teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Norddeutsche Gelassenheit Avatar von MouseMan
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    588
    Es ist verdammt nochmal mein RECHT laut GG! und auch das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass JEDER mit einer Allgemeinen Hochschulreife JEDEN ihm beliebigen Studiengang wählen kann, und auch ein RECHT auf einen Studienplatz in dem selbigen hat!!!
    Jep! Da stimme ich Dir zu.

    ich hoffe, dass man in deutschland auch bald sein studium selber finanzieren muss.


    Lässt Du damit die Chancengleichheit nicht sofort wieder fallen?
    Dadurch wird doch im selben Moment das Geld zum bestim-
    menden Faktor. Was für einkommensschwache Familien sicher
    nicht im Sinne der Gleichheit ist, oder?

    Kann ja auch sein dass ich Dich da falsch verstanden habe- an
    wieviel Geld denkst Du denn da so?

    MM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    hier wird eine auswahl über tests
    Ja, IQ Tests! Davon müssen die in den USA viele machen. Das finde ich nicht besser als den Abidurchschnitt. Denn der entsteht immerhin aus der Leistung über 3 Jahre plus einer Abschlussprüfung!

    dass es da auch ein paar Leute gibt die (auf ihrem Niveau) sicher ähnlich denken würden wie ich, und dem-
    entsprechend auch noch mehr anziehen würden.
    Genau! Höherer Anspruch, mehr Engagement.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    @MouseMan,

    ich gebe dir recht. auf den ersten blick sieht es so aus, dass ein studium, welches man selbst finanzieren muss, sich nur besser verdienende leisten können. das ist aber bei genauer betrachtung nicht der fall.

    in dem artikel (focus, stern oder so...?), den ich über US universitäten gelesen habe, legten die professoren größten wert darauf, dass ein begabter, motivierter student nicht an finanziellen defiziten in der familie leiden darf. dort wird zum bespiel mit fördergeldern, zinslosen krediten, stipendien etc. das studium (vor)finanziert, und nach beendigung kann der student dann das geld in raten zurückzahlen. ein freund von mir hat sich jetzt für BWL an einer deutschen privatuni beworben. in dem info heft wird auch über möglichkeiten informiert, wie man das studium auch als "normal sterblicher" finanzieren kann.
    und ich hätte auch nichts dagegen für meine ausbildung aufzukommen. bei einer pilotenausbildung läuft es doch auch nicht anders... ausserdem ist es nicht einzusehen, dass der durchschnitts-steuerzahler meine ausbildung zum, möglicherweise später besser verdienenden akademiker bezahlt. da stimmt was nicht in unserem sozialen system!

    MfG

    May.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Stipendien ausreichen! Ich würde befürchten, dass noch weniger Leute eine Chance hätten. Die picken sich schließlich auch die Rosinen raus! Meinst du nicht, dass da jemand mit einem Schnitt von 3,5 noch schlechtere Chancen hat?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Original geschrieben von Maynard
    Nein, man muss weder froh, noch dankbar, noch auf die Knie fallen, weil man in Deutschland auch mit schlechtem Abi Medizin studieren darf.
    DOCH!!!! Muß man wohl. Weil dadurch eine weitere Möglichkeit, das Medizinstudium aufnehmen zu dürfen, eröffnet wird. Und das, obwohl man in 3 Jahren Oberstufe faul war, oder einfach noch nicht wusste, daß man mal ein gutes Abi braucht und sich deswegen nicht angestrengt hat. Das Studium trotz schlechten Abis ist also die "zweite Chance", die hier von so vielen verlangt wird.

    Original geschrieben von Maynard
    Es ist verdammt nochmal mein RECHT laut GG! und auch das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass JEDER mit einer Allgemeinen Hochschulreife JEDEN ihm beliebigen Studiengang wählen kann, und auch ein RECHT auf einen Studienplatz in dem selbigen hat!!!
    Und es ist verdammt nochmal das RECHT derjenigen, die bereits studieren, daß sie eine wenigstens halbwegs gute Ausbildung bekommen. Die klinische Ausbildung ist doch teilweise jetzt schon grottenschlecht, weil die Ärzte, die dafür zuständig sind, völlig überarbeitet sind. Wie sollen da noch mehr Studenten sinnvoll durchgeschleust werden? Außerdem gibt es genug Medizinstudenten. Der Ärztemangel kommt ja nicht daher, daß es zu wenige Medizinstudenten gibt, sondern daher, daß die fertigen Mediziner abwandern (ins Ausland oder in fachfremde Bereiche), weil die Bedingungen in Deutschland nicht stimmen.
    Würden alle Medizinstudierwilligen ihr "Recht auf einen Studienplatz" so primitiv einfordern wie Du, Maynard, so würde an den medizinischen Fakultäten reines Chaos herrschen. Dann hätten zum vergangenen Wintersemester nicht "nur" 8.311 Studenten ein Medizinstudium aufgenommen, sondern 23.651 (laut ZVS). Wahrscheinlich hätten sogar noch mehr Personen als diese 23.651 Bewerber ein Medizinstudium begonnen, nämlich auch diejenigen, die sich bei der ZVS vorsorglich schonmal gar nicht beworben haben, weil sie sich gar keine Chance auf einen Studienplatz ausgerechnet haben.
    Ich finde Deine Argumentation äußerst egoistisch und überhaupt nicht durchdacht!!!
    Und wenn Du nun einer derjenigen bist, die absolut NUR mit einem Medizinstudium glücklich werden können, dann klage Dein dämliches Recht auf einen Studienplatz doch endlich ein, ohne hier im Forum ständig Deinen Frust darüber abzulassen, daß Du keinen Studienplatz bekommst. Denn in diesem ganzen "ungerechten Studienplatzverteilsystem in Deutschland" hat man auch noch über die Klage eine Chance, einen Studienplatz zu bekommen.
    Echt fies, dieses System: man kommt mit gutem Abi rein, man kommt mit schlechtem Abi rein, man kommt mit viel Geld rein, man kommt mit wenig Geld rein, man kommt über Wartezeit rein, man kommt über ein Auswahlgespräch rein, im Notfall kann man sich sogar einklagen.
    Aber es ist ja alles sooo ungerecht!!!


    Rakete



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook