teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Verteidigung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Hallo,

    bei mir steht in den nächsten Woche die Verteidigung meiner Diss an. Ich hab ne statistische Arbeit gemacht und frag mich jetzt, wie genau ich meine eigenen Daten kennen muss? Ich hab Unmengen an Daten erhoben und publiziert.. klar, die wichtigsten Sachen hab ich schon so im Kopf, aber ich kann einfach nicht alle Zahlen behalten. Wie ist das? Darf man sich auch ein paar Zahlen aufschreiben bzw. die Arbeit in die Prüfung mitnehmen? Oder ist es ok, wenn man eben nicht alle Zahlen weiß?

    Und ist es wichtig, dass man z.B. sagen kann, dass Studie xy von Autor ef irgendwas Bestimmtes gesagt hat? Wird das erwartet? Oder kann bzw. darf man auch mal allgemein argumentieren ohne gleich bestimmte Autoren und Studien zu nennen?

    Danke für Antworten.
    Grüße
    Hepar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Bei uns ist es recht entspannt.
    Du solltest die Aussagen inhaltlich drauf haben, evtl. noch Größenordnungen. Aber genaue Zahlen interessieren die doch nicht. Immer dran denken: Abgesehen von deinem Dr.vater sind das alles totale Laien was dein Thema angeht.
    Ich würde immer erstmal allgemein argumentieren. Meist reicht es zu sagen "Dazu existieren Studien." Die Autoren sagen den anderen eh nichts (s.o., Laien!). Mit irgendwelchen speziellen Studien usw. argumentiert man sich schnell selbst ins Abseits und wird unsicher.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Je nachdem wie die Verteidigung bei euch läuft (da gibt es ja von Uni zu Uni teilweise schon deutliche Unterschiede), macht es meistens schon Sinn die Sache vorher nochmal mit Doktorvater und/oder Betreuer zu besprechen. Die wissen meist ja wie sowas im einzelnen abläuft und können dir auch nochmal Tipps oder Verbesserungsvorschläge machen. Normalerweise haben die ja auch kein Interesse daran das du dich dabei blamierst.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Danke für die Antworten. Hab meine Diss leider in nem Lehr-KH gemacht und werd jetzt an der Uni-Klinik geprüft - mein Dr.vater kennt den Prüfer vom Namen her, kann mir da aber auch nicht viel Genaueres sagen..

    Ich hab in meiner Diss eine OP-Methode untersucht. Glaubt ihr, dass die Prüfer dann z.B. auch die biochem. Grundlagen oder histopatholog. Veränderungen der zugrunde liegenden Erkrankungen interessiert? Wohl eher nicht, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Bei mir war es wirklich eher so, daß nur nach meiner Arbeit und der daraus resultierenden Bedeutung für die klinische Anwendbarkeit gefragt wurde. Daß im Prinzip alles gefragt werden kann ist meiner Erfahrung nach wirklich nur im Prinzip so. Ich hab schon von mehreren gehört und erlebt daß es Durchfaller in der Facharztprüfung gab, aber bei der Verteidigung einer Diss? Hab ich noch nie nicht gehört!!! Also immer ruhig bleiben...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook