teaser bild
Seite 6 von 76 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 378
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Als urspruengliche Singapurerin habe ich etwas zu erlaeutern. Kokosfett wird man nie wieder los. Deshalb benutzen wir immer Dosenmilch, das schmeckt genauso. Oder echt aehnlich. Und Sahne kommt dem wohl auch schon sehr nahe, nur kann man auch das Fett besser loswerden als Kokosfett.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Okay, ich bin ein Dorfkind und da die Großeltern einer Freundin Landwirtschaft hatten, habe ich zumindest als Kind mal gesehen, wie Tiere getötet werden, die später auf dem Teller landen. Ich glaube auch, dass ich es tun könnte, wenn es sein müsste... Aber für mich ist eben ein Unterschied zwischen Haus- und Nutztier.
    Ich habe auch Bauernhoferfahrung und habe gesehen wie Kühe geboren wurden und auch wie sie gestorben sind, daher kann ich mir es vorstellen, sofern man mir es zeigen würde, eine Kuh zu schlachten.
    Ich bin persönlich der Meinung, dass ich zuviel Fleisch esse und aus Gründen des Klimaschutzes und gegen die Massentierhaltung auch weniger essen sollte bzw. eher auf Bioprodukte mich besinnen sollte. Ein völliger Verzicht auf Fleisch käme aber für mich nicht in Frage. Auf der einen Seite schmeckt es mir einfach, auf der anderen Seite ist der Mensch auch ein Lebewesen, welches mit Fleisch aufgewachsen ist.
    Mit Vegetariern habe ich kein Problem, allerdings stelle ich oft fest, dass die meisten, die sich so bezeichnen gar keine sind. Fisch steht doch sehr oft noch auf deren Speiseplan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Rippenspreizerin im Exil
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    53
    für mich ist die Frage hier schwierig zu beantworten...
    ich esse fast kein Fleisch, aber das nicht aus Überzeugung, sondern weil es mir einfach net schmeckt. Ok, manche Tiere wie Pferd aus echter Überzeugung nicht...
    Seit ich denken kann mag ich kein Fleisch, ich hätte schon als Kind immer nur Kartoffel mit Gemüse und Soße gegessen^^
    Aber ich esse Eier und Milchprodukte, von daher find ich es vom gesundheitlichen Aspekt her problemlos.
    Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Wer A (= gegen Massentierhaltung) sagt, müsste doch eigentlich auch B sagen, oder?
    Das ist eine Argumentation, die ich nie begreifen werde.
    Wenn man sich um nichts kümmert und keinen moralischen Standards folgt, wird einem kaum mal vorgehalten, daß man etwas bestimmtes lassen/machen soll.
    Wenn man aber für sich entschieden hat, mal an einer kleinen Stelle anzusetzen und für eine Verbesserung einzutreten, kommen sofort die Hinweise darauf, daß man jetzt auch "B sagen muß".
    Beispielsweise ist es mir mal aufgefallen, daß man sich für ein Flugreise mehr rechtfertigen muß, wenn man auch gerne Fahrrad fährt und den ökologischen Aspekt dabei auch im Hinterkopf hat, als wenn man jeden Meter mit dem Auto zurücklegt. Bei letzterem Verhalten scheint es dann auch leichter akzeptiert zu werden, daß man zusätzlich zum übertriebenen KFZ-Gebrauch auch noch Flugreisen unternimmt.
    Genauso sehe ich das auch beim Essen: ich habe mich gegen die Massentierhaltung entschieden. Deswegen gibt es noch genug andere Dinge, die ich nicht 100%ig ökologisch korrekt betreibe. Irgendwann wird man nämlich auch lebensunfähig, wenn man immer alles allen und jedem recht machen möchte. Meine Konsequenz daraus ist aber nicht, daß ich völlig unüberlegt lebe, sondern mir einzelen Aspekte heraussuche, die ich verbessern kann.

    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Ich denke es steht dem Menschen auch zu, Tiere und Pflanzen zu "nutzen" und auch zu essen.
    Das sehe ich auch so.
    Aber ich habe den Anspruch, daß die Tiere artgerecht gehalten und nach bestmöglichen Methoden geschlachtet werden. Wenn das der Fall ist, habe ich kein Problem damit, Tiere und deren Produkte zu konsumieren.

    Zitat Zitat von Die.kleine.helene Beitrag anzeigen
    Kokosfett wird man nie wieder los.
    Was meinst Du mit "loswerden"?
    Geändert von Relaxometrie (13.02.2011 um 12:19 Uhr) Grund: kleine unlogische Passage verbessert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Das kann ich aber jetzt mal sowas von Unterschreiben

    Seitdem ich kein Fleisch mehr esse wird von allen AKRIBISCH drauf geguckt, daß ich das auch ja nicht mehr tue !

    Bei jedem zweiten Fleischgericht sagt Schwiegermuttern "ah, das DARFST Du ja jetzt leider nicht" usw.

    Und auch sonst werde ich ständig auf irgendeine scheinbare Inkonsequenz hingewiesen ala: Du fährst ja auch Auto, Du hast ja ein Ledersofa , Deine Katze bekommt auch Fleisch -----

    Mich nervt das bissi, weil ich meinen Ansatz eher lobens- als kritikwürdig finde und ich ja letztlich auch noch ein Mensch bin und diesen Anspruch an umfassenden Perfektionismus gar nicht habe.


    Zu den Nutz- und Haustieren kann ich nur sagen, daß ich es auch ein bisschen schizophren finde da überhaupt zu unterscheiden.
    Neurowissenschaftlich weiß man heute, daß Nutztiere in vielen Bereichen genauso intelligent wie Haustiere sind, Ängste kennen, Nähe suchen etc.

    Von daher finde ich es unlogisch Hasen zu essen, Kaninchen nicht, Kälbchen schon aber Fohlen keineswegs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 76 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook