teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mir mal die Frage durchgelesen, das ist klar ne Reizüberflutung. Das Verharren in der ansgtauslösenden Situation bis diese sistiert ist wegweisend, da bei der systematischen Desensibilisierung die schrittweise Erhöhung des Angstlevels bei eintretender Angst unterbrochen wird (und man sich entspannt).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Aber du kannst dich doch nicht nur auf der "ausführlichen Vorbereitung" festnageln.
    Dass der Patient in der angstbehafteten Situation bleiben muss, bis die Angst nachlässt, ist DAS Merkmal einer Reizüberflutung! Was ist eine Reizüberflutung denn sonst? Man wird vom angstbesetzten Reiz überflutet und kann der Situation nicht entfliehen, bis die Angst nachlässt!

    Und ich vermute mal, dass eine Reizüberflutung doch auch eine Vorbereitung hat. Schließlich kommt ja nicht der Patient zum Psychologen, sagt, "ich habe Höhenangst", und der Psychologe springt auf und sagt "Alles klar, wir gehen aufs Hochhaus rauf". Und Reizüberflutung kann schließlich auch in sensu stattfinden... vielleicht war das mit "Vorbereitung" gemeint?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194
    Es ist aber die erste "Außenexposition" und damit ist klar gegeben, dass noch nicht vorher eine Exposition statt gefunden hat. Und das spricht klar gegen eine systematische Desensibilisierung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Eine systematische Sensibilisierung findet aber in sensu statt, was du beschreibst wäre ein Habituationstraining, diese Möglichkeit steht aber nicht zur Auswahl. Daher --> Reizüberflutung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist meiner Meinung nach auch Reizüberflutung, weil es die 1. Exposition ist. D.h. die Patientin ist nie vorher in vivo auf einem Hochhausdach gewesen. Somit ist eigentlich egal was die vorher ausführlich besprochen haben, allerdings muss man sagen, ist der Satz wirklich etwas unfair formuliert. Hier wird man bewusst vom IMPP auf die falsche Spur gelenkt mit der Desensibilisierung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook