade aber auch. Muß man halt mal zwei Wochen warten.
    Woher kommen die Akten? Wer sucht sie aus dem Archiv? Sind die Akten überhaupt schon archiviert, oder liegen sie kreuz und quer in den verschiedenen Arztzimmern und warten noch auf das Arztbriefdiktat? Haben andere Doktoranden die Akten in Beschlag genommen, weil sie sie ebenfalls für ihre Dr.-Arbeit brauchen?
    Dann muß besprochen werden, was genau ausgewertet und wie es festgehalten wird. Excel? SPSS?
    Dann betreibst Du Literaturrecherche, liest, und fängst irgendwann mal mit dem Schreiben der eigentlichen Arbeit an. Welches Format wünscht das Dekanat? Nach welchem System soll das Literaturverzeichnis erstellt werden? Findet eine mündliche Prüfung statt? Wie schnell ist der Zweitgutachter? Wieviele Pflichtexemplare muß ich in der Bibliothek abgeben? Kann ich die Diss auch online veröffentlichen und somit gedruckte Pflichtexemplare sparen?

    Das sind jetzt nur einige Dinge, die überlegt und bewältigt werden wollen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    München
    Semester:
    9
    Beiträge
    20
    Also ich schreib mal wie ich es mir in meiner (leider wahrscheinlich) Naivität vorgestellt habe. (Ist besser wenn man ehrlich ist)

    Also: Ich habe Freisemester und mache jeden Tag so etwa 5 Akten. Wenn es nicht zu viele Parameter sind und die Sachen gut dokumentiert sind sollte das ja möglich sein. Also brauche ich für 150 Akten ca. 30 Tage. Ok vielleicht geht was schief und es dauert doppelt so lang. Dann habe ich eine Tabelle mit allem was ich brauche und mache nen Termin mit dem Statistker, braucht auch vielleicht 2-3 Wochen denke ich. Dann mit SPSS ein paar statistische Tests (wird ja vom Computer berechnet, sollte schnell gehen) und schwupsdiwups habe ich die Ergebnisse.

    Falls es Leerlaufphasen gibt, nutze ich die, um schonmal zu schreiben, und schreibe auch nebenher.



    Also überspitzt habe ichs mir ungefähr so vorgestellt.

    Ich wäre dankbar wenn ihr mir die Naivität wegnehmen könnt, immerhin hab ich noch nicht angefangen und könnte vielleicht etwas machen was offiziell 1,5 Jahre dauert aber dafür seriöser und sicherer ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    München
    Semester:
    9
    Beiträge
    20
    @Relaxometrie, danke habe dein Posting erst gesehen bevor ich abgeschickt habe. Das ist auf jeden Fall hilfreich, weil ich diese Sachen ja gleich beim nächsten Treffen mit dem Dr.Vater fragen kann. Ich glaube dir jedenfalls das es wahrscheinlich doch länger dauert. Würde es nur extrem schade finden wenn nichtmal Ärzte so viel Ethik besitzen und den Leuten falsche Hoffnungen machen.

    lg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von gandalf2 Beitrag anzeigen
    Also: Ich habe Freisemester und mache jeden Tag so etwa 5 Akten. Wenn es nicht zu viele Parameter sind und die Sachen gut dokumentiert sind sollte das ja möglich sein.
    Woher kommen die Akten? Sind sie direkt zugänglich? Welche Patienten kommen überhaupt in Frage? Gibt es da schon eine Liste?
    Wieviele Parameter sind es denn tatsächlich, die ausgewertet werden?
    Du musst Dir das rein praktische Vorgehen vom Dr.-Vater erklären lassen, um beurteilen zu können, wie schnell es voran geht.

    Zitat Zitat von gandalf2 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich eine Tabelle mit allem was ich brauche und mache nen Termin mit dem Statistker
    Das Treffen mit dem Statistiker sollte vor der Auswertung der Akten stattfinden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von gandalf2 Beitrag anzeigen
    Würde es nur extrem schade finden wenn nichtmal Ärzte so viel Ethik besitzen und den Leuten falsche Hoffnungen machen.
    Ich würde es gar nicht so hoch hängen und "keine Ethik" vermuten. Die Dr.-Väter schweben irgendwie in anderen Sphären und unterschätzen die bürokratischen und organisatorischen Probleme, die während einer Dr.-Arbeit auftauchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook