teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    2
    Ich habe mein Physikum im Ausland gemacht und es ist vom LPA anerkannt worden. Nun überlege ich mich an der Uni Hamburg als Promotionsstudent einzuschreiben. Einen Doktorvater hätte ich, Physikum wie gesagt auch, somit erfülle ich die Voraussetzungen. Nun zur Frage: darf ich als Promotionsstudent Kurse belegen und Scheine sammeln - und irgendwann auch Hammerexamen? Über reguläre Bewerbungen bekam ich keinen Platz an den Unis und meine 13 Wartesemester hab ich auch noch lange nicht voll..
    Danke für eure Hilfe.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ähmm muss man nicht nen Abschluss haben um sich als Promovend einschreiben zu können?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.329
    Ja alle die ich kenne, die das gemacht haben oder machen, habe ein abgeschlossenes Studium, also ich glaube nicht, dass man das so machen kann, schon gar nicht dass du da auch noch die scheine sammeln kannst.
    Aber weißte was mich wundert, wieso du mit dem Physikum keinen Platz bekommst, gibt so viele die auch nur Teilstudienplätze haben und nach dem Physikum mit Kusshand nen Platz bekommen, wieso nicht du auch, wenn es von den LPAs aktzeptiert wird. Ich würde mich einfach persönlich bei allen Unis mal bewerben.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    2
    ich habe mich an 31 unis zum ws 2010 direkt beworben und habe entweder absagen kassiert (begründung kapazitätsmangel) oder die unis haben sich gar nicht gemeldet. alles recht frustrierend.. also man kann sich definitiv an der uni hh als promotionsstudent immatrikulieren wenn man das erste staatsexamen (physikum) bestanden hat und einen doktorvater hat..



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Hast du dir das schriftlich geben lassen?
    Denn Hamburg schreibt klar und deutlich:
    "Die Ein- bzw. Umschreibung in den Abschluss Promotion in einem Studiengang an der Universität Hamburg setzt einen Studienabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule voraus (Magister, Examen, kirchliches Examen, Diplom-Abschluss, Staatsexamen). Wenn Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, legen Sie bitte eine Bestätigung des zuständigen Fachbereichs über die Anmeldung des Promotionsvorhabens vor"

    Und selbst dann dürfte das Scheine sammeln nichts werden, denn du bist kein normaler
    Medizinstudent und zahlst ja auch keine Studiengebühren...



MEDI-LEARN bei Facebook