teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Hallo.

    Im Nachtdienst hat sich folgendes zugetragen:

    5 Wochen altes Baby wird mit Blaulicht angeliefert und ist intermittierend apnoeisch. Sie soll intubiert werden. Ich versuch es zwei Mal, leider ohne Erfolg. Die Registrar uebernimmt. Waehrend ihres Intubationsversuchs bittet sie mich, etwas "cricoid pressure" auszuueben. Als ich dies tu, meint sie, ich solle nicht so stark druecken, worauf ich den Druck reduziere. Ploetzlich hat sie Probleme zu intubieren und das Baby laeuft blau an. Als wir den Intubationsversuch abbrechen und mit Beutel beatmen wollen, klappt es nicht - der Thorax bewegt sich null, und sie wird noch blauer
    Da uebernimmt der Anaesthesie Consultant, der Gott sei Dank dabei ist und intubiert sie rasch; sie erholt sich.
    Als ich spaeter mit meiner Reg darueber sprach, meinte sie, der "cricoid pressure" sei zu stark gewesen und habe zu einem Kollabieren der Atemwege gefuehrt und dann zum Laryngospasmus.

    Auch auf die Gefahr hin, nun fuer voellig unwissend gehalten zu werden, wuerde ich gerne wissen:

    kann so ein "cricoid pressure" zu Laryngospasmus fuehren? Wir haben in meinem Neo-Intensivjob das oft angwandt, aber von so einer "Nebenwirkung" habe ich noch nie gehoert.

    Kann mich einer unserer Anaesthesisten oder Intesivler aufklaeren?
    Geändert von Fino (28.02.2011 um 11:29 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Wenn selbst die Dilatation in der Popochirurgie zum Laryngospasmus führen kann, wieso net auch ein Cricoiddruck?
    Bei zu oberflächlicher Anästhesie oder Einleitung können Manipulationen an den oberen Atemwegen ein ziemlicher Auslöser dafür sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Mehrfache Manipulationen im Larynxbereich können zum Laryngospasmus führen. Insbesondere mehrfache erfolglose Intubationsversuche sind kritisch. Deswegen wird im klinischen Bereich ja auch geraten, nach der zweiten frustranen Intubation einen Kollegen ranzulassen. Präklinisch sind Maskenbeatmung/Larynxmaske zu bevorzugen, wenn es mit der Intubation nicht schnell funktioniert.

    Quelle: Anästhesie-PJ. Daher bitte von Personen mit höherem Evidenzgrad zu überprüfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    In meinen Anästhesiefamulaturen haben mir einige Anästhesisten gesagt,dass der Krikoiddruck obsolet sei.

    Siehe auch : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    In meinen Anästhesiefamulaturen haben mir einige Anästhesisten gesagt,dass der Krikoiddruck obsolet sei.
    Wird derzeit oft gesagt, weil es Hinweise auf Trachea- und Ösophagusschäden dadurch gibt.
    Inwieweit die ganzen Studien diesbezüglich wirklich aussagekräftig sind und für sowas wie Evidenz sorgen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte den Cricoiddruck eher für eines der medizinischen "Mode"-Techniken, die zyklisch auftauchen und zeitweise entweder obsolet oder state-of-the-art sind.

    Im oben beschriebenen Fall halte ich eher die DIREKTE Larynx-Manipulation durch die Intubationsversuche ursächlich für den Larngospasmus (was die Reg möglicherweise nicht zugeben wollte). Ausschließen kann man einen Laryngospasmus durch Cricoiddruck aber sicher nicht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook