teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Ort
    Bonn
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von nooby5 Beitrag anzeigen
    Für die meisten Ungarnstudenten ist es die zentrale Frage, wie der Übergang während des Studiums (nach dem Physikum) nach Deutschland zu bewältigen ist. Im Moment werden nur noch wenige Studenten per Direktbewerbung von den deutschen Unis angenommen, häufig auch nur mit überragenden Noten. Dem Rest bleibt oft nur der Klageweg. Hier sollte man schon frühzeitig versuchen (nach zwei Semestern) einen Quereinstieg zu erzwingen, man kann dann trotzdem bis zum Physikum in Ungarn bleiben. Wer erst nach dem Physikum mit der Klage anfängt, verliert in der Regel mindestens ein Semster. Leider sind diese Studienplatzklagen extrem teuer, für höhere Semester jedoch überwiegend erfolgreich. Es sollte nur jedem Ungarninteressenten klar sein, dass die Rückkehr nach dem Physikum mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden sein könnte. Das sollte bei der Ungarnplanung auf jeden Fall berücksichtigt werden.
    Von wieviel Geld reden wir hier? Ich bin dabei mich in Ungarn zu bewerben! Ich möchte Zahnmedizin studieren...mir ist es eigentlich egal ob ich nach Deutschland gehen kann oder in Budapest bleibe.

    Kann ich nach den ersten beiden Jahren in Budapest weiter auf Deutsch bzw Englisch mein Studium abschließen? Oder ist man GEZWUNGEN "Ungarisch" zu lernen und zu sprechen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    @cookie90

    Der finanzielle Aufwand der Klagen lässt sich nicht abschätzen, hab von Leuten gehört die da 15 000€ versenkt haben ohne was zu erreichen, muss nicht immer so sein. Wenn du Glück hast zahlts die Rechtsschutzversicherung.

    So weit ich weiß muss man immer mehrere Unis verklagen, wenn du Pech hast nimmt sich die Uni einen Anwalt den du bei einer Niederlage auch bezahlen muss. Scheinbar hat sich das mit dem Klagen sehr erschwert, es gab da in den letzten Wochen einige Urteile, die zu unseren Gunsten ausgegangen sind. Kann nix genaueres sagen, frag mal deinen Rechtsanwalt.
    Die Klagen brauchen nach meiner Erfahrung eine Vorbereitungszeit von einem Jahr.

    Thema Ungarisch: In den ersten zwei Jahren brauchst du es nicht wirklich und der Unterricht auch in der Klinik auf deutsch. Du musst dich aber irgendwann mit den Patienten verständigen können, also brauchst du die Sprache.

    Sollte man das ganze Studium in Ungarn machen, ist es schon sinnvoll Ungarisch zu lernen, weil man sonst ständig in seiner deutschen Blase lebt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    124
    1.Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
    Wie wahrscheinlich bei den meisten lag es bei mir an der Abinote, da ich mit 2,0 keine Chance auf einen Platz in Deutschland hatte. Andere Länder kamen nicht in Frage, da es dato (2004) eigentlich nur in Ungarn das Angebot für deutsche Studenten gab, Österreich war zu dem Zeitpunkt nicht möglich und andere osteuropäische Länder auch nicht.

    2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
    Ich hatte 2 Wartesemester als ich in Ungarn angefangen habe, habe in der Zeit zwischen Abi und Ungarn Krankenpflegepraktikum und etwas Urlaub gemacht.

    3.Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
    Hatte mich zunächst nur in Budapest beworben, dort aber eine Absage bekommen. Von dort wurde mir empfohlen mich in Pécs zu bewerben, da dort erstmals der deutsche Studiengang angeboten wurde. Da ging es dann ehr so danach " wer zu erst kommt..."

    4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
    Damals in Pécs ehr wenige, heute ist das denke ich anders. Naturwissenschaftliche Fächer im Abi werden gern gesehen und Ausbildung o.ä. im Rettungsdienst usw.

    5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
    Im Internet und über einen Bekannten der in Budapest studierte.

    6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
    In den ersten 2 Jahren ist ungarisch nicht nötig, da man keinen Patientenkontakt hat, nach dem Physikum sind Sprachkenntnisse allerdings gefordert.

    7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
    Da wir die erste Gruppe Deutscher in Pécs waren, war es am Anfang sehr schwierig in Ämtern und Behörden Leute zu finden, die deutsch sprechen, das hat sich dann aber relativ schnell geändert. In Pécs gibt es eine relativ große deutschsprachige Gemeinde.

    8.Hast du dich für ein Stipendium beworben?
    nein

    9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
    Damals 5000€ pro Semester, mittlerweile glaube ich so etwa 5600€ pro Semester. Ich wurde glücklicherweise von meinen Eltern finanziert.

    10. Was machst du in deiner Freizeit?

    Was man in Deutschland wohl auch macht.

    11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?

    Pécs ist eine nette kleine Uni-Stadt, in der sich seither viel getan hat. Seit Fertigstellung der Autobahn ist auch die Verbindung nach Budapest deutlich schneller geworden.

    12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
    Habe nach dem Physikum glücklicherweise einen Platz in Deutschland bekommen, mehr als die 2 Jahre bin zum Physikum wären finanziell auch nicht machbar gewesen.

    13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
    Gerade weil wir der 1. Jahrgang in Pécs waren, war die Betreuung für uns sehr persönlich. Unser Semester war sehr klein und die meisten Professoren kannten einen mit Namen. Nach dem Wechsel nach Deutschland fand ich vor allem die Anonymität schwierig und auch die MC Klausuren,da in Ungarn fast alle Prüfungen mündlich waren.

    14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
    nein

    15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?[/QUOTE]
    Ich habe mein Studium mittlerweile beendet und bin sehr froh darüber die Möglichkeit gehabt zu haben in Ungarn zu studieren, da ich sonst noch längst nicht im Berufsleben stehen würde. Man muss sich aber denke ich wenn man heute dort ein Studium beginnt darüber im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird und man unter Umständen in Ungarn zu Ende studieren muss oder in Deutschland nach dem Physikum weiter warten muss. Insgesamt habe ich die Zeit in Ungarn trotz viel Stress und einigen Unwägbarkeiten genossen und immer noch viele Freunde aus der zeit zu denen heute noch ein guter Kontakt besteht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    ULM
    Semester:
    5.
    Beiträge
    13
    1.Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
    Da meine DN 3,0 keine Chance in Deutschland hatte und meine ältere Schwester schon VET MED...in Budapest studiert hatte ,wußte ich somit was auf mich zu kam.

    2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
    Hab mich direkt während meines Zivis in Ungarn beworben.

    3.Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
    Hab mich in Budapest und Pecs beworben, mußte aber noch das Vorbereitungsjahr machen um anfangen zu können.

    4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
    Viele Bewerber......Hab das VB mit sehr gut abgeschlossen und dann keine Probleme mehr gehabt.

    5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
    Meine Schwester und Internet.

    6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
    Fürs Studium erst ab dem 5ten Semester.

    7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
    Kaum Probleme

    8.Hast du dich für ein Stipendium beworben?
    nein

    9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
    Damals 5000€ pro Semester, mittlerweile glaube ich so etwa 6000€ pro Semester. Ich wurde von meinen Eltern finanziert.

    10. Was machst du in deiner Freizeit?
    Sport und auch sonst mehr Angebote als in meiner derzeitigen Uni Stadt in D.

    11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
    War die geilste Stadt in allem was ich bisher gesehen hab....bin noch oft auf Besuch dort

    12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
    Habe nach dem Physikum glücklicherweise einen Platz in Deutschland bekommen. Hätte jede Stadt genommen um zügig weiterzustudieren.

    13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
    Es wird sehr viel Wert auf Anatomie gelegt und das Wissen wird ständig abgerufen durch Test die man bestehen MUß . Meines Ermessens nach mehr Druck als in Deutschland. Hat mir rückwirkend aber viel geholfen...hatte bisher nie mehr Probleme mit Prüfungen...

    14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
    nein

    15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
    Ich habe mein Studium fast beendet und bin sehr froh darüber die Möglichkeit gehabt zu haben in Ungarn zu studieren, da ich sonst jetzt erst anfangen würde und ich weiß nicht , ob ich meinen Wunsch Medizin zu studieren solange behalten hätte.
    Man muss sich aber denke ich wenn man heute dort ein Studium beginnt darüber im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird und man unter Umständen in Ungarn zu Ende studieren muss oder in Deutschland nach dem Physikum weiter warten muss. Insgesamt habe ich die Zeit in Ungarn trotz viel Stress genossen und einigen den Weg empfohlen, die bisher alle zufrieden mit dieser Möglichkeit sind und zum Teil zur Zeit im VB oder im Grundstudium in Budapest sind.
    Ich wünsche allen viel Glück in den Prüfungen , die gerade zur Zeit in Budapest das VB oder das Studienjahr beenden..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Beiträge
    2
    1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
    - Ich habe aufgrund meines Abischnitts von 2,1 keine Chancen gesehen in Deutschland in absehbarer Zeit einen Studienplatz zu bekommen. Ungarn war für mich das einzige Land das noch in Frage kam.

    2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
    - Ich habe mich direkt nach dem Abitur entschieden in Ungarn zu beginnen.

    3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
    - Allgemeine Hochschulreife; Bio/Chemie/Physik bis zum Abitur sind gute Voraussetzungen

    4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
    - Es gab circa 1000 Bewerber. Die Bewerbung erfolgte schriftlich mit einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben, Zeugnissen und Zertifikaten sowie der Überweisung einer Bewerbungsgebühr. Die Zusagen oder Absagen kamen per Post.

    5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
    - Auf der Studienmesse in Karlsruhe, im Internet auf den Seiten der 3 Universitäten und auf der von College International durchgeführten Inforeise.

    6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
    - Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ab dem 1. Semester bekommt man 4 Stunden Sprachunterricht in Ungarisch

    7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
    - Sie ist schwierig da sie keine Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen hat aber man kann sich nach einer gewissen Zeit verständigen

    8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
    - Nein.

    9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
    - Die Studiengebühren betragen 5900€. Zusätzlich Miete und Lebensunterhaltskosten, was zum Glück alles von meinen Eltern übernommen wird.

    10. Was machst du in deiner Freizeit?
    - Freunde treffen, Sport, entspannen

    11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
    - Wunderschöne Innenstadt, man findet immer Entspannung an der Tisza, die vielen Sonnenstunden...

    12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
    - Ich möchte nach dem Physikum unbedingt wieder nach Deutschland zurück, eine bestimmte Stadt habe ich allerdings nciht im Auge. Hauptsache einen Studienplatz!

    13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
    - intensivere Ausbildung in den Naturwissenschaften, Präpsaalpraktika ab dem 1. Semester.

    14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
    - Man kann in Ungarn hervorragend leben und studieren, macht euch keine Sorgen mit den vielen Vorurteilen wie "Ostblockstaat" etc.

    15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
    - Wenn ihr in Deutschland keine Chance habt und Ungarn irgendwie finanzieren könnt dann macht es auf jeden Fall! Wartezeiten birngen nichts, umso schneller ihr Arzt seid, umso schneller könnt ihr Geld verdienen und die Studiengebühren sind wieder abbezahlt. Es ist eine riesengroße Chance eine hervorragende Ausbildung zu bekommen und in die Medizin einzusteigen. Ungarn ist eine Erfahrung und ein großer Schritt in die richtige Richtung den ich nicht missen möchte!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook