teaser bild
Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 180
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Vor fünf Jahren, als ich Anfängerassi war, hätte ich EKT vehement widersprochen, fand ich es doch besonders toll, dass dort, wo ich arbeite, so ein "gutes" Verhältnis zwischen allen Berufsgruppen herrschte. Dass dieses "gute" Verhältnis leider ein reines "Wir duzen uns hier alle" war, die Zusammenarbeit aber sehr darunter litt, denn "Wenn wir uns duzen, dann hast Du mir nichts mehr zu sagen" war dort groß in Mode, habe ich leider erst imLaufe der Zeit teils schmerzhaft erfahren müssen. Das galt zwar weniger für das Pflegepesonal, da war die Zusammenarbeit fast durchwg gut, aber umso mehr für die Arzthelferinnen in der Ambulanz. Es war eine Katastrophe. ETwas getan bzw. Anforderungen Folge geleistet wurde grundsätzlich nur bei denen, die gesiezt wurden. Es ist vielfach in Deutschland (im deutschsprachigen Raum?) eben genau dieses Problem, dass Hierarchien (und in gewisser Weise muss es diese geben, es muss klar sein, wer wem Anweisungen zu geben hat) nicht mehr funktionieren, wenn sich geduzt wird. Sehr schade.
    In der Praxis, in der ich arbeite, habe ich bewusst darauf verzichtet, das Du anzubieten, so eine gute Zusammenarbeit habe ich bisher nie erlebt. Und dabei ist das persönliche Verhältnis dabei dennoch super. Ich würde es jederzeit wieder so machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ich denke eigentlich auch, dass es wurscht ist, ob man sich siezt oder duzt.
    Ich kann sehr wohl in respektvollem Ton mit jemandem reden, der anderer Meinung ist als ich und ihn trotzdem duzen. Auch bei Sie würde ich meine Meinung dann vertreten.

    Am Ende scheint es für mich ehr eine Frage des persönlichen Charakters zu sein, ob man -unabhängig von der Anrede- in der Lage ist, sachlich zu diskutieren, Kritik zu äussern oder diese eben auch einstecken zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Sehe ich auch so, Kaddel. Wie gesagt: Ich kann mich auch gut anderweitig durchsetzen und auch mal ungemütlich werden, wenn man meint, man könne mir auf der Nase rumtanzen, weil wir beim "du" sind...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Das chronische und allgegenwärtige Geduze im Krankenhaus geht mir sehr auf die Nerven. Ich würde viel lieber das "Sie" aufrechterhalten. Ich habe mich eigentlich nur auf das "Du" eingelassen, weil es allgegenwärtig war und man kaum etwas dagegen unternehmen konnte, ohne arrogant zu wirken. Trotzdem finde ich es falsch, daß man sich im Krankenhaus so schnell duzt. Ein wirklich respektvolles Miteinander ist auch (oder gerade) möglich, wenn man sich siezt, und ich verstehe die Vorteile der ewigen Duzerei nicht.

    Im privaten Bereich habe ich zwei Bekannte, die beide 15-20 Jahre älter als ich sind. Wir siezen uns, und es ist traumhaft. Da es sowieso nicht an meiner Stelle ist, das "Du" anzubieten, liegt es eh nicht in meiner Hand, das Siezen zu beenden. Ich warte aber auch nicht darauf, denn das "Sie" macht mir in beiden Fällen viel Spaß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Bisher hatte ich nur bei den Vorgesetzten das Problem, dass die Distanz durch das "Du" verloren ging (von deren Seite aus).
    Bei den Krankenschwestern und Arzthelferinnen aus der Ambulanz gibt es das Problem nicht, da trotzdem ein respektvoller Umgang stattfindet.

    Die Schwestern, mit denen es Probleme gibt, würden die Probleme auch nicht behoben sehen, wenn man sich Siezen würde.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook