teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Hallo!
    Habe 4 Semester lang in Lübeck Medizin studiert und würde gerne nach dem Physikum Richtung NRW wechseln.
    An der Lehre in Lübeck gibt's nichts auszusetzen, gestört hat mich aber, dass die Stadt klein ist, es kaum Studenten gibt und so auch dort wenig "los" ist.
    Außerdem ist der Wohnungsmarkt miserabel (wenige, teure und veraltete Wohnungen)...

    Nun frage ich mich, ob ich mit Essen glücklicher werde?
    -Wie ist die Uni so? Äußerlich sieht's ja alles relativ neu aus...
    -Ist die Stadt bzw. das Stadtbild mittlerweile schöner? Schöne Altstadt? Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten? Schicke Einkaufsmeile?
    -Wohnungsmarkt?

    Würde mich über Antworten freuen, da ich momentan keine Zeit habe, mir Essen anzusehen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2011
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von freAK47 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Nun frage ich mich, ob ich mit Essen glücklicher werde?
    -Wie ist die Uni so? Äußerlich sieht's ja alles relativ neu aus...
    -Ist die Stadt bzw. das Stadtbild mittlerweile schöner? Schöne Altstadt? Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten? Schicke Einkaufsmeile?
    -Wohnungsmarkt?
    ich studiere zwar nicht hier, sondern wohne momentan noch hier, aber zu der stadt an sich kann ich ja dann auch was sagen ;)

    die uni finde ich persönlich jetzt nicht so hübsch, ob das studium gut ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.. bei medizin bist du ja aber auch kaum an der uni selbst ;)

    naja, auch essen hat schöne ecken, als "schöne stadt" würde ich es jetzt aber nicht bezeichnen.. je nachdem in welchem stadtteil du bist, kann es auch hübsch aussehen, aber gerade als student möchte man ja nicht eine halbe stunde in die stadt fahren denke ich...ansonsten ist eigentlich eher alles voll mit reihenhäusern.....und eine altstadt gibt es hier nicht ;)

    einkaufen kann man hier auch, seit ein paar jahren gibt es hier ein neues einkaufszentrum und das ist eigentlich auch in ordnung... hat alles von saturn, über karstadt bis zu h&m, tommy hilfiger und auch kleineren läden, die man noch nicht so kennt.. trotzdem würde ich es nicht mit dem centrO in oberhausen vergleichen, falls du das kennst.

    hm, also bei ausgehen kommt es halt auch immer auf deinen geschmack an, ein paar diskotheken gibt es natürlich und was trinken gehen, kann man in der innenstadt oder auf der rüttenscheider straße auch immer gut! unter der woche siehts da aber etwas schwierig aus, da schließen die meisten sachen leider schon so um 1.

    zum wohnungsmarkt kann ich leider nichts sagen, ich ziehe ja jetzt selbst woanders hin ;) ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    118
    Also ich bin gebürtiger Essener und studiere hier seit dem WS2006 Medizin.

    Zur Stadt:
    Also die Innenstadt finde ich ziemlich hässlich. Ich halte mich da auch kaum auf. Das Klinikum (an dem du ALLE klinischen Kurse und Vorlesungen haben wirst) befindet sich im Stadtteil Holsterhausen. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei in Essen. Die ,,schöneren'' Stadtteile liegen eindeutig südlich der A40. Für den Durchschnittsstudenten aber wohl aber kaum bezahlbar.
    Ich wohne selber im Norden der Stadt und bin dort ganz glücklich: Man kann viel mit dem Fahrrad fahren und im Sommer kostenlos im Rhein-Herne-Kanal schwimmen gehen.

    Zur Uni und dem Studium dort
    Vorklinik: war ganz in Ordnung. Hart aber gute Vorbereitung aufs Physikum
    Klinik (wird Dich ja eher interessieren): Leider die absolute Katastrophe. Ständig wird an der Lehre und den Prüfungsmodalitäten rumgepfuscht, wobei sich die Dinge dann meistens zum schlechteren hin verändern (Einführung von Semesterabschlussklausuren). Die Pflichtkurse, Seminare und Praktika sind meistens recht überfüllt und sehr schlecht organisiert.
    Baulich ist das Klinikum gut ausgestattet. Das Audimax wird zur Zeit renoviert (bestimmt von unseren Studienbeiträgen grrrr) und auch ansonsten ist alles in einem recht ordentlichen Zustand

    Alles in allem würde ich aber davon abraten den klinischen Studienabschnitt in Essen zu machen. Da mir jedoch ein Vergleich fehlt, ist diese Aussage wohl auch nur bedingt Aussagekräftig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Ort
    Köln
    Semester:
    1
    Beiträge
    294
    Auch wenn ich nicht dort studiere, aber als Stadt hat Essen einiges zu bieten.
    Wunderschöner Weihnachtsmarkt, große Innenstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Und die Stadt finde ich eigentlich schön.
    Großer Vorteil am Rhein-Ruhr-Gebiet ist die gute Verbindung in andere Städte, die man mit dem Semesterticket "kostenlos" nutzen kann.
    Wenn dir Essen von der Uni nicht zusagt, du aber dennoch was haben willst, wo viel los ist, würde ich mich mal bei Düsseldorf, Köln oder Bochum umschauen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    8
    Da ich den direkten Vergleich habe, da ich selber auch die Vorklinik in Lübeck gemacht habe, melde ich mich auch mal zu Wort.

    Da die Vorklinik in Lübeck gut strukturiert ist, wirst du hier den absoluten Schock erleben! Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, der klinische Abschnitt ist eine Katastrophe!

    Aber was soll ich sagen, ich habs überlebt und bin auch hier mit dem Studium ohne Extrarunden fertig geworden.

    Zur "Stadt Essen" gibt es auch nicht viel mehr zu sagen: Altstadt wie in Lübeck gibt es nicht, auch keine Studentenkneipen wirst du hier finden. Schöne Stadtteile gibts hier schon, sind aber dementsprechend teuer.

    Also, wenn du auf den Wohlfühlfaktor beim Studieren wert legst, kann ich dir nur abraten. Ich persönlich bin aus privaten Gründen gewechselt, hatte also mehr oder weniger keine Wahl.
    Aber die Lebensqualität hat das Studium hier nicht verbessert. Leider..

    Hoffe, das konnte helfen!
    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook