teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Hallo an alle Allwissenden, ich hab Urlaub und nach gut zwei Jahren Abstinenz beschlossen, mich mal wieder ein wenig meiner Promotion zu widmen... Na ja, eine Woche ist vergangen mich wieder reinzudenken...
    Ich hab da nur eine kurze Frage: gibt es irgendwo ein Pdf oder meinetwegen auch ein Buch, welches mir (bitte auf Deutsch) erklärt, wie ich sinnvoll Pub-Med benutze??? Ich steige nicht durch und das ist ätzend....

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Es funktioniert quasi wie google. Begriff(e) eingeben, Ergebnisliste anschauen und interessante Abstracts raussuchen.
    Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    is jetzt Facharzt!! Avatar von FM4
    Mitglied seit
    02.10.2008
    Ort
    RIS/PACS/Internet
    Semester:
    Ich sehe was, was du nicht siehst!
    Beiträge
    440
    Unter "Advanced Search" kannst du den einfach zu bedienenden "Search-Builder" benutzen, der dir die Suche vereinfachen wird

    btw: Das Einloggen über die Uni bringt dir vermehrten Zugriff auf Volltexte.. (keine Ahnung ob du die Möglichkeit hast?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Beiträge
    178
    Ich glaube er meint eher, wie man wirklich gute Literatur findet; finden wird man natürlich immer was, nur kommt es auch darauf an, die richtige Wahl bei den eingegebenen Suchbegriffen zu treffen.

    Am besten sind Kombinationen. Je mehr Wörter verwendet werden, desto spezifischer ist das Resultat. Falls du die "Advanced Search" verwendest, kannst du sogar nach Suchfeldern stratifizieren, ohne Algorithmen eingeben zu müssen, und auch niedrige Evidenzgrade oder alte Studien rausfiltern.

    Noch ein Tipp: Such am besten nach Metaanalysen oder notfalls auch Reviews. Die haben die relevante Literatur zu einem Thema schon identifiziert und eine umfangreiche Literaturliste. Damit kannst du dir unter Umständen viel Arbeit sparen.

    Falls du ein klinisches Thema hast, wäre es deshalb vielleicht auch ganz zweckmäßig, mal bei der Cochrane Collaboration vorbeizuschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook