teaser bild
Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 106
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Roke
    Guest
    Sind das nicht nach 5 Jahren trotzdem min. 100 plätze mehr pro Uni?

    Wenn die Kapazitäten (Räume, Materialien, Dozenten...) einfach nicht da sind, frag ich mich wie die das realisieren wollen (ohne dass es auf Kosten der Studenten/Lehre geht).

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
    Naja, 100 Plätze insgesamt bei über 3000 Medizinstudenten z.b. in Köln, sind gerade 3%. Und von denen muss man auch noch die Abbrecher wegrechnen. Also eine verschwindend geringe Erhöhung.

    Wenn es irgend möglich wäre würden sie ja jetzt schon mehr Plätze anbieten.
    Falsch, würden sie nicht, sie wollen sogar eigentlich weniger anbieten.... Und da sie weniger anbieten wollen und dies auch tun, haben Studienplatzklagen überhaupt ein Dasein bzw. Erfolg. Das hat etwas mit Pauschalen zu tun, die die Unis aus dem Geldtopf bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    20
    Hm, also wenn sie die 1000 Plätze wirklich auf 5 Jahre verteilen ist das ja ne schöne Statisktik. Und natürlich viel zu wenig... 200 Plätze pro Jahr bringt ja rein gar nix. Aber wär ja zumindest schonmal ein Anfang...

    besser 200 plätze haben, als 1000 versprechen ;)

    Hm, ich kenn mich mit den Studienplatzklagen nicht aus und befürworte das auch nicht, aber ist es nicht so, dass es doch recht schwierig ist da Recht zu bekommen?

    Ich weiss nur, dass bei uns die Kurse in der Vorklinik übervoll und und die Plätze extrem knapp sind. Vllt sieht das ja an anderen Unis anders aus, wer weiss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Roke
    Guest
    Hm, ich kenn mich mit den Studienplatzklagen nicht aus und befürworte das auch nicht, aber ist es nicht so, dass es doch recht schwierig ist da Recht zu bekommen?
    Jein, früher war es einfacher.. Heutzutage hat jede Uni auch extra Anwälte auf diesem Gebiet. Weiterhin werden alle erstrittenen Plätze unter allen Klägern verlost. Also ein teure Lotterie. Und da der NC extrem angestiegen ist, kommen auf einen Platz mittlerweile über hundert Kläger... Die Anwälte reiben sich die Hände.

    Ich weiss nur, dass bei uns die Kurse in der Vorklinik übervoll und und die Plätze extrem knapp sind. Vllt sieht das ja an anderen Unis anders aus, wer weiss...
    Das ist wohl in fast jeder Uni so und auch nicht unbedingt medizinspezifisch. Kommt in fast jedem Studiengang vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Beiträge
    116
    1000 neue Studienplätze Medizin in NRW = 1000 neue Ärzte fürs Ausland, wenn die SPD (in zukünftiger enger Kooperation mit der Linkspartei) ihre Ideen zur Gesundheitspolitik durchsetzt, z.B. s.o. max 5 Tage Wartezeit beim FA sonst bis 25.000€ Strafe oder Entzug der Kassenzulassung.
    Ich stell mir das geil vor, wenn nacheinander alle Praxen im Dominoeffekt ihre Zulassung verlieren, weil die 5 Tage nicht eingehalten werden können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Banned
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    10.Semester
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Currywurstesser Beitrag anzeigen
    1000 neue Studienplätze Medizin in NRW = 1000 neue Ärzte fürs Ausland, wenn die SPD (in zukünftiger enger Kooperation mit der Linkspartei) ihre Ideen zur Gesundheitspolitik durchsetzt, z.B. s.o. max 5 Tage Wartezeit beim FA sonst bis 25.000€ Strafe oder Entzug der Kassenzulassung.
    Ich stell mir das geil vor, wenn nacheinander alle Praxen im Dominoeffekt ihre Zulassung verlieren, weil die 5 Tage nicht eingehalten werden können.
    Was ist dagegen einzuwenden, dass jemand der ein Medizinstudium von der Gesellschaft bezahlt bekommen hat, dieser Gesellschaft auch etwas zurück gibt?
    Diese Menschen (Patienten) haben ein Recht darauf in absehbarer Zeit einen Termin zu bekommen, schließlich haben sie DICH ja auch durchgefüttert, damit DU sie später einmal behandeln kannst. Und wenn dir das gerade nicht in den Kram passt und du ein Loblied auf das Ausland singst, dann bitte ich dich einfach:
    Bitte zahlte die 250000 Euro zurück und du bist frei zu gehen.
    Auch wenn du und andere das nicht hören wollen, wir haben das Privileg in einem Land zu studieren, das uns ein Studium kostenlos anbietet, welches in anderen Ländern Hunderttausende kostet. Und alleine diese Tatsache sollte Anreiz genug sein, auch Menschen zu helfen die vielleicht nur AOK versichert sind, aber genau so Probleme wie der DEBEKA Versicherte hat.
    Peace out!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook