teaser bild
Seite 14 von 395 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 1973
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    erblüht hoffentl 23./24.8
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Trident

    DANKE! für die Auskunft

    @Witiko

    Bin ganz Deiner Meinung. Inzwischen denke ich, die pauschalen Aussagen: "Mit Medilearn- Skripten wird es was" oder aber "Die Hefte reichen nicht", kann man in die Tonne kloppen

    Es bringt nix sich die Seiten im Eiltempo (oder gemächlich) durchzulesen, wenn man den Inhalt nicht auch wirklich vertieft, versteht, nachvollzieht. Und auch widerholt. Denn sonst kann man sowohl mit Lehrbüchern als auch mit den Skripten auf die Nase fallen.

    Darüber hinaus zeigen einem die MC- Fragen schon sehr deutlich, an welcher Stelle man vielleicht zu schnell, zu flüchtig gelesen hat, bzw. was man nun doch noch nicht sooooo gut drauf und sicher gelernt hat.

    Diese Lücken habe ich mir notiert und dann an den Sonntagen nachgearbeitet, vertieft mittels eines Standard- Lehrbuches oder Physikumkompendiums

    Insgesamt muss ich sowieso feststellen, dass durch das "immer und immer wieder" Kommentare lesen (bis es einem wirklich sonst wo raushängt ) sehr, sehr viel, immer mehr und mehr hängen bleibt. Manche Fakten habe ich inzwischen solide verankert- hätte ich selber vor zwei Monaten noch nicht für machbar und möglich gehalten!

    Allerdings nervt mich das Lernen derzeit gewaltig. Jeden Tag stehe ich auf und denke: "Und wieder ein paar Stunden, in denen Du Dir dieses trockene Zeug reinballern musst". Manchmal gibt es ja Themen, die einem liegen und wo es reibungslos abläuft, aber wenn man weiß, dass da besonders sperriger Stoff auf einen wartet....na, da möchte man glatt weglaufen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    Wo wir schon beim Thema medi-learn-Scripte sind...

    Ist es eigentlich ratsam, sich die neueste dritte Auflage zu kaufen oder reichen die alten - also erste oder zweite - auch ?

    In Psycho ist es klar...hier braucht man wegen der neuen AO in Psycho die neueste Auflage, aber wie sieht es mit den anderen Fächern aus ?
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4.
    Beiträge
    68
    ich werd wohl auch jetzt im sommer mit dabei sein. ich hatte wie so viele auch schon ganz viele gute vorsätze für die semesterferien. mit der umsetzung hab ich vorgestern mal angefangen und jetzt schon keine lust mehr. die lernerei im ersten semester scheint verschenkt gewesen zu sein, ich weiß nix mehr davon...
    aber gut zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die jetzt schon nervös wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    erblüht hoffentl 23./24.8
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    36
    Huhu Phoenix,

    ja, ich habe auch das Gefühl dass alles, was ich irgendwann mal sogar recht solide gelernt habe, total für die Katz war. Ich kann mich zwar an grobe Zusammenhänge, aber nicht mehr an die wichtigen Feinheiten erinnern.

    Und heute war es echt schockierend festzustellen, was von dem, was ich mir vor 2 Monaten reingepaukt habe, schon wiederversackt ist....

    Also: WIEDERHOLEN!

    Eigentlich kein Problem, wenn man nicht lästigerweise noch so viel anderen Stoff hätte.

    Meine Angst vor dem Physikum wird immer größer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ui, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und schon entsteht hier dieser essenzielle Thread ;)
    Ich bin auch mit dabei für August.
    Auch mir gehts so, dass ich nur bei dem Gedanken daran ein total mulmiges Gefühl habe, nicht zuletzt wegen diesem unglaublichen Verlust an Gelerntem.. Ist doch total irre, das man so schnell so vieles vergisst... Aber da finde ich es sehr beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht
    Also ich hab ebenfalls ein rießen Problem damit, abzuschätzen, wann ich am besten aktiv mit dem Lernen anfangen sollte.. Habe bis letzten Freitag mit Arbeiten verbracht und da nichts Uni-mäßiges auf die Reihe gebracht, wollte ich aber auch gar nicht so recht. Zu diesem Thema liest man ja die unterschiedlichsten Ansichten, und leider hab ich meinen eigenen Weg da noch nicht so wirklich gefunden.. Eigentlich find ichs wichtig jetzt noch ein paar schöne Tage zum Kraft tanken zu verbringen, allein schon, um nicht auf halber Strecke vorm Physikum schlapp zu machen.. Aber andererseits hab ich auch tierisch Angst, dass mir die Zeit dann nicht mehr reicht.
    Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen, wie das so funktionieren soll, unterm Semester 6 - 10 Stunden-Schichten zur Physikumsvorbereitung einzuschieben.. Schließlich stehen da ja auch noch Klausuren und Referate an, vor die es sich vorzubereiten gilt..

    Genauso bin ich auch noch bissl ratlos, was die Lernmaterialien anbelangt, wobei ich da denke ML-Skripte + ergänzende KLB sind da schon ein vernünftiger Weg, ich denke nicht dass die fetten Schinken da so sinnvoll sind (also zumindest für mich nicht).

    Wo ich auch noch nicht sicher bin, und da wollte ich euch mal ganz gerne nach eurem Vorgehen fragen, ist die Sache mit Schwarzer Reihe, ja oder nein... Einige scheinen ja drauf zu schwören, andere haben nur mit der CD zum Kreuzen gearbeitet und hielten von den Bänden gar nichts.. Wie macht ihr das so?
    Ist ja auch verdammt teuer, die aktuelle Schwarze Reihe..
    Und jetzt mal ne blöde Frage zu den ganzen Möglichkeiten nur zur Sicherheit: Also die Schwarze Reihe ist einfach ne Sammlung der Examina-Fragen nach Fächern sortiert, auf der CD sind aber die Examina wie im Original, oder wie ist das? Und die Orangene Reihe enthält dann das aktuelle Examen? Entschuldigt die evtl. doofen Fragen..

    Arbeitet ihr alle mit dem von MediLearn vorgeschlagenen Lernplan? Oder macht ihr euer eigenes Ding?

    Schön, dass wir hier ne Möglichkeit haben uns etwas auszutauschen, das könnte in den heißen Phasen durchaus etwas Kraft geben Auch wenn mich die schon jetzt vorhandene Eifrigkeit des Ein oder Anderen schon jetzt etwas nervös macht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook