teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchen Gesichtspunkten hast du deine Leistungskurse in der Oberstufe gewählt?

Teilnehmer
163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • - Ich wollte einen sehr guten Notendurchschnitt erzielen.

    25 15,34%
  • Es waren die Fächer, die mich interessiert haben.

    138 84,66%
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 44 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2011
    Beiträge
    4
    Ich hatte Französisch, Biologie, Chemie als LKs und Politik als mündliches Prüfungsfach (Saarland).

    Die Wahl erfolgte nach Interessensschwerpunkten, die aber sicherlich bei den meisten auch mit den Begabungsschwerpunkten deckungsgleich sind.

    (Mir ist noch niemand begegnet, der seine Interessen in den Feldern hat, von denen er keine Ahnung / mangelhafte Noten hat...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von tiptip Beitrag anzeigen
    Das wichtigste fürs Studium ist ja die Abinote
    So denke ich auch.
    Meine Lk´s waren Mathe und Bio, aus heutiger Sicht hätte ich lieber BK gemacht und Bio als GK. In B-W hab ich zum letzten LK-Jahrgang gehört. und war sehr froh drum!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Beiträge
    50
    Meine Prüfungsfächer waren:
    P1: Geschichte (LK)
    P2: Englisch (LK)
    P3: Erdkunde (LK)
    P4: Bio (GK auf LK Niveau )
    P5: Deutsch (GK auf LK Niveau )

    In der 11. Klasse war ich ganz anders drauf als in der Oberstufe (12&13). Ich hatte da nur 4en und 5en auf dem Zeugnis, wäre fast sitzengeblieben, daher hab ich mich einfach für die Fächer entschieden, wo ich meiner Meinung nach beste Chancen hatte zu bestehen. An Medizin hab ich erst nach dem 1. Halbjahr der 12. Klasse gedacht.
    In der 12. Klasse bin ich aber mit gaaaaanz viel Mühe von den 4en und 5en auf 2en überall gekommen (10-11 Punkte). Im 2. Halbjahr der 12. Klasse hatte ich schon mehrere 1en (13 Punkte). Im 1. Halbjahr der 13. Klasse hatte ich überall 1en (13-14 Punkte) und im 2. Halbjahr der 13. Klasse hatte ich durchgängig 14-15 Punkte.
    Rückblickend hätte ich mich eher für Naturwissenschaften entschieden, bin aber mit diesen Kursen auch gut zurechtgekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    152
    Hey(:

    Also, bei uns im Saarland ist das ja alles reformiert, daher hatte ich nicht unbedingt die Auswahl, die ich wollte...Pflicht: 3 Kernfächer (Mathe, Deutsch, Fremdsprache) davon zwei auf erhöhtem Anforderungsniveau (so etwa LK) und eines auf grundlegendem. Dazu als Pflicht ein NW-Fach, ein GW-Fach, Kunst/Musik, Sport, Religion/Ethik, Seminarfach & ein Neigungsfach, da durfte man sich aus dem Rest-Pool was aussuchen
    Bei mir sah das dann wie folgt aus:
    1. Kernfach: Französisch als E-Kurs(P1)
    2. Kernfach: Deutsch als E-Kurs (P2)
    3. Kernfach: Mathe als G-kUrs (P5) -> Mündlich
    GW-Fach: Geschichte (P3)
    NW-Fach: Chemie (P4)
    Neigungsfach: Bio

    Das wären dann die aussagekräftigen Fächer...durfte mir ja leider keine LKs zusammenwählen, sonst wäre das wahrscheinlich De - Ch - Bi geworden..aber naja..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook