teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    19
    Hallo Leute!

    Ich mache dieses Jahr mein Abi und werde voraussichtlich eine Schnitt von 1,8 haben und möchte trotzdem sehr gerne Medizin studieren.
    Da meine Chancen für dieses WiSe eher schlecht sind ziehe ich in Betracht im Ausland zu studieren.
    Hat jemand Erfahrungen mit Holland, England oder anderen Ländern?
    Was wird vorausgesetzt und wie teuer ist es?
    Habe mich auch schon versucht im Internet zu informieren, aber leider steht auf jeder Seite was anderes und bei den englischen Uni-Seiten blicke ich nicht ganz durch!

    LG und danke schonmal für die Antworten!;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    48
    Hallo Coco:

    Zum Ausland gibts hier viele Infos im Forum (Ungarn, Tschechien, Slowakei...), brauchst natürlich viel Geld dafür. In Holland muss man wohl alle Naturwissenschaften bis zum Abi haben...
    Ich würde dir empfehlen, mach den TMS möglichst gut, dann hast du durchaus Chancen vor allem in Ba-Wü, aber auch Erlangen, Mainz, Bochum, Leipzig.

    Wenn du dich dieses jahr nicht beim TMS angemeldet hast,weil du erst mal ein möglichst gutes Abi machen willst, mach ihn nächstes Jahr und mach erstmal ein FSJ im medizinischen Bereich (Krankenhaus, Rettungsdienst..), unbedingt sofort nach dem Abi anfangen, in Heidelberg und Mannheim gibts pro fertigem Halbjahr FSJ bis zum 15.Juli einen Punkt-der kann gerade entscheidend sein, Urlaub kannst du immer noch machen).In Ba-Wü wird davon auch einiges fürs Krankenpflegepraktikum angerechnet. Während des FSJ kannst du dich gut auf den Testvorbereiten, und gleich auch noch den EMS für Österreich anstreben, oder falls du in natwiss gut bist, den Test in Graz (sind wohl am gleichen Tag, also muss man sich entscheiden).
    Wenn du ein Nat.Wiss crack bist, versuch auch dieses Jahr schon den HamNat in Hamburg.
    Also, jetzt erstmal schnell einen FSJ Platz besorgen, ein möglichst gutes Abi machen, und danach mal intensiv die Hochschulstart/TMS/UniSeiten/dieses Forum studieren. VIEL GLÜCK!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Mitglied seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    England scheint bei der aktuellen Studiengebührsituation wohl nicht mehr empfehlenswert. Ausserdem zieht ein Bewerbungsverfahren dort, wie auch in Holland auf jeden Fall längere Kreise (Sprachkurs Niederländisch, Praktika etc.). Entsprechende Infos findest du bestimmt im Auslandsthread
    Die beste Möglichkeit für dich zu einem Studienplätz, ist denke ich einen guten TMS oder EMS hinzulegen (für den EMS kann man sich noch anmelden und jedes Jahr neu machen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    19
    Vielen lieben Dank für die Antworten!

    Ich werde den TMS dieses Jahr machen und habe mich dafür schon angemeldet und hoffe mal, dass er mir etwas bringt.
    Leider bin ich nicht das Naturwissenschaften-Genie, deswegen befürchte ich, dass es ziemlich schwer für mich sein wird einen so guten TMS zu schreiben, sodass dieser meinen Schnitt enorm verbessert. In Ulm z.B. wird der Test auch gewertet, wenn er schlecht ausfällt :/
    Weiß jemand wie viel man von dem Test richtig haben muss um überdurchschnittlich gut abzuschneiden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    http://www.tms-info.org/index.php?ID=100

    Da steht wie ausgewertet wird. Es gibt keine bestimmten Punktezahlen. Man muss nur besser sein als die anderen. Wenn alle schlecht sind, dann reicht es okay zu sein. Wenn alle gut sind muss man sehr gut sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook