teaser bild
Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 176 bis 180 von 180
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #176
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Wenn es jetzt nur um CIRS geht, muss man sagen, dass die meisten Kliniken so ein System haben. Jedoch wird es anders genutzt als in der Luftbranche.
    Vielleicht ist ja genau DAS das Problem. Wir haben in den meisten Kliniken einen sehr streng hierarchisch funktionierenden Ärzteapparat, bei dem viele Chefärzte per se unfehlbar sind und die Oberärzte die Mittler und Malocher zwischen dem Chef und dem Assistenzarzt-Fußvolk darstellen.
    Nur mal ein Beispiel, daß ich aber so bisher an allen 5 Kliniken, an denen ich war, erlebt habe:
    Es existiert eine jährliche verpflichtende Reanimationsfortbildung für alle Mitarbeiter - alle mit Ausnahme des ärztlichen Personals. Dabei würde so mancher Dermatologe oder Handchirurg sicher davon profitieren, vermutlich besonders in den oberen Hierarchiestufen.
    Offensichtlicher Grund hierfür ist praktisch immer die (im Prinzip ja völlig unnötige und unsinnige) Angst sich ausserhalb des eigenen Fachgebietes zu blamieren bzw. schlecht da zu stehen.
    Eine ähnliche Geschichte ist in der Luftfart undenkbar, und das ist IMHO auch gut so.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #177
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Wenn man überhaupt für solche Übungen freigestellt wird. Selbst als Assistent muss man für eine solche Teilnahme teilweise kämpfen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #178
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Tja, eine Teilnahme nach Feierabend ab 17:00 oder 18:00 ist ja auch möglich. Ich habe an meinem alten Haus lange die Notarztfortbildungen mit Reanimationstraining für die am Haus angesteltlen Ärzte mitorganisiert. Die Assistenten kamen immer freiwillig und gerne.
    Komisch nur, daß es bei sowas von den oberen immer hiess "Dafür haben wir keine Zeit", aber die gesamte Mannschaft geschlossen 10 Mittwochnachmittage zur DRG-Fortbildung zu jagen, das geht immer...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #179
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Mit ner Rea machste ja auch kein Geld, mit geschickter Codierung schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #180
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Naja, aber eine Rea ist Ärzteaufgabe, die geschickte Codierung eher Verwaltungsaufgabe. Mich hat damals immer angenervt, daß die Verwaltung MICH anruft, um zu fragen, wie man was am besten abrechnet.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536

MEDI-LEARN bei Facebook