teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Bei der ganzen Diskussion um gerechtere Zulassungsbedingungen zum Medizinstudium gab es viele gute Ideen, aber letztlich wird es immer so sein, daß irgendjemand aus irgendeinem Grunde mit irgendetwas nicht zufrieden sein wird.
    Je mehr Gerechtigkeit man herstellen will und deswegen alle Eventualitäten berücksichtigt, desto mehr Chaos entsteht irgendwann (siehe Steuersystem in Deutschland).
    Diese Zulassungsbeschränkungsdiskussionen werden meistens von frustrierten Nicht-Zugelasssenen begonnen, die den zich-tausend zugelassenen Studenten den Platz nicht gönnen. Die Diskussionen klingen manchmal ja so, als ob niemals mehr irgendjemand zum Studium zugelassen werden würde.

    Ich habe mich jetzt nicht genau mit dem aktuellen Zulassungssystem beschäftigt. Aber nach dem, was ich hier aus der Diskussion herausgelesen habe, scheint es doch geplant zu sein, 50% der Studenten von den Unis direkt aussuchen zu lassen, den Rest dann nach Abinote und in einer weiteren Quote nach der Kombination Abinote/ Wartezeit auszusuchen.
    Da ist doch nun wirklich für jeden etwas dabei:
    1) Abi-Quote: diejenigen, die ein supergutes Abi haben, können direkt anfangen zu studieren. Sie werden also dafür belohnt, daß sie schon früh wußten, daß sie eine gutes Abi brauchen und haben sich eben schon früh angestrengt (oder es ist ihnen zugeflogen).
    2) Abi-Wartezeit-Quote: diejenigen mit schlechterem Abi (nicht SCHLECHTEM Abi, sondern nur relativ zu den sehr sehr sehr guten Abis ein schlechtERES Abi), die nicht in so ein Uniauswahlgespräch kommen, haben auch eine Chance
    3) Immerhin 50% der Studienplätze sollen von den Unis direkt vergeben werden. Das ist doch eine tolle Chance für diejenigen, die über die anderen Quoten keinen Platz bekommen haben. Wenn die Unis diese Quote nicht ausnutzen und die Plätze wieder an die ZVS zurückgeben, muß man meiner Meinung nach an genau dieser Stelle mit Änderungen beginnen, aber nicht ein komplett neues Zulassungssystem erfinden.

    Außerdem bin ich mir sicher, daß, würde es die ZVS nicht geben, garantiert darüber diskutiert werden würde, daß man irgendein zentrales "Studienplatzvergabeorgan" einrichten müsse. Denn was für eine Zeitverschwendnug wäre es doch für einen modernen Menschen, sich auf einer Reise quer durch Deutschland an jeder Uni einzeln zu bewerben.


    Rakete



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Norddeutsche Gelassenheit Avatar von MouseMan
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    588
    Ach Schlönzke mit z... also dass hat mir keiner gesagt!

    Heinz, Du musst (auch wenn's noch ein bisschen hin ist) mir
    rechtzeitig bescheid sagen, wenn Du mit dem Studium durch
    bist, damit ich Dir dann ein freundliches

    HEINZ!!! DU BIST RAUS... AUS DER NUMMER!

    zurufen kann.

    MouseMan



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Heinz Wäscher
    Guest
    Jep mach ich!
    Und schöne Grüße ans Paulinsche!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    fleissigsten unter den Abiturienten
    Stimmt nicht ganz! Die Intelligenz spielt auch ne Rolle und zwar keine geringe. Es gibt Leute, die machen halb so wenig wie andere und sind doppelt so gut. Manche haben halt mehr auf dem Kasten als andere. Deshalb gibt es ja auch verschiedene Schulabschlüsse, oder nicht? Jeder nach seinen Möglichkeiten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Universität Duisburg-Essen
    Beiträge
    25
    Ich hoffe ja mal, das wenn die Hochschulen noch mehr Studenten
    selbst auswählen können, das diese Beschränkung der nur einmaligen Teilnahme entfällt bzw. jeder noch mal eine neue Chance erhält wegen den anderen Quoten....

    Sonst wäre das ja ungerecht...und im Sinne der Gleichheit bestimmt nicht unbedingt Verfassungskonform....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook