teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Thema: Verteidigung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Gibts bei euch keine Vorgaben in der Promotionsordnung? Bei uns ist eigentlich genau geregelt wie das ganze auszusehen hat und welche "Hilfsmittel" benutzt werden dürfen.
    Ich würde mich da nicht zu sehr in irgendwelche kleinen Details verennen. Wichtige Punkte sind warum und mit welchen Ziel die Arbeit durchgeführt worden ist, welche Ergebnisse zustanden gekommen und wie man sie im Kontext einordnen kann.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Also ich hatte mir so in etwa folgendes gedacht:

    Bei meiner Dissertationsarbeit handelt es sich um eine retrospektive klinische Studie über ... zur Behandlung des .... Dann ein paar Hintergrundinfos zur Krankheit und warum die Studie überhaupt durchgeführt worden ist.
    Dann Studiendesign: Anzahl Männer und Frauen, Alter, ein paar Infos darüber, was bei der Nachuntersuchung gemacht wurde. Und dann die wichtigsten Ergebnisse, evtl. mit Vergleich zur Literatur/ vielleicht aber auch nicht. Hab das auf dem einen Kongress (Poster) nicht gemacht und da kam dann natürlich als erste Frage "Halten Sie Ihre Rate bzgl. der Komplikationen nicht für etwas hoch?" Beim anderen Kongress (Vortrag) war das mit drin, da fiel die Frage dann weg.

    Das sind so meine Ideen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248
    Besten Dank!

    Nein, bei uns gibt die Promotionsordnung keine weiteren Hinweise, außer dass der Vortrag max. 15 Minuten dauern darf...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich habe mal gerade meine ppt-Präsentation durchgeschaut, vielleicht hilfts ein wenig für den Ablauf:
    Folie 1 Einleitung: 3 Bilder anhand derer ich die Krankheit und die untersuchte Problematik vorgestellt habe.
    Folie 2 Fragestellung: Die Hauptfragestellungen, die ich in der Verteidigung präsentiere. Hier kommen nicht alle Fragen der Arbeit auf, sondern nur die entscheidenden die ich auch wirklich präsentiere. Man kann i.d.R. keinen Rundumschlag machen, dafür ist die Arbeit meist zu umfangreich.
    Folie 3 Messparameter (wieder als Grafik)
    Folie 4 Patientendaten: Also die Charakterisierung meiner Patienten
    Folie 5-8 Ergebnisse: Kurz das Provokationsmanöver erklärt und die daraus entwickelten Ergebnisse
    Folie 9 Zusammenfassung: Zu jeder Fragestellung das Ergebnis meiner Arbeit. Keine Diskussion als Folie.

    Andere Studienergebnisse habe ich im Rahmen der Ergebnisse mit erwähnt. Also sozusagen die Diskussion mit in die Ergebnisse eingeflochten. Dann fängt man nicht nochmal von neuem an und spart Zeit. Genaue Autorendaten wollte keiner wissen.

    Falls ppt erlaubt ist bietet es sich an ein paar Folien in der Hinterhand zu haben um Sachverhalte zu verdeutlichen, die man nur auf Nachfrage ansprechen will. Damit hatte ich fast alle Schaubilder meiner Diss in die Präsentation verwurschtet. Gebraucht habe ich eins der Bilder.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook