teaser bild
Seite 63 von 76 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 315 von 378
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #311
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das mit dem B12?


    Überlege jetzt einfach ein Vitaminpräparat zu nehmen, wo alles drin ist, zb von Rossmann die Vitamine für Schwangere und Stillende.
    Hallo Frau Pelz,

    ich habe ein ähnliches Problem. Esse zwar gerne Milchprodukte, bin aber ansonsten sehr sehr wählerisch.
    Meinen Bedarf decke ich auch viel über Vitaminpräperate, weil ich durch die Nahrung oft nicht genau zu mir nehme.
    Ob das so gut ist!?



  2. #312
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Das Substitutionsthema macht mir jetzt auch Gedanken. Erstens schaff ich es wegen Arbeit etc gar nicht, mich so ausgewogen zu ernähren, zweitens bin ich kein großer Milchprodukte-Fan. Ich ess schon mal n Joghurt oder ne Scheibe Käse, aber ich hab jetzt gelesen, dass man mind 3 Portionen Milchprodukte am Tag essen muss, um keinen B12-Mangel zu bekommen. Das schaff ich nie.
    In Eiern ist auch Vitamin B12 drinnen, in einem Ei der Gewichtsklasse M wohl ca. ein Drittel des Tagesbedarfs (http://www.vitaminb12.de/lebensmitte...e-lebensmittel wenn man mit diesen Angaben rechnet).
    Trinkst du Sojamilch? Die ist ja oftmals auch angereichert.
    Falls du auch Sorge vor einem Eisenmangel hast: es gibt Eisen- & B12-Kombitabletten in der Drogerie, in denen das Eisen nicht so hoch dosiert ist. Bei anderen Kombipräparaten muss man eventuell ein bisschen aufpassen, falls da fettlösliche Vitamine drin sind, dass man nicht überdosiert (gerade bei längerer Einnahme).



  3. #313
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.725
    Ok danke. Ja dann macht es vielleicht sinnd sich eine Eisen+B12-Kombi zu holen und dann für die Wintermonate noch D3. Mein aktueller Arbeitsplatz hat nicht mal Fenster, komme vielleicht auf 30 min Frischluft bei Tageslicht/Tag.

    Letztgültiger Ausschlag für meinen Vegetarismus war übrigens das aktuelle Programm von Hagen Rether https://www.youtube.com/watch?v=Eqxzwni6MCU
    Jeder Punkt, den er angesprochen hat, fand ich gut. Am Ende gings dann ums Fleisch und isses mir dann bitter aufgestoßen, dass ich die Ausbeutung des Planeten immer noch mittrage.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #314
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.185
    Super, Frau Pelz, daß Du die Entscheidung getroffen hast, vegetarisch zu leben.
    Bzw.: Worauf verzichtest Du jetzt? "Nur" auf Fleisch, oder auch auf Fisch?
    Ich bin ja nun echt kein expliziter Tierfreund. Aber daß man diese Massentierhaltung nicht unterstützen sollte, halte ich dennoch für wichtig. Daher ernähre ich mich seit fünf Jahren fleischfrei (esse manchmal Fisch und oft Milchprodukte) und baue immer wieder gerne vegane Rezepte ein. Für die komplette vegane Küche, die mir sympathisch ist, bin ich zugegebenermaßen zu faul



  5. #315
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    Ich nehme im Winter nur Vit D, war aber auch länger nicht mehr zu einer BE.

    Da mein Mann vegan isst, ist auch insgesamt der Milchanteil nicht sonderlich hoch. Auf dem Brot esse ich Käse und in den Kaffee trinke ich Milch, aber das ist nicht viel. Pure Milch trinke ich wenig, Joghurt und Quark selten, weil ich es nicht sonderlich mag.
    Aber das war eigentlich immer so und alle BEs früher waren vom Blutbild her in Ordnung, sodass keiner weiter geschaut hat. Und zwar schon seit über 20 Jahren, die ich jetzt schon Vegetarierin bin. Im Januar habe ich mal wieder nen Termin, da werde ich es aktuell sehen.

    Ich esse vor allem Vollkornbrot und -brötchen, ungeschälten Reis und dann noch viele Hülsenfrüchte und anderes Getreide als Beilagen. Hirse hat auch viel Eisen z.B. und dazu immer Vitamin C haltiges (z.B. Saft zum Essen), damit es auch gut aufgenommen wird. Vollkornnudeln mag ich alle nicht, da esse ich die normalen.

    Evtl. kannst du erstmal eine Zeit lang so essen und dann mit einer Ernährungsberaterin mal ausrechnen lassen, was du so zu dir nimmst und evtl. eine BE machen. Vielleicht passt es ja alles auch gut so.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook