teaser bild
Seite 9 von 395 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 1973
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Beiträge
    1.562

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SkYSkYSkY Beitrag anzeigen
    Hey Leidensgenossen,

    ich bin im August dann auch mit dabei...... irgendwie ein seltsames Gefühl. Habe mir für die Ferien eigentlich soviel vorgenommen, aber letztendlich hab ich nur einen Vortrag für das nächste Semester geschafft..... Naja, wir werden das schon irgendwie hinkriegen.
    Mach dir nichts draus, wollte auch einiges machen, aber .. nunja, am Montag beginnt bei uns die Uni und ich hab nicht wirklich viel gemacht (zumindest auch nicht so viel wie ich wollte).
    Denke allerdings, dass man die Ruhe vor dem Sturm nochmal mit ein wenig Freizeit und Ausruhen nutzen sollte, sonst geht einem wirklich gegen Ende hin die Luft aus - wie schon viele Physikumserfahrene hier mehrfach erwähnt haben.

    Wir haben im 4. Semester noch Situspräppen und Anatomierepetitorien, hoffe da kommt einiges verborgenes Wissen wieder ans Tageslicht.
    Physioreps und auch Biochemiereps sind auch angesetzt. (Wobei Biochemie-Reps schon im 3.Semester gelaufen sind - war meist einmal die Woche ne 60 minütige "Vorlesung" zu nem bestimmten Thema, wo die wichtigsten Sachen aufgegriffen wurden - manchmal gabs dann einen AHA/Da-war-doch-was-Effekt).
    "Excuse me, which level of hell is this?"






  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von Elena1989 Beitrag anzeigen
    Das ist mir sehr sympathisch

    Werde das nur nicht einhalten können, mein Wissenststand in allen Fächern die wir bisher hatten bewegt sich gegen Null Und ich denke, wenn ich da erst nach dem 4. Semester (Also Mitte Juli) anfange wird das nix mehr.
    Aber wenn ich mich noch ein bisschen besser an Anatomie und Co erinnern würde, würde ich das wohl auch so machen. Klingt gut!

    Aber jetzt schon anzufangen halte ich auch für ein bisschen früh. Das vergisst man doch alles wieder bis August.
    Aha ich seh schon, wir zwei sollten einen extra Thread aufmachen, damit ich hier nicht allzu oft reingucken und mich verrückt machen muss.
    Ich hab von Anatomie aus dem ersten Semester gefühlt ALLES vergessen, aber trotzdem werd ich nicht vor Mitte Juni, also nach dem Vierten zum Physikumslernen kommen. Allerdings bin ich ganz froh, dass hier in Heidelberg das vierte Semester relativ kurz ist, da sollte es schon noch langen, danach anzufangen... Ehrlich gesagt hab ich mir noch garnicht so viele Gedanken über das Physikum gemacht-jedenfalls, bevor ich hier gelesen hab, dass alle schon zum Lernen anfangen



  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    also mein (ex-)semester konnte erst 5 wochen vorher so richtig anfangen, weil wir bis dahin noch so viele klausuren hatten und bis jetz hab ich noch von keinem gehört, ders nicht geschafft hat! ist also durchaus auch möglich ((:
    ich denk mir halt nur, wenn ich jetz eh ein ganzes semester zeit hab, dann kann ich auch schön gechillt recht früh anfangen...würd gern reisen, dafür fehlt mir aber leider die kohle, weil ich mit meinem freund zusammenzieh und auch gern möbel hätt (:
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



  4. #44
    erblüht hoffentl 23./24.8
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    36
    Wenn ich mich im aktuell im dritten oder vierten Semester befinden würde, würde ich auch nicht jetzt schon beginnen. Da ist man ja noch viel intensiver in der Materie.

    Aber mir bleibt leider gar nix anderes über als so früh anzufangen. Nach zwei Jahren Pause vom Studium ist wirklich vieles weg (bzw war ja schon während der Vorklinik nicht alles da!) Es setzt immens unter Druck, alles zu lesen und dann eigentlich auch gleich verstehen und behalten zu müssen! Ich habe keine Zeit, den Stoff bis zum Physikum ein zweites Mal durchzugehen. Habe nur einen Durchgang, dann muss das sitzen (oder auch nicht). Ich versuche durch das Lesen der Kommentare zu wiederholen, lese bei Lücken nochmals in den Skripten, aber ich frage mich, wie das erstmal werden soll, wenn zu Physio Psycho, Biochemie, Anatomie usw usf hinzukommen. Wie soll man da alles wiederholen? Ich kann ja nicht zusätzlich zum Lesen noch zehn Stunden kreuzen, um alles mal abgedeckt zu haben....

    Es ist so frustrierend: Was man vor zwei Wochen noch sicher konnte, wird schon wieder unsicher, gerät ins Vergessen....

    Und wenn ich mir die Bestehensgrenze so anschaue, wird mir auch ganz anders....Die schraubt sich ja von Jahr zu Jahr in die Höhe, da ist überhaupt kein Spielraum mehr.



  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Julchen: Ach, aber wenn man hier reinschaut bekommt man so ein richtig schöne schlechtes Gewissen, das ist doch auch schön!
    Jaja, die Anatomie.. Ich glaube, ich habe noch mehr vergessen als ALLES, wenn das überhaupt geht.
    Ja, Mitte Juni ist echt super! Bei uns ist es normalerweise ja immer Ende Juni, das finde ich auch echt noch okay, da hat man immerhin noch 6 - 7 Wochen. Aber nachdem das bayerische Kultusministerium ja beschlossen hat, aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs das Sommersemester um zwei Wochen nach hinten zu verschieben, ist es bei uns jetzt Mitte Juli. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber es ärgert mich trotzdem irgendwie. Ich könnte mich über so etwas immer aufregen
    Was habt ihr denn noch alles im 4.?

    @leo: Ja, ich glaube ja auch, dass es irgendwie geht, aber ich schaff es ja noch nicht mal ne Biochemie-Klausur zu bestehen, wenn ich 3 Wochen Zeit dafür habe, wie soll man dann das Physikum nach 5 Wochen lernen bestehen? Sind immer irgendwie solche Gedankengänge, finde ich.
    Aaaaaber: Irgendwie wird das alles schon werden. Andere haben es auch schon geschafft!
    Aber, leo, wer braucht schon Möbel! Das wird völlig überbewertet *ggg*



MEDI-LEARN bei Facebook