teaser bild
Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 180
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Medic3 Beitrag anzeigen
    Aber das Abitur vermittelt einem doch die Sensibilität hierfür und zumindest Grundzüge einer diferenzierteren Sichtweise, oder?
    Nein.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



  2. #12
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Wie meine Vorredner schon sagten-am besten lachen und nicken, die Leute hören schon von selbst auf. Und bei manchen ist das auch so eine Art Test für die Jungen, so nach dem Motto, wie wird der/die jetzt auf Contra reagieren, wie weit kann/darf ich gehen.
    Wo man unbedingt intervenieren muß, ist, wenn Deine Autorität untergraben wird-also Widerrede/Korrektur vor Patienten, nicht befolgen eindeutiger medizinischer Anweisungen oder das Diskreditieren vor Kollegen/OA/CA.
    Da muß man ganz klipp und klar deutlich machen, daß der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt.
    Aber, solche Situation sind, gottseidank, sehr selten. Wichtig ist immer, wenn man wo neu ist, andere respektieren und ma gucken, wie die es so machen, dann kommt man meist nicht in solche Situationen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  3. #13
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    also rettungsassis kenn ich nur als mitstudenten und komme mit denen eigentlich super aus. muss sagen, dass sie in manchen bereichen definitiv mehr drauf haben als ich, was sich hoffentlich irgendwann mal gibt
    die haben schon einen gewissen wissensvorsprung in fächern wie physio, medis, ekg-auswertung etc. das musste ich halt jetzt erst lernen.

    mit krankenschwestern habe ich sehr konträre erfahrungen gemacht.
    auf einer innere-station waren viele von dir genannte beispiele unterwegs. die waren aber auch zu allen anderen so. sprich, zu praktikanten jeder art, mtas, anderen jüngeren schwestern u schülerinnen. und eigentlich konnten die sich alle gegenseitig nicht ab und haben versucht, in dem sie mich vom auftrag der schwester a abgezogen haben mti was "wichtigerem" die andere zu ärgern. von schwester a bekam ich dann eins drauf,w eil ich ihren auftrag nicht fertig gemacht hab. das war lästig, aber ich hab dann irgendwann auch gedacht, die können mcih mal und mein bestes gegeben und war froh, als es rum war.
    auf einer anderen station und auch in meinen famulaturen waren die erfahrungen mit dem pflegepersonal aber durchweg positiv. viele sind sehr hilfsbereit, erklären einem dinge, schieben einem mal interessante aufgaben zu und jetzt, wo ich auf der station neu bin und mehrmals täglich verwirrt vor irgendwelchen regalen stehe kommt immer eine und zeigt mir wo alles steht.
    du siehst, es geht auch anders.
    an dem guten miteinander sollte dir auch für dein späteres arbeitsleben wirklich gelegen sein. du bist schließlich auch auf die pflege angewiesen.

    und ganz ehrlich, ich sehe, du bist im 4. semester, also vorklinik. die schwestern haben von der praxis in einem krankenhaus, von krankheitsbildern u co definitiv mehr ahnung als du jetzt. nicht mehr als ein fertiger arzt vielleicht. aber jetzt solltest du die chance nutzen, dich mit denen, wo es funktioniert, gut zu stellen und von ihrem wissen zu profitieren.

    die anderen links liegen lassen, wie schon mehrmals erwähnt.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass RD´ler zwar ein bischen schräg drauf sind, aber mehr auf Teamarbeit bedacht sind, als Pflegepersonal. (mal so verallgemeinernd gesprochen- ist zumindest die Tendenz, die ich bisher festgestellt hab.)

    Und was mir bisher auch aufgefallen ist: Oft werden zwar Abläufe und Standardmaßnahmen besser beherrscht, als es ein junger Arzt weiss (oh Wunder)- aber oft fehlt es an Hintergrundwissen und tieferem Verständnis der Materie.
    Das ist für nen jungen Arzt dann sehr schwierig- einerseits hat er die Verantwortung und das Hintergrundwissen aber eben nicht die praktische Erfahrung. Wenn man jetzt jemandem vom Assistenzpersonal hat (unabhängig ob Pflege oder RD), der genau das versteht und einen- ohne einen als völlig geistig behindert hinzustellen- auf Probleme hinweist, Tips gibt etc. dann ist das Gold wert. Leider hab ich oft erlebt, dass es dann eher drum ging, dem Arzt ein´s rein zu würgen und zu zeigen, wer der König der Station ist.
    Aber als Arzt ist man nun mal für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich- da kann man am Ende nicht sagen- der Pfleger xy hat aber gesagt, das muss so. Andererseits bekommt man auch schon mal ein´s auf den Deckel in dem es heisst- hättest du mal auf die erfahrene Pflege gehört.

    Edit: Was bei mir übrigens ganz gewaltig den Bludruck steigen lässt, sind ärztliche Maßnahmen, die ohne Rücksprache einfach nicht umgesetzt werden, weil die Pflege sie für nicht sinvoll hält.
    Ist halt schon nen Unterschied, wenn was anders als sonst ist und nen Hinweis kommt: Eh Doc- ist das so beabsichtigt? Üblicherweise wird das hier so und so gemacht...
    Oder: Nö- Patient hat das Medikament xy nicht bekommen. Was ist das denn für ein Quatsch- das haben wir hier noch nie so gemacht.
    Geändert von WackenDoc (08.03.2011 um 19:53 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Edit: Was bei mir übrigens ganz gewaltig den Bludruck steigen lässt, sind ärztliche Maßnahmen, die ohne Rücksprache einfach nicht umgesetzt werden, weil die Pflege sie für nicht sinvoll hält.
    Ist halt schon nen Unterschied, wenn was anders als sonst ist und nen Hinweis kommt: Eh Doc- ist das so beabsichtigt? Üblicherweise wird das hier so und so gemacht...
    Oder: Nö- Patient hat das Medikament xy nicht bekommen. Was ist das denn für ein Quatsch- das haben wir hier noch nie so gemacht.
    Über Situation 1 freue ich mich und bespreche das mit der Pflege gerne. Vielleicht hatte ja auch ich einen Denkfehler.
    In Situation 2 kann ich sehr, sehr ungemütlich werden und notfalls auch mal laut, wenn die Damen und Herren es nicht verstehen wollen.

    Pflegepersonal neigt gerne mal dazu, gerade Studenten beim ersten Kontakt etwas in die Ecke zu stellen und klein zu halten. Meistens gibt sich das, wenn man dieses ignoriert und seinerseits zeigt, dass man lern- und arbeitswillig ist.
    Rettungsdienstler haben dagegen meistens einen etwas härteren Umgangston und versuchen auch mal, den Arzt rumzukommandieren. Nicht gefallen lassen sondern ruhig, aber bestimmt seine Anordnungen geben. Natürlich werden auch hier Hinweise über übliche Arbeitsabläufe lieber gehört als eigenmächtige Entscheidungen.

    Ich bin bisher mit beiden Spezies gut ausgekommen. Wenn aber jemand meint, er könne meine Autorität und Weisungsbefugnis mal unterlaufen, dann wirds ungemütlich... Bisher musste ich das aber nur selten einsetzen. Im freundlichen Miteinander werden Dinge eben leichter geklärt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook