teaser bild
Seite 5 von 76 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 378
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Bei mir ist es so, dass ich einfach meine, dass für mich nach Möglichkeit kein Tier sterben soll. In Deutschland haben wir einfach das Glück so viele Lebensmittel im Überangebot zu haben, dass man gut auf Fleisch verzichten kann. Ich kann mich gut so ernähren und trotzdem gesund bleiben. Bei Eiern, die ich so kaufe, achte ich auch auf die Haltung. Wenn ich woanders was esse, geht das mit der Eierherkunft natürlich nicht, vegetarisch ist hierzulande aber eigentlich immer möglich. Als ich noch Fleisch gegessen habe, habe ich auch auf die Herkunft geachtet bzw. meine Mutter hat das getan.
    Bei Obst und Gemüse kaufe ich auch gern mal Bio, aber auch normales. Ist für mich noch was anderes, ob der Anbau vielleicht durch Monokultur nicht so gut ist oder ob ein Tier sein Leben lässt. Wo ich aber drauf achte, ist Fair Trade, z.B. bei Kaffee und O-Saft.

    LG
    Ally

    EDIT nach Lindas Beitrag: inzwischen achte ich auch bei Kosmetika drauf, dass sie nicht an Tieren getestet wurden. Bin z.B. bei den meisten Dingen zum Body Shop gewechselt
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Aber: Ich würde (obwohl Besitzerin zweier Katzen) durchaus mal Katzen-/Hundefleisch probieren, finde Pferdefleisch lecker, esse gerne Kaninchen oder Wild, mag Lamm und könnte auch mit Meerschweinchen probehalber etwas anfangen.
    OK, du wirst also nimmer eingeladen

    Was ich nicht leiden kann, ist der teilweise missionarisch wirkende Eifer manch eines Vegetariers, der versucht, einen während des Verzehrs eines leckeren Bratens nebenher zum Fleischverzicht zu bekehren. Da werd ich giftig...

    Ist mir zwar glaub ich noch nie passiert, aber wehe wenn ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Ja, das WARUM hatte ich weggelassen, weil es eben dann wieder so eine Endlosdiskussion werden könnte ...

    auf der anderen Seite ist das natürlich schon die zentrale Frage !

    Also das WARUM bei mir:

    - Weil ich die Tiere selbst nicht töten könnte, vorallem die Kälber und Lämmer, die ich so verspeiste nicht ... alle anderen wahrscheinlich auch nicht.
    Und das finde ich falsch ... dieses Konsumieren ohne Bezug zur Realität ... es sind nunmal tote Tiere.

    Ich will diese Welt nicht irgendwann verlassen und für soundsoviele tote Tiere verantwortlich sein.

    ....by the way: Forelle hab ich neulich gefangen, gekillt und (mit Genuß und einem stillen Danke) gegessen. SO ist es für mich o.k. (wenn auch sicher für die Forelle nicht, aber das mach ich ja auch nur 2-3 Mal im Jahr)

    - Weil ich ohnehin so viel konsumiere und einen Bereich haben möchte, wo ich bewusst einen Verzicht leiste



    Und: ja, Gemüse und Obst und Brot gibts hier auch fast ausschliesslich Bio, mal liebsten aus dem Abo ... oder auch mal von Aldi.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Cosma Beitrag anzeigen
    - Weil ich die Tiere selbst nicht töten könnte, vorallem die Kälber und Lämmer, die ich so verspeiste nicht ... alle anderen wahrscheinlich auch nicht.
    Und das finde ich falsch ... dieses Konsumieren ohne Bezug zur Realität ... es sind nunmal tote Tiere.
    Wir sind halt heutzutage in der glücklichen Lage, das nicht mehr machen zu müssen. Menschen töten aber seit Anbeginn der Tage Tiere und ich bin mir sicher, dass JEDER Mensch, bis auf wenige Aufnahmen, das könnte mit der richtigen "Erziehung". Nur, weil wir halt jetzt unsere Tiere nicht mehr selber töten müssen (wie sollte das auch gehen? Lebende Tiere im Supermarkt kaufen und zuhause schlachten?), ist es doch verrückt zu sagen, dass wir sie dann auch nicht essen dürfen! Du bestellst sicher auch keine Felder, sondern kaufst ein fertiges Brot beim Bäcker, oder? Für mich ist das mit Fleisch nicht anders.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @Meuli: Keine Sorge, meine Meeris sind alle an Altersschwäche gestorben und liegen friedlich begraben in unserem Garten.

    Okay, ich bin ein Dorfkind und da die Großeltern einer Freundin Landwirtschaft hatten, habe ich zumindest als Kind mal gesehen, wie Tiere getötet werden, die später auf dem Teller landen. Ich glaube auch, dass ich es tun könnte, wenn es sein müsste... Aber für mich ist eben ein Unterschied zwischen Haus- und Nutztier.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook