teaser bild
Seite 51 von 76 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 255 von 378
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #251
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich bin schon froh, wenn ich 2-3 Tage die Woche mal kein Fleisch esse.
    Gründe kann ich gar keine genauen nennen. Ich esse einfach gerne Fleisch.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #252
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Ich kaufe Fleisch zu ca. 80 % im Supermarkt, ungefähr die Hälfte davon Wurstaufschnitt, die andere billigstes Rinderhack. Das restliche Fünftel kommt aus Mensa, Dönerbude, der verschwindend kleinste Teil stammt vom Metzger oder der Fleischtheke.
    Ich habe ein grundsätzliches Problem unabhängig von Bio / Nicht-Bio mit intensiver Schlachttierhaltung; moralisch-kulinarisch integer wäre bei mir, mich auf Jagderzeugnisse zu beschränken. Das habe ich ungefähr ein halbes (fast völlig vegetarisches) Jahr gemacht und bin seitdem kein bisschen motiviert, es unter gleichen Lebensumständen nochmal zu probieren; die Preis-Verlangen-Relation ist leider erbärmlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #253
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Ich ess gerne Fleisch. Aber da ich das nicht täglich brauche und es genügend leckere fleischlose Alternativen gibt, gibt es das meist nur zwei bis drei Mal die Woche. Unser Fleisch kommt hauptsächlich von einem Bioland zertifizierten Schlachter, der Anhand von Lieferlisten und Vorstellung der regionalen Biohöfe transparent seine Bezugsquellen offenlegt. Das ist nicht ganz günstig, aber da das Fleisch qualitativ mit Discounter und anderem Großmarktfleisch nicht vergleichbar ist, zahl ich das gerne und hab obendrein Fleisch aus artgerechter Haltung. Als Student hätte ich mir das aber wahrscheinlich nicht leisten können.

    Insgesamt kaufe ich wenig bis gar keine Fertigprodukte/Convience Küche mit und ohne Fleisch, weil ich lieber selber mache und meine Zutaten nachvollziehen können mag. Auswärts esse ich auch wenn möglich vegetarisch, wenn die Bezugsquellen nicht eindeutig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ich gehöre auch zu den Vegetariern ;):

    1. Aus meiner Familie esse nur ich kein Fleisch
    2. seit Dezember 2007
    3. ja, der Film "Earthlings", hat mir jemand aus meiner Abiklasse empfohlen. Ich muss gestehen, dass ich mich vorher nie bewusst damit auseinandergesetzt habe, wie Tiere teilweise gehalten und geschlachtet werden. Ich komm aus dem tiefsten Dorf und bei uns werden die Tiere zum Großteil gut gehalten und behandelt (klar, Ausnahmen gibts immer). Der Film hat mir die Augen geöffnet und ich habe mich intensiv damit beschäftigt und mich entschieden, dass das für mich nicht mehr infrage kommt.
    4. mir fällt es eher leicht, da ich schon vorher nicht der große Fleisch-Esser war. Und seit ich Tiermedizin studiere, fällt es mir noch leichter, da man einfach viel mehr Hintergrundinfos usw. bekommt ;)
    5. vegetarisches "Chili sin carne"

    Hat jemand von euch eigentlich irgendwelche gesundheitlichen Probleme, weil ihr auf Fleisch verzichtet? Ich hab zum Beispiel zwei Freundinnen, die hatten innerhalb von kurzer Zeit arg Eisenmangel und da gabs nur noch die Wahl zwischen Tabletten oder wieder Fleischprodukte essen... Ich selber habe nichts, habe das auch mal mit nem Bluttest überprüfen lassen, weil ich eine zeitlang auch immer sehr müde und schlapp war, war aber wohl stressbedingt so. Ich bemühe mich aber auch, mich ausgewogen zu ernähren und dachte immer, dass man dann keine Probleme bekommen sollte...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #255
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    168
    Also ich habe leider sowieso sehr starken Eisenmangel und muss regelmäßig Eisen"kur" machen. Ich habe dann auch vor einigen Jahren mal beschlossen, mich vegetarisch zu ernähren, eben aus den von Viehdoc genannten Gründen - und weil ich selbst halt auch nie ein großer Fleischesser war.
    Nach zwei Monaten musste ich dann leider aufhören, weil es mir echt nicht mehr gut ging.

    Drum esse ich momentan nur Fleisch von einem Rinderhof, wo die Tiere gut gehalten werden und der sie auch vor Ort schlachtet, damit Tiertransporte vermieden werden. Für mich ist das momentan eine gute Lösung aber auf "genügend" Fleischkonsum komme ich damit auch nicht, weil das nur mal an Samstagen und Sonntagen gegessen wird (zB Roulade, Hackfleisch und Co.). Wurst verkaufen die leider gar nicht sodass sich bei mir der Eisenmangel wieder meldet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook