teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne seitens der Redaktion etwas mehr über das Studium in Ungarn erfahren und haben uns folgende Interviewfragen ausgedacht. Ihr könnt gerne die Fragen als Antwortbeitrag hier einstellen. Wir werden die Infos nutzen, um daraus redaktionelle Artikel für die Webseite zu erstellen. Unter allen, die den Fragebogen komplett ausfüllen, verlosen wir Lehrbücher im Wert von 250 €.

    Vielen Dank schon an dieser Stelle für das Mitmachen!
    Jens

    Hier die Fragen:
    1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
    2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
    3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
    4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
    5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
    6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
    7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
    8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
    9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
    10. Was machst du in deiner Freizeit?
    11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
    12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
    13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
    14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
    15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    13
    14.-es gibt auch noch szeged und pecs, nur mal so nebenbei,
    wäre gut zu wissen ob ihr nur Budapester fragen wollt oder auch den rest.



  3. #3
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632
    Hallo, du hat Recht, gemeint war das Interview eigentlich für alle ungarischen Unis, ich habe den Fragenkatalog gerade entsprechend geändert.

    Danke für den Hinweis!
    Jens



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Far far away
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    26
    Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?

    Wegen meinem „schlechten“ Schnitt von 1,8 blieb für mich nur das Ausland oder lange warten übrig, da der TMS nicht gereicht hat.
    Ich hätte eigentlich Österreich aus finanziellen Gründen vorgezogen, aber der EMS hat das gekonnt verhindert. Zu dem Zeitpunkt als ich den geschrieben habe hatte ich auch schon die Zusage für Ungarn, was mir im nachhinein betrachtet wohl doch etwas die Motivation genommen hat mich nach dem TMS nochmal richtig für den EMS ins Zeug zu legen.

    Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?

    Ich hab ein Jahr im Ausland verbracht und eine Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht. Während der Ausbildung wurde mir immer mehr klar, dass es eigentlich keine wirklichen Alternativen zum Medizinstudium für mich gibt. Meine ganze Zukunft im Rettungsdienst verbringen war nix für mich, auch wenn ich den Beruf sehr mag.

    Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?

    Neben der allgemeinen Fachhochschulreife braucht man natürlich erstmal die finanziellen Möglichkeiten, da es hier alles andere als günstig ist.
    Ansonsten gibt es ein Aufnahmegespräch für Bewerber, die kein „deutschsprachiges“ Abitur haben, aber den deutschen Studiengang besuchen wollen, ob die Sprachkenntnisse ausreichend sind.

    Wenn man schon eine Berufsausbildung in die medizinische Richtung hat oder in den Naturwissenschaften besondere Leistungen erbracht hat (Wettbewerbe gewonnen etc.), wird man bei der Auswahl bevorzugt, aber eine Garantie ist es auch nicht.

    Es werden denke ich eher Leute mit einem Abischnitt von unter 2,5 genommen, wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann.


    Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?


    Wieviele Bewerber es gibt weiß ich nicht genau. Es werden aber auf jeden Fall immer mehr.
    Man schickt eine Schriftliche Bewerbung nach Ungarn. Die kostet natürlich auch Geld, so wie alles hier ;)
    Man hat glaube ich bis Mai Zeit für die Bewerbung und bekommt dann im Juni bescheid. Es gibt aber noch Nachrückverfahren.

    Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?

    Ich habe mich hauptsächlich auf der Seite der Universität informiert (http://www.semmelweis-medizinstudium.org/) und habe eine nette Studentin aus einem höheren Semester über das Forum kennengelernt, die mir viele wertvolle Infos gegeben hat.


    Brauchst du für das Studium die Landessprache?

    Im ersten Semester ist der Kurs Pflicht und wenn man länger als bis zum Physikum bleiben will muss man einen Sprachtest ablegen. Jedes Semester werden Kurse angeboten. In der klinischen Ausbildung hat man auch Kontakt zu den ungarischen Patienten, deswegen ist es wichtig die Sprache bis dahin einigermaßen zu beherrschen. Die Kurse sind auf medizinisches Ungarisch ausgelegt. Für das Studium in der Vorklinik braucht mans meiner Meinung aber nicht. Die erste Pflichtprüfung in dem Fach ist auch sehr einfach. Da ist glaub ich keiner durchgefallen.

    Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?

    Soweit ganz gut. Man lernt im 1. und 2. Semester die Grundlagen mit denen man sich gut durchschlagen kann. Für eine richtige Konversation ist es allerdings noch nicht genug. Außerdem habe ich jetzt auch nicht so viel Kontakt zu den ungarischen Studenten, dass ich regelmäßig ungarisch reden würde.

    Hast du dich für ein Stipendium beworben?

    Nein, aber es gibt eine Förderung bei besonderen Leistungen ( einem Schnitt besser als 4,5) bei dem man einen Teil der Studiengebühren wieder zurückerstattet bekommt. Im ersten Semester hatte ich das Glück diesen zu erreichen.

    Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?

    Die Studiengebühren betragen unglaubliche 5900€ pro Semester die meine Eltern und Großeltern mir netterweise finanzieren. Die Miete bekomme ich teilweise finanziert und den Rest muss ich aus meinem eigenen Einkommen bezahlen.

    Was machst du in deiner Freizeit?

    Naja, ganz normale Sachen eben. Feiern, Freunde treffen, einkaufen gehen, oder die Gegend erkunden. Die Uni bietet auch öfter mal Ausflüge oder ähnliches an. Allerdings hatte ich an den Terminen bis jetzt leider immer keine Zeit ...

    Was gefällt dir an der Budapest?

    Die Stadt ist sehr europäisch und bietet mir alles was ich als Großstadtkind so gewohnt bin. Ich möchte den 24h Laden um die Ecke und die unzähligen Bars und Discos nicht missen. Wenn man kulturell interessiert ist gibt es hier auch viel zu sehen.

    Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?

    Ich würde sehr gerne wieder nach Deutschland. In welche Stadt ist mir da relativ egal. da spielen auch die finanziellen Gründe eine Rolle. Es wird aber leider immer schwerer zu wechseln.

    Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?

    Bei uns gibt es fast nur mündliche Abschlussprüfungen. Die Zwischenprüfungen sind bis auf Ana aber auch schriftlich. Ich denke wir haben weitgehend die gleichen Fächer wie in Deutschland, allerdings glaube ich fast keine Uni hat 4 Semester Anatomie mit 4 Semestern Präpkurs. Ansonsten kenne ich keine großen Unterschiede.
    Ach doch... die Abschlussprüfungen werden hier im Anzug absolviert... und wir haben die ersten vier Semester Sport als Pflichtfach.

    Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?

    Ich glaube nicht )

    Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?

    Kauft bloß nicht alle Bücher von der Bücherliste... Mit einigen Büchern würde ich sogar bis zum Bücherbazar in der ersten Woche warten... Da kann man viel Geld sparen....
    Wer weitere Fragen hat kann mir gerne eine PN schicken.
    Geändert von still_waiting (18.03.2011 um 22:14 Uhr)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Uni Heidelberg
    Beiträge
    225
    1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
    Ganz klar, mit meinem Abischnitt hätte ich in Deutschland mindestens 5 Jahre warten müssen. Als Alternative hätte ich noch den EMS-Test in Graz gemacht.

    2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
    Ich hatte auf Grund meines Zivildienstes 2 Wartesemester.


    3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
    Ich habe von 06-08 in Ungarn studiert, damals hatte man mit einem Abischnitt bis 2,5 noch halbwegs realistische Chancen.
    Wobei es in Ungarn keinen NC gibt, theoretisch kann jeder mit Abitur dort studieren.
    Positiv werden Praktika, Zivildienst und naturwissenschaftliche Leistungsfäche im Abitur bewertet.
    Grundvoraussetzung ist leider auch die Finanzierung der Studiengebühren von über 5000€ im Semester.

    4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
    Man schickt am besten alles was man an Zeugnissen hat mit einem Bewerbungsschreiben an die Uni. Dazu werden noch 135 € Bewerbungsgebühren fällig.
    Wie die Auswahl genau abläuft lässt sich nur vermuten, hier ist nichts offizielles bekannt.


    5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
    Internet

    6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
    In der Vorklinik definitiv nicht, wobei man z.B. in Szeged 2 mal die Woche Ungarischunterricht belegen muss.
    In der Klinik ist die Sprache sehr hilfreich, es geht im Notfall mit nur geringen Kenntnissen.

    7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
    Eigentlich sehr gut. Die Zahlen und einige Worte für den alltäglichen Sprachgebrauch lassen sich sehr schnell lernen.

    8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
    Nein.

    9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
    Bei mir waren es 5400€ pro Semester. Die Lebenshaltungskosten lagen mit Miete zwischen 400-500 € (in Szeged).
    Das Studium wurde von meinen Eltern finanziert.

    10. Was machst du in deiner Freizeit?
    Da in Szeged alle Studenten sehr nahe beieinander wohnen, war es wie in einem kleinen Dorf. In den kleinen Parks und Biergärten konnte man eigentlich immer Kommilitonen antreffen.
    Viele Filme kommen in Ungarn auch in englischer Sprache in die Kinos, was regelmäßige Kinobesuche zur Folge hatte.
    Also von Billard, Bowling, Schwimmen.... war alles möglich.


    11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
    Szeged hat mir sehr gut gefallen.
    Fast immer schönes Wetter und in 5 Minuten war man mit dem Fahrrad in der Uni.

    12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
    So gut wie jeder Ungarnstudent will danach wieder nach Deutschland, würde fast sagen um die 99%.
    Falls in Deutschland jeder Medizin studieren könnte, würde es das "Studium auf Deutsch" in Ungarn sehr wahrscheinlich nicht geben.
    Ich wollte gerne in den Süden Freiburg, Heidelberg, Ulm, Tübingen.... hat ja geklappt, wobei ich mich über jede Zusage gefreut hätte.


    13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
    In Ungarn sind alle Semesterabschlussprüfungen und die Physikumsprüfungen nur mündlcieh Prüfungen. In der Regel gibt es einen großen Themenkatalog aus dem man mehrere Themen zieht, welche man dann geprüft wird. MC-Prüfungen spielen in Ungarn eher eine untergeortete Rolle. Anatomiepraktika hat man 4 Semester lang.

    14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?

    15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
    Für mich war Ungarn die beste Entscheidung. Es war eine super schöne Zeit.
    Man muss sich aber mehr und mehr im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook