Ein Grossteil der Tätigkeit besteht unter anderem darin, andere Fachrichtungen an Konsilien in der Therapieentscheidung zu unterstützen. Typischerweise gibt es ja Onkokonsile, bei denen z.B. HNOler, Chirurgen usw. Patienten vorstellen und die Onkologen dann eine Empfehlung bzgl. neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie abgeben. Dann gibt es sehr viel Sprechstunde, in der die Patienten über ihre Erkrankungen aufgeklärt werden und ihnen dargelegt wird, welche Chemo sie empfehlen würden und was dabei so passieren kann. Und dann immer die Verlaufskontrollen organisieren und mit den Patienten besprechen. Dazu dann noch die Stationsarbeit, die insbesondere bei den Patienten in Aplasie sehr aufwändig und spannend sein kann.
lg, die niere