teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    heyho,

    ich werde voraussichtlich nach dem SS 2011 mit meiner experimentellen Dissertation in der Biochemie beginnen. Dazu werde ich dann ein Freisemester nehmen (also das WS 2011/12), momentan bin ich im 2. klinischen Semester.

    Während der Diss ist es ja üblich, an Konferenzen und Seminaren des entsprechenden Instituts teilzunehmen. Diese können scheinbar wohl prinzipiell auch als klinisches Wahlfach angerechnet werden (sofern die formalen Voraussetzungen passen, sprich: 2 SWS & Veranstaltungsform ist Seminar).

    Allerdings frage ich mich gerade, ob es Studienordnungs-mäßig überhaupt möglich ist, während eines Freisemesters einen Schein zu erwerben?

    kennt sich da jemand aus?

    danke und viele Grüße

    ledoell
    leider geil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *miri*
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    70
    Kommt drauf an, was du unter Freisemester verstehst - meinst du ein offizielles Urlaubssemester oder einfach ein Semester, in dem du dich regulär rückgemeldet hast und einfach keine Kurse/Vorlesungen besuchst? Im "echten" Urlaubssemester darf man nämlich soweit ich weiß keine Scheine machen. Im anderen Fall sollte das schon gehen (hoffe ich jedenfalls, hab nämlich ähnliches im WS vor...). Vielleicht kennt sich hier ja noch jemand besser damit aus. Oder du fragst mal in eurem Dekanat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    naja, wenn du dich regulär rückmeldest, dann geht das natürlich, dann könntest du ja einfach nur für die eine veranstaltung anmelden, an der du teilnehmen willst....aber dann bekommst du ja auch die semesterwochenstunden für das betreffende semester von deinem studienkonto abgezogen, deine fachsemesterzahl läuft weiter etc....

    ich dachte immer für solche sachen wie dissertation könnte man dann halt ein "freisemester" nehmen (KEIN urlaubssemester), aber vielleicht existiert der begriff in dieser form ja auch gar nicht und man muss das tatsächlich so machen wie oben geschrieben....

    hm ich werd da wohl morgen mal bei der studienberatung anrufen....
    leider geil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    In Mainz läuft das einfach so, dass du dich in Jogustine für weniger (oder gar keine) Kurse anmeldest. Das Dekanat interessiert sich für Freisemester nicht wirklich, und als offziellen Begriff gibts das afaik auch nicht. Insofern kannst du auch kleinere Sachen wie Q-Fächer oder z.B. Rechtsmedizin machen und hast trotzdem noch genug Zeit im Labor. Haben bei uns einige gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    hey,

    danke für die info, hab grade aufm heimweg vom seminar zufällig ne bekannte getroffen, die mir das auch so gesagt hat, ein "freisemester" gibts wohl wirklich nicht, nur halt das "urlaubssemester", aber da würde man ja auch für das entsprechende semester seine studentenfahrkarte verlieren etc...

    was mir nur grad mainz-spezifisches eingefallen ist: demletzt kam ja ne email vom dekanat, dass man möglichst im SS 2011 seine ganzen noch nicht absolvierten kurse nachholen sollte, weil sich scheinbar irgendwie durch die umstrukturierung des studiums bei den jetzigen studienanfängern so viel ändert, dass es dann ab SS 2011 zu größeren problemen kommen könnte, wenn man kurse aus den unteren fachsemestern nachholen will...das wäre natürlich insofern sehr dumm, als ich ja durch das "freisemester" sozusagen 1 semester nach hinten "rutschen" würde...muss morgen mal nachfragen, obs da probleme geben könnte (wäre aber irgendwie schon extrem dreist, wenn die verwaltung einemdurch ihre ohnehin schon äußerst fragwürden reform-privatisierungs-aktionen jetzt auch noch die dissertation erschweren würde)...
    leider geil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook