teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Ich hatte persönlich einen kleinen "Notfall" im Flugzeug erlebt auf einem Flug ca. 3 Wochen nach meiner Approbation



    Es wurde dann angefragt ob ein Arzt im Flugzeug sass und nachdem nach etwa einer Minute keiner aufgestanden ist, habe ich mich dann gemeldet. Ich fand's etwas komisch so früh nach der Approbation schon handeln zu müssen und wusste auch nicht was mich erwartet.

    Es war weniger schlimm als ich dachte...
    Eine Stewardess hatte sich eine Unterarverletzung hinzugezogen, als sich einer der Service Carts von seiner Verankerung gelöst hatte und ihr entgegengefahren ist.

    Ob es eine richtige Fraktur weiss ich nicht, der Unterarm war sehr blau und sie konnte ihren Ellbogen nicht strecken. Wir haben den Unterarm gekühlt und mit einer do-it-yourself-Schiene halbwegs stabilisiert und leicht verbunden. Etwas Ibuprofen hat sie dann auch gekriegt. Der Pilot kam nach hinten und hat sich das angeschaut.
    Dann haben wir eine Priorität zum landen in München gekriegt (unser Zielflughafen) und am Gate haben Sanitäter auf die Stewardess gewartet.

    Das ganze Personal war sehr höflich und froh jemanden da zu haben. Sie wären auch ohne Arzt klargekommen, aber ich glaube das Gefühl ist einfach besser, wenn jemand klare Anweisungen gibt, was zu tun ist und was nicht.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Einer meiner Oberärzte war mal zu einer Fortbildung nach Washington unterwegs...im Flugzeug kollabierte eine Person...er und eine amerikanische Ärztin meldeten sich auf die Frage nach einem Arzt an Bord...er durfte nicht ran, da er seinen Arztausweis nicht dabei hatte...sie als Psychiaterin versuchte dann eine Viggo zu legen, frustran...die Amis spinnen manchmal...

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    also darf dann, wenn kein arzt an bord ist, niemand was machen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    also darf dann, wenn kein arzt an bord ist, niemand was machen???
    Hmm...prinzipiell ist ja jeder (zumindest bei uns) zu Erster Hilfe verpflichtet, jedoch nach seinen Möglichkeiten, sonst ist es unterlassene Hilfeleistung. In dem Fall hat das Bordpersonal wohl entschieden, die Dame wäre "ärztlicher" als ein Internist ohne Arztausweis...wenn sie nicht da gewesen wäre...keine Ahnung, ob er hätte ran dürfen...da es sich nicht um einen deutschen Flug handelte, weiß ich leider nicht, in welche haftungsproblematik man sich damit begibt.

    Lustig war der Rückflug von einem Diabetologenkongress in Hamburg vor 4 Jahren...fast die gesamte Air-Berlin-Maschine war voll von Diabetologen...und nun (ich weiß, es klingt echt unglaubwürdig, aber ich saß mit drin) hatte eine Dame tatsächlich eine Hypo (ohne Bewußtseinsverlust wohlgemerkt, war schnell erledigt mit Apfelsaft)...man kann sich das Gedränge kaum vorstellen Dass man ihr nicht noch eine Schulung samt Umstellung der Insulintherapie zukommen ließ war auch schon alles

    (Und der Kommentar eines Kollegen, der meinte, sollte dieses Flugzeug abstürzen, wäre die gesamte süddeutsche Diabetologie quasi tot...einige der anderen Passagiere, die nebenean saßen, fanden das garnicht lustig...)

    LG lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Ich hab mal einen anderen Artikel über Notfälle im Flugzeug gelesen, da stand - wenn ich mich recht erinnere - dass wirklich nur Ärzten die medizinischen Notfallkoffer überlassen werden. Irgendeinen Legitimationsnachweis muss man dem Bordpersonal schon erbringen, nicht nur für den Zugang zu den Notfallmedikamenten, sondern auch zu den Utensilien wie Braunülen, Intubationsbesteck und Zubehör für andere invasive Maßnahmen. Einen Verbandskoffer hingegen wird wohl jeder im Notfall benutzen dürfen, auch im Flugzeug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook