Ich hab mich damals exmatrikuliert und wieder über ZVS beworben, allerdings mit 3 Jahren dazwischen. Man bekommt von ZVS nur Platz fürs 1. Semester, es liegt an der Uni, ob sie dich hochstufen oder nicht. Auch was Anerkennung angeht, isses unterschiedlich. Von unserem Ana-Prof weiß ich, dass er Teilleistungen anerkennt, ansonsten werden nur komplette Scheine anerkannt, Biochemie könnte man bei uns z.B. nicht nur ne Klausur nachschreiben.

Im Übrigen musste ich damals nur unterschreiben, dass ich den Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren hatte. Wieviele Versuche ich genutzt hatte, hat niemanden interessiert. Nach 3 versiebten Prüfungen ist es eigentlich nicht vorbei mit dem Studium, erst nach 3. Fehlversuch im Physikum, nur viele Unis legen das inzwischen enger aus und nehmen keine Studenten mehr, die Prüfungsanspruch verloren haben. So will man den "Scheintourismus" unterbinden

Du müsstest versuchen, dich als Hochschulwechsler zu bewerben, das wäre Epelines Variante. Ist heutzutage aber auch nicht immer so ganz einfach, woanders unterzukommen. Ansonsten musst du halt entscheiden, ob du dich dann lieber ext und dafür an ner anderen Uni komplett neu anfängst, falls hochstufen nicht klappt. Achja, ZVS-Bewerbung würd ich auch nur machen, wenn du sicher nen Platz hast. Du wirst wie jeder andere Bewerber behandelt, also brauchst du gute Note. Als Wartesemester zählt das natürlich nicht, denn du warst ja an einer Uni eingeschrieben (es sei denn, wie schon erwähnt, du hast nur Teilstudienplatz).